Heute ist mir so aufgefallen, dass wenn mein FoFi im stand ist und ich Licht anhabe, dass immer so ein quitschen da ist. mache ich das Licht aus ist es so gut wie weg. Also fast nicht hörbar. Dreht der Motor aber höher oder ich fahre ganz einfach los ist das quietschen weg. Was ist das bitte? Oder woran kann das liegen? MFG Max
Den Keilriemen müsstest Du auch beim Fahren (z.B. bei Nässe oder starker Kälte) hören. Das Quietschen vom Riemen ist meist deutlich lauter als das von den Lima Lagern. Meine neue Lima hatte die Lager schon nach einem guten Jahr verschlissen - aber sie liefert bis heute noch zuverlässig Strom. Also überstürze den Austausch nur nicht
Tip auch eher auf die LiMa... Würd ich besser machen lassen bevor dier die LiMa abkackt. Aber theoretisch kann es auch noch 100.00km halten. Die einfachere Variante wäre ölen. Aber ist keine Dauerlösung.
Das die morgen schon den Geist aufgeben aknn ist mir klar, aber bislang quietscht's schon bestimmt 2 Jahre, also 50tkm. Und trotz Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung und Sitzheizung liefert die jeden Morgen ausreichend Strom. Zum Glück :B:
Mach mal Licht an, Haube auf und spiel mal etwas mit dem Gas dabei Kopf Richtung LiMa halten und gucken woher es kommt. Man kann auch mal kurz den Keilriehmen entspannen und gucken ob es dann noch da ist oder nicht. Und wenn du das betreffende Lager gefunden hast, einfach Öl oder Fett aus ner Sprühdose rauf und gucken ob es dann ruhig wird.
ist bestimmt der riemen! Nimm einfach mal ne kerze und halte sie bei laufenden motor an die kanten des riemens! (so ca. 3-5 sek.) dann ist meist das quitschen weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1