hab vor ca. 3mon beim 1.6i 8v die zylinderkopfdichung gemacht. hat auch alles gut geklappe usw. nur gestern ist mir bei der öl kontrolle aufgefallen, das das öl trotz 4grad aussentemp sehr dünnflüssig ist, und vorallem zuviel drin ist. darauf hin hab ich mir mal den wasserbehälter angeschaut, und der war fast leer. hab damals die alten zylinderkopfschrauben wieder benutzt. was kann das jetzt sein? wieder die kopfdichtung? oder soll ich erstmal kühlerdicht einkippen, und dan nen ölwechsel machen?
wie ist es denn beim fiesta ? von anderen motoren kenn ich das so, das man auf gar keinen fall die alten kopf-schrauben verwenden darf, immer nur neue sonst wird das nichts.......
das ist ja das komische. im fofi reb-buch steht drin, kann man bis max. 3mal wiederverwenden. im escort reb-buch steht drin, nur einmal
JEpp so ist es beim Fofi auch: NIE die alten Kopfschrauben mehrmals verwenden, da es sich um Dehnschrauben handelt! Wenn du Glück hast konnten die nur den Druck nicht mehr halten, wenn du Pech hast ist eine SChraube abgerissen, passiert gerne wenn die 2 MAl benutzt werden! Viel Spaß, weisst ja jetzt wie es geht und nehm jetzt nicht neue Schrauben und lass die alte Dichtung drin Chris
ne neue dichtung kommt sowieso jetzt rein. werde ich wohl nächstes we machen, zusammen mit öl und filterwechsel
Ja hoff mal, dass die SChraube nicht abgerissen ist bzw wenn sie abgerissen ist dann da wo du sie packen kannst ansonsten viel Spaß beim Ausbohren und nachschneiden oder Helicoileinsatz verwenden... Chris
werde ich evtl nächstes we sehen. naja, das sind dann ja schonmal gute aussichten. wie groß sind den die chancen, das ich nen riss im block oder kopf habe?
Hast du mal getestet ob der Kopf vll krumm ist?? Falls der Kopf krumm ist bringt es dir auch nix die Kopfdichtung zu wechseln
NAbend Wolle! Wenn der Kopf krumm wär müsste er ja eigentlich direkt wieder undicht gewesen sein bzw das Wasser wär schon früher leer gewesen. Sinnvoll ist es auf alle Fälle den Kopf mal mit nem HAarlineal zu prüfen, ggf zu planen!
Muß doch nicht sein das es sofort wieder undicht ist! Wie Chris schon sagt mit einem Linieal macht man das, oder aber du bringst den Kopf weg zum prüfen und kannst ihn dann, falls er krumm ist planen lassen.
das prob ist, wir brauchen den wagen und ich mach es am we. dann werde ich es wohl mit lineal bzw wasserwaage machen
ein normales lineal oder ne wasserwaage bringt dich da null weiter.du brauchst wie oben beschrieben ein H-Lineal um feinste unebenheiten zu sehen.Kopf planen kostet hier bei uns ca 25€
Kopf- und Kurbelwellenschrauben IMMER nur 1x verwenden, da wie oben erwähnt es sich um Dehnschrauben handelt. Zusätzlich den Kopf bei KD-Wechsel IMMER auf Verzug prüfen. Man muß halt damit rechnen, daß der Wagen dann ein paar Tage NICHT einsatzbereit ist. Wenn Du schon länger mit Wasser im Öl rumfährst kanns ganz leicht sein, daß Du den Rest vom Motor wegwerfen kannst! Neben kaputten KD's und verzogenen Köpfen kanns leicht sein, daß der Kopf Risse hat und dadurch Öl ins Wasser kommt und umgekehrt... Gerissene Köpfe sind beim CVH leider keine Seltenheit
wie jetzt?ich dachte die cvh's wären robuste motoren.reist der kopf erst wen die dichtung hin ist oder kanns schon vorher passieren?es muss ja nicht reisen aber man kann ja mal fragen.
Natürlich können die auch vorher reißen bzw. Risse bekommen. Sind halt Leichtmetallköpfe bei denen das keine Seltenheit war