1,3 er braucht etwas viel Benzin

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von schmthape, 22. März 2009.

1. schmthape

schmthape Forums Neuling

Hallo zusammen, wer hat noch ne Idee?
    mein neuer 1,3 er braucht in Durchschnitt ca. 6,8 l Benzin.
    Luft- und Kraftstofffilter sind schon getauscht, neue Zünkkerzen hat er auch und die Ventile sind auch eingestellt.
    Den alten 1,3er den ich hatte hab ich immer unter 6 l gefahren......

Viele Grüße
    schmthape

2. JaNiNa

JaNiNa Forums Semi-Profi

also ich finde 6,8l durchaus in Ordnung - es sei denn an meinem war damals auch irgendwas komisch...

hab den immer so um die 7l gefahren

3. Flo(w)

Flo(w) Gast

und ohne deine fahrweise zu kennen, wird dir auch niemand wirklich eine antwort geben können! irgendeiner der sensoren könnte einen etwas falschen wert liefern, sodass er mehr einspritzt...

4. TKay

TKay Forums Elite

kommt meistens auf die fahrweise an! habe mal darauf geachtet, als ich ~ 20km zu meiner freundin gefahren bin, hat der immer über 1mm auf dem tanktacho weggehabt. als ich letztens richtig sparsam gefahren bin, ohne vollgas und schnellfahren, hat der nicht mal 1mm weggehabt!

5. TS
    schmthape

schmthape Forums Neuling

Also
    meine Fahrweise ist eher spritsparend, also selten über 3000 U/min.
    Könnte es der Temperatursensor in der Einspritzung sein, da ist alles ziemlich rußig, so wie die gesamte Einspritzung auch.

6. Flo(w)

Flo(w) Gast

3000 ist schon nicht wenig! man kann auch bei 1500 schalten und bleibt drunter, wenn man nicht gerade auf der autobahn fährt!

wo ist die einspritzung rußig? da sollte sowas eigentlich nicht sein!

7. TS
    schmthape

schmthape Forums Neuling

Rußig ist es unter dem Luftfiltergehäuse, da wo der Ansauglufttemperatursensor sitzt. Kan man das Ganze gefahrlos saubermachen ohne die Einspritzanlage zu zerstören?

8. TKay

TKay Forums Elite

ja ich bin letztens auch die ganze zeit auf ca 1500 gefahren! reicht vollkommen! man muss ja kein rennen fahren und auch niemandem was beweisen...

9. Flo(w)

Flo(w) Gast

kann man säubern, man sollte nur auf die dichtungen achten. die frage ist aber, warum ist es da verrußt...:think:

10. TS
    schmthape

schmthape Forums Neuling

Keine Ahnung warum es da rußig ist,
    aber der alte Lufi war bestimmt noch der Orginale, der sah dermaßen fertig aus.
    Sonst hatte das Auto auch nen gehörigen Wartungsrückstand, die Zundkerzen hatten schon fast keine Elektroden mehr....

Ich hoffe der Motor hat da nicht abbekommen, laufen tut er ganz vernünftig, nur bei ca. 145km/h ist Schluß......

11. TKay

TKay Forums Elite

mein 1,3er schafft bis 170-175kmh

12. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Also, ich finde 6,8 l auch sparsam.
    Hab selbst nen 1.3.
    Auf der Autobahn bekomme ich Ihn bei ner Durchnittsgeschwindigkeit von 120 auf etwa 5,5 bis 6 l.
    Und in der Stadt immer bis 7 oder 8 l.
    Für das Alter eigentlich recht sparsam.;)

13. Flo(w)

Flo(w) Gast

säuber die sachen mal und schau, wie dein verbrauch ist, wenn du versucht immer unter 2000 zu bleiben!

14. FoFiDriv3r

FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

? wie etz ihr fahrt unter 2000 umdrehungen? also ich hab n durchschnittsverbrauch von 7,5-8 litern wenn ich bei ca 4000 schalte. max geschwindigkeit laut tacho iwas um die 180 (1,4er). dann schluckt er abba gut und gern ma uzm die 10-12 liter wenn er lustig is

aber wie macht macht ihr des bei 2000 umdrehungen? da kommt man nich vorwärts und fahrt mit 60 über die landstraße?

15. Flo(w)

Flo(w) Gast

natürlich im stadtverkehr

16. FoFiDriv3r

gut bei uns die nächstgrößere stadt währe nürnberg

das was man bei uns hier stadt nennt is eig nur n recht großes dorf und da fährt keiner 60
    selbst auserhalb wenn ihr "nur" 3000 umdrehung efahrt fahrt ihr 80. d.h. ihr seit solche über die ich mich aufreg weil man nicht anständig vorwärts kommt. da schjeiss ich auf den ein oder anderen liter und komm etwas schneller ans ziel das könnt ihr wissn

17. TKay

TKay Forums Elite

wenn die piste frei ist bretter ich ab und zu auch mal mit 120 über den teer auf der landstraße!
    aber hauptsächlich fahr ich sparsam.

18. FoFiDriv3r

landstraße 110-120 standart selten dass ich aufer landstraße ma mit miehr als 140 unterwechs bin abba 70 oder 80 is doch schon a weng sehr langsam

finde ich

selbst bei uns in der "stadt"! wenn mans so nennen mag. wenn da son schleicher unterwegs is wird erstmal gehubtman will schlieslich dort nich übernahcten. und 8 liter auf 100km find ich etz nich soooo viel.

19. Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Wenn die Rennleitung von Dir 2 oder 3 mal ein Familienfoto gemacht hat, bei der von Dir erwähnten Geschwindigkeit :lenken:, und bei dem neuen Bußgeldkatalog seit dem 1. Februar, wirst Du Dir das nochmals überlegen.:pos:

20. Flo(w)

Flo(w) Gast

das sind mir die richtigen, einen auf großen proll machen und dann nichtmal wissen, wie man "hupen" schreibt! ihr solltet froh sein, wenn die leute gemütlich fahren. weniger stress und viel langsamer ist man auch nicht. außerdem werden die wenigsten von euch wissen, wie ein fahrwerk funktioniert und sich das eigene auto in extremsituationen verhält. sowas ist nämlich grundwissen, wenn man flott mit nem auto unterwegs sein will. aber das interessiert ja nicht, hauptsache xr2i spoiler dran und dann rausholen, was der motor hergibt....:wand: