Hallo zusammen, keine Dämmfrage wie alle anderen, sondern ein Problem, dass ich trotz quälen der Sufu nicht klären bzw. vertiefen konnte. Ich bin dabei mein neues Konzept für meinen Focus zu planen und zu ersparen und treffe dabei natürlich auf die Systematik des dämmens... Alubutyl sowieso, allerdings plane ich eine mehrschichtige Dämmung. Also Alu unten und dann Bitumen und/oder Brax drüber. Wie soeht es mit der Haftung der beiden Stoffe auf der Trägerschicht aus Aluminium aus? Die ist ja doch recht glatt, fällt da bei erschütterungen etwas runter, bzw. kann dort etwas runter fallen? Dach und Boden, sowie hintere seitenteile sollen noch mit anderen materialien, z.b. noppenschaum oder soetwas gedämmt werden. wie siehts da mit Erfahrungswerten bzw. Verträglichkeit und Haltbarkeit der Materialien untereinander aus? Passt das oder muss ich sorge haben, dass mir eine oder mehrere meiner Schichten aus der Tür bzw. vom Dach fallen? Besten Dank im vorraus ;-)
Nein, keine Angst. Alubutyl und Brax passt hervorragend zusammen. Haftet wie nichts gutes.Dämmwirkung mehr als nur gut
Der Untergrund muss schön sauber und fettfrei sein. Die Dämmmatten schön heiß machen und anpressen...dann passt das. Das Zeug klebt so gut wie auf allem. Kannst also bedenkenlos mehrschichtig arbeiten. Besser gesagt du solltest sogar mehrschichtig arbeiten. Wennste auf des Alubutyl noch ne Schicht Bitumen oder Alubutyl aufbringst, entfaltet es erst sein ganzes Dämmpotential. Wird dadurch super steif. Dämmpaste empehl ich dir eher bei verzwickten Stellen. Noppenschaum beim Dach geht eigentlich auch...würd ich aber nicht machen. Die Dämmwirkung von ordentlich aufgebrachten Matten ist um ein vielfaches höher!!!!!
habe von einigen Leuten gehört, dass die Aluschicht vom Butyl angerauht werden soll, bevor Paste aufgetragen wird. In erster Linie sollen ja Fahrgeräusche minimiert werden, daher meine ich macht Paste wenig sinn, da diese aussteift. Daher würde ich eher Alubutyl (ggf 2 Lagen) + Noppenschaumstoff verwenden (außer da wo Wasser abläuft) PS: Habe meine Türen und hinteren Karrosierieteile + Kofferraum mit Bitumen/ Alubutyl+ Dämmpaste gedämmt und es hält noch alles.
Hallo! Also wenn du mehrschicht dämmen willst dann würde ich auf das Alubutyl keine Paste mehr draufstreichen sondern stattdessen ne Schaumstoffdämmung aufbringen, die dann noch die hochfrequenten Resonanzen rausholt. Oder direkt auf STP Bimast Bomb zurückgreifen. Ist nen Kompositmaterial bestehend aus Butyl, Alu und ner Art Bitumen.
Das sieht recht gut aus, war mir noch nicht bekannt. bzgl. der schaumstoffdämmung hatte ich mir bereits auch gedanken gemacht, allerdings bin ich da im zwiespalt, bzgl. der feuchtigkeit in der tür. schaumstoff an sich hatte ich bereits für die hinteren seitenteile (die fenster beim focus sind fest eingesetzt, werder klappbar noch runter kurbelba) daher schliesse ich dort einen feuchtigkeitseintritt einfach mal aus. beim dach und meinem kofferraum verhält es sich genauso, daher ist da der schaumstoff fest auf dem plan. also bei den vorderen türen würdest du zum bimast bomb raten? würde dies denn, von der dämmwirkung her, eine schichtdämmung ersetzen? wie sieht es denn mit dem "gammeln" vom schaumstoff aus? dies ist meine größte sorge, im bereich der türen... schonmal vielen dank für die antworten :B
Also das Bimast Bomb ist das heftigste zeug was ich kenne. das ist ja schon ein mehrschichtmaterial quasi. und von STP gibts auch einige Schaumstoffe, die wasserabweisend sind und somit auch für die tür geeignet sind.