Relais für aktiven Subwoofer?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von marius, 22. März 2009.

1. marius

marius Forums Neuling

Hi zusammen,

ich habe einen aktiven Subwoofer fürs Auto, der jedoch keine Abschaltautomatik oder so besitzt => immer an.

Direkt an die Batterie geht zwar aber dann ist die sicher leer wenn der Wagen mal ein paar Tage steht. Vom Zündstrom direkt wollte ich nur bedingt Strom abgreifen. Nun hatte ich die Idee, dass ich ein Relais einsetze.

Sprich das Relais schaltet die Verbindung zur Batterie ein, wenn ein kleiner Schaltstrom kommt (Zündstrom). Ist das eine gängige Lösung?

Grüße

PS: Auto ist ein Fiesta GFJ 1.1

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ein aktiver Woofer ohne Remote Anschluss?

Es gibt z.B. Trennrelais zum Einbau einer zweiten Batterie. Diese vertragen teilweise weit über 100A Strom, was für deine Zwecke allemal ausreichen sollte.

3. DerPaul

DerPaul Forums Neuling

4. TS
    marius

marius Forums Neuling

... wenn ich es doch schreibe... da ist kein Remote dran. Nur 12V, Masse, + und -
    Das ist irgend ein billiger Noname-Woofer. Mehr brauch ich aber für meine Ansprüche auch nicht ;-)

Ich habe das Ding jetzt übrigens direkt an den Zündstrom drangehängt, wo auch das Radio dran hängt. Das Teil verbraucht eh nix und ich habe zur Sicherheit noch eine Sicherung zwischengeschaltet.

5. CraXXor

CraXXor Forums Semi-Profi

Sag mal genau was für Anschlüsse da dran sind, aus deinem Post da wird man net wirklich schlau.

Und du hast die + Leitung vom Woofer einfach ans Zündungsplus gemacht ? Wenn ja dann aber sofort wieder abmachen .....

6. TS
    marius

marius Forums Neuling

Man wird aus meinem Post schlau, wenn man ihn auch richtig lesen würde ;-)
    Aber nochmal für dich: 4 Anschlüsse, zwei für den Strom und zwei fürs Audiosignal.
    Und auch nochmal extra für dich: Ich habe eine 6 Ampere-Sicherung dazwischen.

Grüße

7. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

also 2x Audiosignal = Chinch rot/schwarz
    und 2x Strom = + und gnd (also ground für masse) oder?

gibts da kein rem anschluss? mach mal am besten Foto, aber so wie dus im Moment angeschlossen hast scheint mir das sehr gepfuscht du sein .... vl sogar lebensgefährlich ^^

außerdem solltest du vl etwas freundlicher sein, wenn man dir schon helfen will und so gut kam ich mit deinem post auch nicht zurecht ;)

8. TS
    marius

marius Forums Neuling

Ich weiss nicht was (immer noch) unverständlich daran ist, wenn ich sage, dass das Ding nur 4 Anschlussklemmen besitzt, 12V, Masse sowie + und -
    Noch detaillierter beschreiben geht einfach nicht.

Ich werde/wurde leicht unfreundlich weil ich mich schon mehrmals wiederholt habe und mit meinen eigenen Augen sehe, dass kein Remoteanschluss dran ist. Es ist halt nur ein billiger Subwoofer.

Ich würde dir beipflichten, dass man das Gerät nicht so anschließen sollte, wenn es eins mit mehr Leistung ist. Aber allein die Tatsache, dass die Sicherung noch nicht durchgeraucht ist, zeigt ja, dass der Verstärker in dem Subwoofer nur um die 80 Watt maximal leistet.

Oder kurz: Thema ist quasi erledigt ;-)

9. Fadenkreuz

ich verstehe aber irgendwie nicht wieso da ein 12V Anschluss dran ist o_O und dann noch mal ein (-) normal ist doch Masse schon (-)
    Ich bin verwirrt, ich kenne halt nur Verstärker und nicht wirklich aktiv subwoofer, aber trotzdem müsste es doch das Gleiche sein.

Ich habe an nem Verstärker nur + & - und Rem

Aber, da soll dir lieber jemand antworten, der sich mit Aktiv Subwoofer auskennt ^^

10. TS
    marius

marius Forums Neuling

Oh Mann... :kratz:

Es ist +12Volt dran und Masse, weil ein aktiver Subwoofer Strom braucht. Und dann ist da noch mal + und - dran, weil ein aktiver Subwoofer ja auch irgendwoher seine Audiosignale her kriegen muss...

11. CraXXor

Wenn du so weiter machst wird dir bald gar keiner mehr helfen, ich musste mir das auch 3 mal durchlesen damit ichs verstanden hab und das nur weil du dich nicht anständig ausdrücken kannst.

Nimm nen Relais und baus ein und fertig, selber Schuld wenn man sich so billig Ramsch kauft, dann muss man halt improvisieren.

12. TS
    marius

marius Forums Neuling

Ist das jetzt hier ne Verschwörung oder so?!

Ich habe geschrieben:

Damit habe ich doch einfach alles schon gesagt:
    - Dass an dem Gerät KEIN Remote-Anschluss dran ist
    - Sondern NUR vier Anschlüsse: 12Volt, Masse sowie ein + und ein -

Ich versteh nicht, wie man das falsch verstehen kann, vor allem weil ich quasi genau das selbe noch zwei mal danach geschrieben hab. Ich denke schon, dass ich mich mit Aussagen wie beispielsweise "da ist kein Remoteanschluss dran" gut ausgedrückt habe, wenn einer wissen will, ob da ein Remoteanschluss dran ist.

Und auch du würdest leicht genervt wirken, wenn dich jemand immer wieder das selbe fragt, aber du eigtl immer die Frage bereits (mehrfach) beantwortet hast.

13. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Möglicherweise sind die + und - Eingänge sogenannte Highleveleingänge, sprich da wird das Musiksignal von einem Lautsprecher abgegriffen.
    Oder sind die + und - Chincheingänge?
    Kann sein, dass ich hier vorbei rede, hatte noch nie nen aktiven Woofer in der Hand. Am besten wäre halt ein Foto von dem Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  14. CraXXor

Ne da gibts ja keine Fragen zu ...das ist ja alles geklärt. Geht nur um nen Remoteanschluss.

@ Threadersteller: Ja schön das du alles 2 oder 3 mal schreibst, bringt einen aber auch nicht vorran wenn du es nicht anständig schreibst.....wie gesagt nimm nen Relais und sei glücklich ......die Variante mit dem Zündplus is schon fast die hirnrissigste von allen (ja es geht auch noch bissl schlimmer)

15. Fadenkreuz

eben so hab ichs auch gedacht, aber ist jetzt ok -.-

16. TS
    marius

marius Forums Neuling

Oh Gott :gruebel:
    Wenn es doch nur um den Remoteanschluss geht, und ich direkt(!) im ersten(!!) Post geschrieben habe, dass er keinen besitzt, wieso wird dann noch 2-3 mal nachgefragt (wo ich dann jedes mal wieder schreibe, dass es keinen gibt).

Und es ist doch wohl klar, dass mit + und - der Audioeingang gemeint ist, wenn ich sage dass das Ding 4 Anschlüsse hat, wovon zwei schon für 12V und Masse sind...!

Und ob Highlevel oder unverstärkt ist noch viel unerheblicher für die ganze Sache.

Kann mir denn einer plausibel erklären, wieso an Zündplus mit doppelter (eine fliegende) Sicherung davor kein ~60Watt-Gerät (wobei der ja nur max. 60 Watt verbraucht) angeschlossen werden darf?

17. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

es wird deshalb gefragt, weil es an sich selbstverständlich ist, dass ein verbraucher (wie es die endstufe nunmal ist) irgendwie ein bzw. ausgeschaltet wird.

es hätte ja sein können, dass sich der hohe herr von welt verschrieben bzw. verguckt hat. wenn man etwas gescheites gekauft hätte, wäre der klang besser, der schalldruck größer und die problematik +-0

da du ja auf keinen niemals keinen fall, unter niemals wehrenden umständen ein remote dran hast, nimmste ein relais... punkt

18. TS
    marius

marius Forums Neuling

Deinen Sarkasmus kannste mal stecken lassen, würde ich sagen.

Wenn ein User (ich) schreibt (sogar MEHRMALS!!!), dass sein Gerät keinen Remoteanschluss hat, wird er das schon wissen. Vor allem wenn er noch dazu schreibt, dass es nur 4 Klemmanschlüsse hat, wovon 2 schon für 12V und Masse sind und die anderen 2 fürs Audiosignal. Dazu habe ich sogar noch gesagt, dass es ein absolutes Billiggerät ist! Anscheinend sind die meisten der Antworter hier nur nicht in der Lage, das zu lesen. Besser kann man es nicht ausdrücken als zu sagen, dass man keinen Remoteanschluss hat. Punkt.
    Ich habe nicht gefragt "Hat mein Subwoofer einen Remoteanschluss?" sondern "Mein Subwoofer hat keinen Remoteanschluss, wie kann ich ihn noch anschließen?". Ist eigentlich nicht wirklich schwer...

Und zu der Sache mit dem guten Klang habe ich geschrieben (haste aber wahrscheinlich auch überlesen...) dass ich absolut null Anspruch auf Klangqualität oder so habe.

Ohweia... :wand:

19. CraXXor

Ja nimm ein Relais und sei glücklich... was stresst du hier eigentlich so rum ?

Is halt n scheiss Billiggerät ...da musste dir halt was zusammenfriemeln, scheiss egal obs gut gemacht ist oder scheisse, Hauptsache bissl Druck.

Nimm ein Relais und fertig.