Moin, nachdem ich das mit der Beleuchtung ja wieder im Griff hab , kommt der DZM ran. Ich hab schon die Suchfunktion ausgequetscht, aber nix gefunden, was mir hilft. Der DZM zeigt gar nix an, bleibt immer bei 0 stehen. Das OBWOHL Pin 10 mit dem grünen Kabel belegt is Jetzt is die Frage, wie ich das mache. Hab ja schon gelesen, dass ich das 2. Kabel von links am Motorcraft Stecker anzapfen muss. Steht überall was von dranlöten. Nur wie? Das Kabel durchschneiden dann rannlöten und das alte wech? Oder einfach nen Quetschverbinder dran machen, sodas beide Kabel weitergehen? Und was is mit dem Kabel an Pin 10? Das komplett durch und mit ner Lüsterklemme das neue dran? Und nochwas zur Airbagleuchte. An meinem alten Tacho ist ja noch die kleine Zusatzplatine, die soweit ich das sehen kann mit 2 Punkten verlötet ist. Wo kann ich die an den neuen Tacho anlöten? Ich weiss das es vielleicht schonmal war, aber ich hab nix gefunden :roll: Dankeschön !!!
hier hatte sich vor kurzem schonmal jemand beklagt das sein dzm nicht geht obwohl pin10 belegt war. weiss allerdings nicht obs da ne lösung gab. vielleicht versuchste den thread nochmal zu finden bloß nicht durchschneiden! das kabel hängt ja nicht aus spaß da! am einfachsten machst du es mit einem abzweigverbinder. das müsstest du dann natürlich abtrennen. lüsterklemme würde ich aber nicht nehmen. eher quetschverbinder oder löten und dann mitm schrumpfschlauch. ich würde vorher aber vielleicht doch in erfahrung bringen ob das kabel da nicht irgendwie doch zu was nütze ist. vielleicht mitm multimeter mal messen ob da was kommt oder so?! :-? [/url]
entweder benutzt nen abzweigverbinder oder du nimmst ne lüsterklemme, knickst das vorhandene kabel und steckst das an einer seite der lüsterklemme ein - das dzm kabel vom innenraum dann einfach an die andere seite
Wenn er garnix anziegt und du ein kabel da liegen hast an pin10 hasde warscheinlich den DZM vom 1.4er erwischt. Bei anderen müsste er wenn er falsch is die hälfte oder das doppelte anzeigen. Beim 1.1er und 1.3er steht im DZM ein V oder 1E
Danke euch allen . Ich hab jetzt am Rot/Grünen Kabel vom Motorcraft Stecker mit nem Abzweigverbinder ein Kabel zum Pin 10 am Tacho geführt. Das Kabel aus Pin 10 hab ich einfach abgeknipst Jetzt funzt der DZM einwandfrei, keine Schwankungen und reagiert schön schnell, wie sich das gehört Kennung hat der DZM gar keine, ist aber laut Real GFJ aus nem 1,1er/1,3er.
kannste nirgens anlöten da dein neuer tacho bestimmt keine airbag leuchtet hat und somit auch die kontrollampe fehlt.wen der schon eine airbagleuchte hat dan müßte er ja diese kleine platine haben.
das einzige was er machen kann ist die platte mit den symbolen tauschen,aber die leuchte leuchtet ja nicht lang genug