Moin moin, ich bin der Neue... und habe gleich ne Frage. Bei dem Fiesta meiner Freundin (JH1, Bj. 2002, 1,4 16V, 80PS) war die Zündspule defekt und sie ist ca. 100km auf drei Zylindern gefahren. Nach Austausch der Spule lief der Motor wieder einwandfrei, jedoch kommt die Motorkontrollleuchte und im Steuergerät gibt's die Meldung: "Katalysatorwirkung zu gering". Kann das daran liegen, dass der Kat Luft/Benzin aus dem toten Zylinder bekommen hat und tatsächlich schrott ist oder kann das auch an der Lambda-Sonde oder etwas anderem liegen? Gruß, Lars
Der kat kann dabei gelitten haben. Die meldung is aber fast standard bei kurzstrecken. bei intaktem kat is nach ein paar km autobahn und löschen des fehlercodes wieder für einige wochen ruhe.
schon mal danke für die Antwort. Ich hatte den Fehler gelöscht, bin 40km mit Vollgas über die Autobahn und nach einem Tag, bzw. ziemlich genau 100km kommt der Fehler wieder und zwar nach jedem löschen. Meine Freundin fährt jeden Tag ca 70km zur Arbeit und zurück. Sollte man das Auto mal zur Abgasuntersuchung geben bevor ich den Kat tausche?
Das ist die große Preisfrage... ist der Kat kaputt oder die Lambdasonde(n)? Denn auch die mögen zu viel Benzin im Abgas nicht...
Da ist der Kat hin ! Ich bin nur 1km so gefahren und er war hinüber ! Hat mich mit Mitarbeiterrabett 910 EUR gekostet. Mario
Dann hätte ich gleich zu einem Sportkat gegriffen. Ist billiger, bringt Leistung und schafft die Abgaswerte genauso.
so, war heute morgen zur Abgasuntersuchung. Im Standgas ist der Luft- und Spritanteil im Abgas zu hoch, bei angehobener Drehzahl ist alles i.O. Die Schlussfolgerung des Mechanikers war, dass der Kat funktioniert und er auf die Lambdasonde tippen würde. Das Auto hat ja zwei Sonden, eine vor und eine nach dem Kat. Welche sollte man tauschen? Gruß, Lars
oder krümmer gerissen, das macht bei erhöhter drehzhal nicht viel aus, im stand bringt es die regelung aber völlig durcheinander. die sonden kann man beide per obd-2 auslesen.
Hi, ich habe genau das gleiche Problem wie du! Ich bin aber nur ca 2-3 km auf 3 Pötten gefahren und die Zündspuhle war ebenfalls hin. Nach dem wechseln schien alles ok aber immer nach 50 - 100km geht die Kontrollleuchte wieder an. Ich war dann bei nem Kumpel in der Werkstatt und die haben auch die Abgaswerte untersucht. Die waren an einer Stelle auch nicht ganz in Ordnung..der meinte aber das sehr wahrscheinlich die Lambdasonde HINTER dem Kat kaputt gegangen ist! Das war vor 2 Jahren ich bin seit dem ohne irgendwelche Probleme mit der Kontrollleuchte rumgefahren. Das krasse is als ich vor 2 Jahren durch den TÜV musste war das gerade erst passiert ich war in ner Fordwerkstatt und die konnten den Fehler der die Kontrollleuchte verursachte nicht finden. Die haben dann die Leuchte ausgeschaltet auto zum Tüv geschickt und der Fiesta is ohne Probs durchgekommen. Ich muss nächste Woche wieder durchn TÜV und die werden das so nochmal probieren..wenns nicht klappt wird die Lambdasonde gewechselt und mal genauer dabei geguckt. Ich glaube nicht das es der Kat ist, da ich keinerlei Probleme beim fahren habe, spritverbrauch ist gleich geblieben...kein Leistungsverlust. Naja ich werd mal berichten :]
Moin Jimmy-oO, da in ich ja mal gespannt, was die AU ergibt. Ich werde am WE mal den Krümmer untersuchen und falls ich da nix finde die Lambdasonde tauschen. Gruß, Lars
Hi, der fofi is nich durchn Tüv gekommen ABER nicht wegen der Motorkontrollleuchte!!! Die haben in der Werkstatt die lampe ausgeschaltet und dann zum TÜV..es ist an der Handbremse gescheitert..da müssen wohl die Seile erneuert werden keine ahnung. Aber er kommt wenn die Seile gemacht sind ohne Probleme mit dem Fehler durchn Tüv. Von daher werd ich auch weiter mit dem fehler fahren weil es dann wohl nicht allzu schlimm sein kann !!! Morgen geht er nochmal zum Tüv!
Ich hatte einen Marderschaden. Das kleine Mistvieh hat mir alle 4 Zuendkabel durchgebissen, hab sie ausgetauscht und und bin bestimmt 1000 km gefahren. Letzte Woche fing das Ding nach eine Vollbremsung an zu ruckeln und die Leistung war weg. bin ca. 100 km so gefahren, dann zum Freundlichen. Der hat festgestellt dass sich ein Kabel an der Zuendspule, wahrscheinlich bei der Vollbremsung gelockert hatte (ist mir nicht aufgefallen obwohl ich dran geruettelt hatte, sind aber auch extremst beschissene Stecker) und hat der Fehlerspeicher ausgelesen (Katproblem) und geloescht. Seitdem bin ich wieder 350 km gefahren ohne Probleme. Allerdings sagt der Freundliche es kann jederzeit wieder auftreten. Gibt es auch fuer den 1.3er alternativen aus dem Zubehoerhandel fuer einen neuen Kat ? Gruesse Basti
Wenn nach zwei Jahren der Auspuff klimpert, hat sich der Kat aufgelöst. War bei mir so. Wenn die Motorleuchte nach dem löschen wieder Leuchtet, dann ist meistens der Kat kaputt. Mario