Hallo alle zusammen! Habe ein kleines Problem!:help: War gerade an der Tankstelle und habe dort mal den Ölstand nachgeguckt. Habe weniger als wenig drin! Mein Problem ich habe kein Handbuch und weiß jetzt nicht genau welches Öl ich reinfüllen muss. :think: Muss Morgen früh 200 km fahren, würde mich über schnelle Antworten freuen! Danke schonmal !!! LG Sunny
normalerweise 5W30 aber man kann auffüllen was man will es ist genormt bzw. so das man die Öle untereinander mischen kann... Grüße
Und die Aussage ist falsch! Nicht jedes 5w30 Öl ist für Ford freigegeben. Normal steht wohl im handbuch das Fordöl 5w30. Aber das Shell Helix F 5w30 ist auch freigegeben - wohl auch für deine 1.6 Liter Maschine, bin mir aber nicht 100 Pro sicher!
Mein Freund hat von seinen VW Golf 5 noch Aral Longlife Öl 5w30 (für VW), dann könnte ich das nehmen oder?
Die Aussage ist korrekt ... jedes Öl kann rein und jedes Öl ist besser als keines und ehrlich gesagt geb ich nicht viel drauf was Ford freigibt oder nicht Grüße
Ist nicht korrekt. Man kann zwar theoretisch jedes Öl mit einem anderen Mischen ohne daß man Probleme mit dem Motor befürchten muß, aber BEIDE Öle müssen die Anforderungen des Herstellers erfüllen. (viel) zu dünnes oder dickes Öl kann man also NICHT nachfüllen!!!
Eben. Da gibts ne Diskussion im ST Forum. Ich mein, klar rein leeren kannst was du willst (Marke)....aber sollte auch passen.
... wenn es zu dick oder zu dünn wäre, wäre es kein 5W30... Richtig ist allerdings, daß bestimmte Öle schneller verschleißen (also sich chemisch verändern) als andere. mfg Stefan
Ok dass alles hilft dem Threadersteller nicht: Folgendes steht in meiner Bedienungsanleitung (ST - aber da stehen auch der 1.6 Liter drin ) MOTORÖL Motorölwechsel Ford/Motorcraft Motoröl Formula E SAE 5W-30 verwenden. Alternativ kann auch ein vergleichbares Motoröl der Viskositätsklasse SAE 5W-30 verwendet werden, das der Ford Spezifikation WSS-M2C913-B entspricht. Für Benzinmotoren kann auch Motoröl der Ford Spezifikation WSS-M2C913-A Verwendet werden.