Hallo zusammen, ich würde gerne an meinen MK3 1,8D das Ventilspiel einstellen. Gemessen habe ich schon und insbesondere die Auslassventile sind schon weit unterhalb des Minimums. Es müssten also die Shimps (EInstellblättchen) ausgetauscht werden. Um die herauszubekommen bräuchte ich laut " Wie helfe ich mir selbst" den Ford-Ventil-Niederdrücker mit der Fordnummer 21-106. Mein Ford-Händler möchte mir das Teil nicht verkaufen. Hazet bietet nur einen Niederdrücker für VW-Audi an. Mein Autoteilehändler um die Ecke kann nur den Hazet besorgen, weiß aber nicht, ob der auch bei Ford passt. Hat zufällig noch jemand so ein Ding herumliegen oder weiß, wo man es kaufen kann? Danke für Eure Hilfe und VLG Karleace:
Das ist eine gute Frage. Die Antwortet lautet: Ja, aber noch teurer als Werkzeug kaufen, und ob es besser ist als selbermachen, weiß man auch nicht. Garantie kann man bei einem Motor mit 410000Km auch keine erwarten. Geht was kaputt, könnten die sich damit hervorragend herausreden. :gruebel: Ford in Wittlich berechnet eine Stunde zu 60 Euro (+MwSt?) Dann muss angeblich die Ventildeckeldichtung neu gemacht werden. Und natürlich die Shimps, wobei die bestimmt keine untereinander tauschen, sondern sicher alle gleich neu machen wollen. Ich denke mal, dass ich dann am Ende so 150 Öcken abrücken müsste. Das ist mir zu teuer. Außerdem hat mein Auto seit 250000Km keine Werkstatt mehr von innen gesehen und das soll auch so bleiben.
Hi, 60€ die Stunde? is doch günstig! hier in frankfurt kostet die stunde 100€! inkl. MWST. du könntest das teil ausleihen gegen ein wenig geld für die trinkgeldkasse. machen die doch bestimmt. notfalls klapperst noch ne andere werkstatt ab und fragst die.
100€ pro Stunde? Vielleicht meinen die den Kaufpreis für die ganze Werkstatt? :wand: Hier auf dem Land ist 60€ schon leicht überdurchschnittlich viel. Das mit dem Abklappern einer anderen Werkstatt werd' ich machen. Die nächste ist zwar 30Km entfernt (wohne halt auf dem Land), dieser Laden hat aber den Vorteil, dass ich das Auto dort gekauft habe vor knapp vier Jahren. Die werden bestimmt aus allen Wolken fallen, dass das Auto immer noch fährt und vor allem mit rekordverdächtig vielen Kilometern, was ich denen natürlich unbedingt auf die Nase binden muss, wie ich mich kenne. eace: Vielleicht bekomme ich das Werkzeug dann als Überraschungsbonus ausgeliehen. Andererseits habe ich in der Zwischenzeit den Ventildeckel schon mal kurz abmontiert und die ganzen Maße der Tassen-, Nocken- und Nocken- welle genommen, so dass ich im Prinzip so ein Werkzeug selbst bauen könnte. Und ich habe eine mind 30 Jahre alte Eisensäge meines Vaters durchgeflext (weil die ungefähr die richtige Breite hat), umgebogen und mit dem entsprechenden konischen Maß vorne zugeschliffen. Ein Ventil niederdrücken geht schon mal. Aber so ganz elegant ist das noch nicht. Und es besteht Gefahr, dass ich vom Tassenrand abrutsche, was die Tasse beschädigen könnte.
oha.is ja ziemlich teuer bei euch.bei uns ist es glaub 39 euro +mwst. außer karoose und so,das wird auf ca 60 euro sein.weiß ich nicht genau.
oder bei ford im riederwald. glaub 96€ für die mechanikerarbeiten inkl mwst. wenn der gute alte IDS-Tester dazukommt sinds über 100€! Ich arbeite jetzt bei Volvo und da kostet die Stunde auch 94€ inkl. wenn ich mich recht erinner. der 2radschrauber bei uns nimmt ja schon 60€!