Nockenwelle XR 2i 130 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Meiner Einer, 26. Februar 2007.

  1. Meiner Einer

    Meiner Einer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Hallöchen, würde es was bringen wenn ich die nockenwellen in einen 2 Liter zetec motor reinpacke, würde es überhaupt klappen?

    Habe aber den kopf mit den tassenstößeln, und wollte die nicht unbedingt abgeben, bzw. austauschen.
     
  2. müßten doch ne spur schärfer sein :wink:
     
  3. TS
    Meiner Einer

    Meiner Einer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Ja eigentlich schon, nur ob das mit den stößeln past?
     
  4. ja passt 1:1 teile sind untereinander kompatibel
     
  5. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    bringt aber nichts an Leistung ;-)
     
  6. TS
    Meiner Einer

    Meiner Einer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Und wieso bringt das nichts an leißtung?
     
  7. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    das sind doch nur ein paar grad oder so
     
  8. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    weil wirs schon ausprobiert haben und 0 mehrleistung meßbar war
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Hab unterlagen von ATZ gefunden über den Zetec und da steht drin das die 2.0 Nockenwelle schon 252° Grad hat. Soviel schärfer kann also die Xr2i 130 PS Welle die leider nicht aufgeführt ist nicht sein.
     
  10. TS
    Meiner Einer

    Meiner Einer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    na wenn das so ist, kann ich die dinger ja verkaufen.
     
  11. NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Habe beide Wellen verglichen
    Bis auf die Ringe die auf den Wellen sind sind die Wellen von den Steuerzeiten absolut identisch
     
  12. und das siehste mim bloßen auge oder wie???
     
  13. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Hab´s auch schonmal aufgeschnappt dass 1.8l 130Ps und 2l Zetec die gleichen Nockenwellen haben. Ich glaub auf ner englischen Seite war´s zu finden.
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    kann gut sein denke viel mehr an Steuerzeiten werden bei eine Serienmotor durch die Abgasnorm nicht gehn durch die Abgasgrenzwerte.
     
  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Ich habe aber auch schon mal auf einer englischen Seite gelesen das die Drosselklappe vom 2.0 und 1.8 130 PS die gleiche sein soll was sie aber defentiv nicht ist.
     
  16. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Und ich hab mal gelesen,
    dass die Zetec 2 Liter Saugerwellen mit denen vom
    Focus RS identisch sind.

    Dann müssten
    - xr2i 16V
    - Mondeo 2l 16V
    - Focus RS
    alle die gleichen Nockenwellen haben,
    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
     
  17. NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Bei Ford ist alles möglich
     
  18. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Was spricht dagegen? Dass die Nockenwellen recht turbotauglich sind zeigen die ganzen Zetec Turbo Umbauten und dass der 1.8l und 2.0l die gleichen Nockenwellen nutzen, könnte z.B. die Streuung der Leistung nach unten erklären beim 1.8l Motor. 136PS / 2 x 1,8 = 122,4PS was ja auf viele XR2i´s zutrifft.
     
  19. spralex

    spralex Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Sind beide 55mm und nicht 57mm.habe mit Meßschieber gemessen.
     
  20. 2l modeo klappe und 1,8er klappe sind verschieden!!!!!!!