Omas Ford Fiesta MKII

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Kalli, 17. März 2009.

  1. Kalli

    Kalli Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ford-Fiesta-Freunde,

    ich möchte mir kurz vorstellen. Ich bin der Kalli und noch 32 Jahre jung, wohne im Rhein-Main-Gebiet und komme eigentlich aus dem Opel-Lager. Ich fahre im Sommer einen Opel Ascona B und einen Commodore C.

    Meine Oma fährt jetzt schon seit Jahren Ford. Vor dem Fiesta fuhr sie einen 12M (P4) und vor dem 12M P4 einen DKW.

    Der Fiesta ist jetzt schon über 22 Jahren im Erstbesitz (19.500 km) und wurde so gut wie nie im Winter gefahren.

    Ich möchte das der Fiesta in der Familie bleibt und werde mich in diesem Jahr intensiv um den Wagen kümmern. In ein paar Jahren wird der Fiesta in meine Youngtimersammlung aufgenommen.

    Der Wagen schaut beinahe so aus als wäre er vor 4 Jahren vom Kölner Band gelaufen. Der Fiesta wird auch absolut Original bleiben, verbastelte Tuningopfer stehen ja an jeder Straßenecke herum.

    Leider habe ich keine Fotos auf meinem Rechner werde dies aber bei Interesse nachholen.

    Habe natürlich noch einige Fragen an Euch: ;-)

    Wo kann man Eure Fahrzeuge sehen ? Gibt es keine Gallerie in diesem Forum ?
    Wo kann ich Teile für einen Fiesta MK2 bekommen ?

    Benötige die Stoßstangenecken für Vorne und Hinten. Und eine Griffmulde um die Fahrertür zu schließen.

    Auch einige Gummis sind nach den Jahren eingegangen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen,

    MfG

    Kalli
     
  2. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Also ich kann leider nicht helfen - aber der freundliche
    Ford Händler - der müßte das noch können !
     
  3. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    www.motomobil.de
    da gibt es fast alles.

    Und nur weil an einem fahrzeug etwas verändert worden ist, ist es nicht gleich verbastelt oder?
    Ich find einen fiesta mit zeitgemäßem Umbau sehr schön!!!!!
     
  4. Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kalli,

    hmm... weil das anscheinend noch keiner getan hat: herzlich Willkommen und schön, dass Du das automobile Kulturgut Deiner Oma pflegst!

    Ich persönlich finde die unverbastelten auch am Schönsten - vor allem weil es immer weniger werden. Aber über Geschmack könnte man nun stunden- bzw. seitenlang diskutieren.

    Wie schon erwähnt gibt es viele Teile bei den Leuten aus Eglharting (Motomobil). Ansonsten schau im einschlägigen Auktionshaus im Internet - dort für etwas exotischere Teile ruhig auch mal in Großbritannien. Ich habe zumindest für meinen MK1 sehr vieles, was es so auf dem Festland nicht mehr gab, von der Insel gekauft.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  5. TS
    Kalli

    Kalli Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    @MK2: ich habe nichts gegen Tuning. Es kann jeder mit seinem Wagen machen was er will. Aber wenn man so schaut gibt es kaum noch Original Fahrzeuge. Und das finde ich eben sehr schade.

    Entweder man hat z.B. einen Original Fiesta XR2 oder eben nicht. Gerade Originalfahrzeuge mit netter Patina finde ich am schönsten.

    Gegen eine dezente Tieferlegung und schönen Felgen hätte ich Persönlich nichts dagegen. Kann man wieder ohne Probleme Rüchgängig machen.

    Aber wie Fiestastisch schon treffend schrieb kann man Stundenlang darüber diskutieren.

    @Fiestastisch: Danke für die Willkommensgrüße

    @all: Kann man in einer Gallerie oder Album eure Fahrzeuge bewundern ?

    MfG

    Kalli
     
  6. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    hallo kalli,

    auch von mir ein herzlich willkommen

    du bekommst auch hier ersatzteile http://www.classicteile-oed.de/

    für deinen kleinen
    teilweise auch originalteile laut aussage herr ostermeier (inhaber) hat er jedes teil für den mk2 auflager und nicht nur für den mk2
    er hat ersatzteil für jedes ford model auf lager ab
    (wenn ich mich noch recht erinnere) bj. 1920
    vom preis kann ich nichts sagen da mußt du anrufen und nachfragen


    gruß vojo
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  7. Hallo Kalli! Willkommen! Glückwunsch zum Fiesta!
    ET müsste es noch genug bei o.g. Links geben. Oder einfach hier unter "Teilemarkt Suche" fragen.
    Ich bin derselben Meinung wie du: Original mit etwas Patina hat einen besonderen Reiz!:ja: Es gibt aber auch zeitgenössisches Tuning (RS z.B.), was ich mir noch gefallen lassen könnte.
    Viel Spaß mit dem Fiesta!

    Manche haben Bilder von ihren Autos in ihrem Profil. Eine Galerie gibt es meines Wissens nicht... bin aber auch noch nicht lange hier...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  8. TS
    Kalli

    Kalli Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gude Jungs,

    @vojo und nadamefaltara: Danke für die Tipps, aber immer langsam noch fährt meine Oma mit dem Wagen ;) !!! Ich darf mich nur um die Pflege kümmern :D
    Ab und zu fahre ich den Wagen mal über die Autobahn damit der Tacho nicht einrostet....... Sonst würde der Wagen nie über 50 km/h bewegt werden.

    Bei der nächsten Ausfahrt mache ich einmal Fotos von der Kiste.

    Was mir am meisten Sorge macht sind die aufgeklebten Zierstreifen.
    Die Zierstreifen haben die letzten Jahre leider nicht so perfekt verdaut. stellenweise lößen sie sich schon.

    Leider kann ich nicht sagen um welches "Sondermodell" es sich bei dem Fiesta handelt. Aber ihr könnt mir bestimmt nach einem Fotostudium sagen welches Modell es ist.

    Ansonsten müßte die Fronststoßstange einmal neu lackiert werden. Und die Stoßstangenecken ausgetauscht werden. Da die Sonnen sie deutlich ausgeblichen hat. Und die eine oder andere Fensterschachtdichtung ausgetauscht werden. Das wars eigentlich.

    Der Fiesta hat eine hellblaue Metalliklackierung und ein Glashubdach ist ab Werk verpasst worden.
    Dann eben noch die erwähnten Zierstreifen auf den Flanken.
    Ausserdem besitzt er weiße gelochte Felgen. Es wurde noch nie ein Radio verbaut und soweit ich mich erinnern ist auch im Armaturenbrett kein Platz für das Radio vorgesehen. Demnach fehlen auch Lautsprecher usw.

    Mein Oma nahm früher für "längere" Ausfahrten ein Kofferradio mit :D

    Dürfte wohl der billigste Fiesta zu dieser Zeit gewesen sein, es ist nämlich auch noch die 1,0 Liter Maschine verbaut worden :D

    MfG

    Kalli
     
  9. Das Problem hab ich grad auch, nachdem der linke Koti gewechselt wurde. Ich werde mal im Werbestudio anfragen, was der Spaß kostet. Original gibts das ja nicht mehr...:sad:
    Komplett abmachen geht auch nicht, weil die hinteren Radläufe schon mal gemacht wurden und bis zur Zierleiste lackiert wurde. Dort ist dann natürlich ne Kante, die dann nicht so schön aussehen würde... ärgerlich.

    Na dann bin ich mal gespannt auf die Fotos von Omas Liebling...

    Kofferradio is gut!:perfect:
    Ich hab Originalradio mit einem Wahnsinns-Lautsprecher auf dem Armaturenbrett. Spitzensound!:D
     
  10. TS
    Kalli

    Kalli Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fiestafreunde,

    ich habe heute einmal mit dem Handy Fotos vom Fiesta geschossen.
    Also erwartet keine TOP-Aufnahmen ;-) Im Sommer mache ich bessere Aufnahmen.

    [​IMG]

    Es sind noch die Winterräder montiert. Ab Werk waren weiße Felgen montiert.

    [​IMG]


    Kann jemand die Zierstreifen zu einem Sondermodell zuordnen ? Es handelt sich um Original-Zierstreifen. Wo kann man solche Zierstreifen noch erwerben ?
    Gibt es eine Teilenummer ?

    MfG

    Kalli
     
  11. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    und wo sind die bilder???
     
  12. TS
    Kalli

    Kalli Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fotos:

    Hallo,

    kann man die Fotos jetzt sehen ?

    MfG

    Kalli
     
  13. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Jo, sind zu sehen.

    Sind für mich aber die normalen Seitenstreifen, also denk mal nicht von irgendeinem Sondermodell.
    Fotografier mal das Typenschild, das ist im Motorraum rechts an der Spritzwand und setz das hier rein, bzw frag mal den User Clem, der sollte dir das dann entziffern können...

    Gruss Frieder

    P.S. herzlich Willkommen noch...
     
  14. Die Streifen! Augenkrebs!:D
    Ich glaube, sowas wirst du bei Ford nicht nachbestellen können. Werbestudio ist die Alternative.
     
  15. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd mal den Folienheini bei mir in der Nähe fragen, ich weiß, dass die Werbefolien und auch Vollfolierungen machen. Meine ursprünglich schwarz-roten Zierstreifen sind nämlich mittlerweile schwarz-pink, will auf komplett schwarze ZS umstellen, sieht imo auf silber am besten aus. Bin mal gespannt, was die dafür nehmen...
     
  16. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Schickes Autole, die Farbe ist auch sehr nett anzuschauen.
     
  17. The Mars Volta

    The Mars Volta Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich schönes Auto! Freu mich dass du den Wagen im Originalzustand erhalten möchtest, ist mal was Neues im Gegensatz zum (manchmal) übertriebenem Tuning. Viel Erfolg noch!
     
  18. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Die Zierstreifen habe ich gerade vorhin noch in der Bucht entdeckt...allerdings nur rechte Seite. Hatte nach "Fiesta Festival" gesucht.
     
  19. TS
    Kalli

    Kalli Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    danke für eure Tipps. Die Streifen in der Bucht behalte ich im Auge. Ich hoffe sie möchte kein anderer von Euch haben. Dann habe ich endlich ein Vorlage. Ich hätte jemanden an der Hand der Sie dann für mich evtl. anfertigen könnte.

    Freut mich das Euch der Wagen gefällt. Nur muß ich auf den Wagen wohl das eine oder andere Jahr verzichten. Meine Großmutter fährt nämlich den Wagen, und ich werde in diesem Jahr das eine oder andere verschönern. Ich bin sehr froh das meine Großmutter den Wagen noch selbst fahren kann. Sie soll es auch noch viele Jahre. Es freut mich das ich ihr mit der Pflege eine Freude bereiten kann.

    In diesem Jahr möchte ich wie am Anfang schon einmal Erwähnt die Stoßstangen neu lackieren. Da der Lack schon stelleneweise abblättert. Die Stoßstangenecken werden ausgetauscht und das Ventilspiel eingestellt. Eine Hohlraumkonservierung möchte ich dem Fiesta auch gerne spendieren.

    Der Fiesta wird zu 95% nur im Ort gefahren. Ich übernehme demnächst die monatliche Autobahn- und Überlandfahrt. Ist so eine Art Belohnung die ich mir gönne.

    Zum Thema "Freifahren" ein recht guter Link. http://forum.hecktrieb.de/index.php?page=Thread&threadID=564

    MfG und ein schönes Wochenende

    Kalli
     
  20. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Sehr schöner Beitrag über das Warm- und Freifahren, entspricht genau dem, was ich 2003 mit meinem Fiesta I gemacht hatte, damals waren 39.000 km auf der Uhr, Ölablagerungen im Kopf und die Kipphebelwelle gebrochen.

    Übrigens lieber Kalli bist Du nicht der einzige der die Opel- und Ford-Youngtimerfahnen hoch hält, wie Du auch in meiner Galerie an den Auto-Bildchen sehen kannst, aber bei mir ist der Fiesta I deutlich in der Überzahl!

    Zu den Ersatzteilen, ich hatte mir Streifen selbst geschnitten aus Folie, aber meine waren auch kein so kompliziertes Gitter wie Deine und es war auch nur ein Stück von ca. 40 cm Länge.

    Grundsätzlich teile ich Deine Einstellung und finde es prima dass Du auf das Familienschmuckstück Deiner Oma so ein gutes und pflegendes Auge hast.

    Wenns Fragen gibt hoffe ich dass Du im Forum fündig wirst, wünsche viel Spaß mit dem Mk2 und allzeit unfallfreie Fahrt auch mit Deinen schönen Opels!