Moinsen mir ist nen Bolzen abgerissen, gut das ich nicht mehr gefahren bin, irgend ne Kack Werkstatt hat das versaut Naja auf jeden Fall will ich alle 4 Bolzen wechseln. Wie bekomme ich die Bremstrommel ab. Was muss ich beachten und wie bekomme ich die wieder rauf und was muss ich da beachten, ich weiß nur das da irgend nen kleiner kipphebel sitzt. Danke euch Grüße :B
wenn du nix an der bremsmechanik machst, musst du nur die vier schrauben von hinten lösen. paarmal mim hammer auf die trommel hauen und gerade abziehen. kann ein wenig fummelig sein. bolzen wechseln und andersrum wieder zusammen. einmal handbremse ziehen und lösen, dann drehen um zu gucken, ob es nicht zu freigängig ist...
ich finde ja die einfachere variante iss die zentralmutter los. wenn man vorsichtig iss kriegt man die fettkappe auch raus ohne sie kaputt zu machen
jep das mit der zentralmutter habe ich mich auch schon gefragt. Werde da morgen mal Hand anlegen, die hinteren lassen sich pertu nicht bewegen.
Unter der Variante mit der Zentralmutter leidet die Radnarbe nur leider etwas... wenigstens in vielen Fällen.
Äh, du meinst doch die Schrauben, auf die später die Radmuttern kommen, oder? Also ich sehe keinen Grund von hinten alles los zu machen, wenn man die Mutter in der Mitte nehmen kann. Was soll denn daran schädlich sein?:kratz: Ich mache das seit *denk* ... 1995 so.
fettkappe runter, mutter weg, leicht auf der trommel rumklopfen und zu dir hin abziehen. gibt nix leichteres. bremse muss natürlich gelöst sein. warum man deshalb von hinten öffnen will weis ich net. guck halt dass du die radlager sauber aufbewahrst und kein dreck drankommt. dann läufts.
Jo so mach ich das auch. Gibt es außer das die Lager wegen Fettung sauber langern sollen, was bei den Lagern zu beachten, nein oder eace:
du solltest drauf achten dass du die lager richtig einsetzt bevor du die mutter draufdrehst nich dass du sie verkantest. also trommel draufschieben, lager mit fingern reindrücken und mit einer kleineren Nuss z.b. vorsichtig drauf klopfen dass das lager schön tief drin sitzt, dann kann nix passieren. wenn du mit nem schlagschrauber festziehst am besten die trommel drehen während du festziehst.
Ja,ja. Die Fachmänner. Da der Stehbolzen sowieso abgerissen ist gehts einfacher. Vorraussetzung:es steht nichts mehr über. Bremstrommel mit Bolzen von oben auf 45 Grad nach rechts stellen. Überreste vorsichtig nach innen schlagen. Plumps. Lampe nehmen und reinleuchten.Mit kleinen Schraubenzieher Nachsteller in Nullstellung brigen.Radlagermutter lösen. Bremstrommel OHNE Widerstand abnehmen. Wenn schnell: Dauer etwa 1 Minute. Neuen radbolzen einsetzen fertig. :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
also ich muss sagen, dass hat sich jetzt sehr kompliziert angehört! was ist denn so schwer daran, die trommel abzunehmen? die einen machens von hinten, die anderen von vorne, so schwer ist das doch nicht!
schau mal auf de Rückseite da wo der Dämpfer is. ma muss nen Gummiprobfen sein den kannste rausnehmen, dann bissel mit schraubenzieher pulen. da kannste die Nachstellung zurückstellen. wenn du dann die dicke Mutter inner Mitter löst kannst du die Trommel ganz leicht runter ziehen. auch ohne Klopfen oder sonstiges