Hallo Zusammen, schaut mal bitte ob die ZK so ok ist, ist aus meinem FF GFJ 1.1... sprich läuft der Motor ok? Ich habe mal die Bilder mit Wikipedia verglichen, aber irgendwie gibt es für meine Zündkerze nix vergleichbares Dass da Rost angesetzt hat, weiss ich übrigens ;-) Danke
Wahrschl. von http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze Aber ich find die keineswegs rehbraun. Eher matt-schwarz = zu fettes Gemisch. Bestätigt mir das wer?
es geht nicht wie die spitze mitte ausschaut sonder der der isolator(das was in der mitte sitzt das weiße)ausschaut, das sollte rehbraun sein. die kerze sieht eigentlich ok aus, richtig rehbraun hab ich am auto noch nie gesehen, ausser am moped da sind sie richtig reh baun, muß ich die tage mal ein bild machen wen erwüschnt(ist halt vom moped, nur als vergleich).
reh-braun ist ein durchaus üblicher begriff bei zündkerzen, das sage ich auch immer. rehbraun sind meistens die zetec-zündkerzen so wie die meisten magermotoren, die auch eher ne tendenz zum weisslichen haben. die kerze von marius sieht zwar auf den ersten blick verkohlt aus, jedoch sind elektrode und bügel recht sauber (grau?) am ende, was zumindest auf eine zuletzt saubere verbrennung schließen lässt. greetz, Bersi
Rehbraun kannst du bei Lamda Geregelten Motoren abhaken. Gibt es schlicht und einfach nicht mehr Rehbraun ist noch aus Vergaserzeiten -> leicht angefettetes Gemisch Die Zündkerzen oben ist Tacko
rehbraun gibt es auch bei unseren motoren noch. nicht mehr so stark, aber trotzdem erkennt man, ob eine verbrennung gut stattfindet, oder nicht. man kann erkennen, ob die zk zu weiß, zu schwarz oder feucht ist und auch, ob das gemisch stimmt... vllt war es damals deutlicher erkennbar, aber ganz weg ist es nicht
wahrscheinlich ist meine interpretation von rehbraun nicht das gleiche wie damals ich meine ein ganz zartes braun bis leicht gräulich und das zeigt eine gesunde lambda=1 verbrennung...