Heizungsregulierventil

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Charles, 22. März 2009.

  1. Charles

    Charles Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich fahr einen Fiesta MK4 Baujahr '96.
    Derzeit fehlt ganz einfach das Heizungsregulierventil und es wird permanent geheizt. (Schläuche im Motorraum durchgängig)

    Nun kommt ja die wärmere Jahreszeit und langsam stört es ein wenig. ;)
    Gestern hab ich kurz mit meinem KFZ-Meister gesprochen und der meinte entweder ich baue eben ein neues Ventil ein, oder einen Absperrhahn, oder (!) ich mach einfach einen von den beiden Schläuchen mit einer Schelle zu!? (Dann heizt er eben einfach gar nicht mehr)

    Nun zu meiner Frage, funktioniert das wirklich? Was muss ich dabei gegebenfalls beachten und kann ich dabei was kaputt machen? :think:

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. Der_Schotte

    Der_Schotte Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem, ich schließe mich den Fragen an!
     
  3. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    wieso besorgt ihr euch nicht solche ventile??? alles andere ist doch pfusch.....

    ich hab bei ford 54 euro für das teil gelöhnt.
     
  4. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    mit ner klemme den schlauch zu drehen is eher schlecht als recht
    weil der wärme tauscher mit am kühlwasser kreislauf hängt und
    wenn du das zu drehst könnte das probs mit der kühlung geben.

    du kannst aber auch einfach die klappen im auto schließen oder
    gehst aufn schrott und holst dir da eins da bezahlste meist ned
    mehr als 20 euro für son ventil.

    mfg pumpe
     
  5. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch nen funktionstüchtiges gutes Gebrauchtes liegen. Wechsel ist in 10mins erledigt. Meldet euch wenn es einer von euch haben möchte.
     
  6. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal den Kühlkreislauf genau angeschaut? Der große Kreislauf über den Kühler ist für die Motorkühlung zuständig. Heizung hat eigene Leitungen.

    Mit etwas Pech erwischt man dann aber wieder ein kaputtes Ventil. Ist ja nicht grad ein seltenes Problem beim Fiesta.