grüße hab mal die sufu genutzt aber nix gefunden. beim rs 2000 motor umbau mit mtx75 getriebe in den fiesta mk3 welche antriebswellen müssen da verwendet werden? die vom rs 2000 , xr2i oder reichen die normalen? ist nur ne frage weil spielen mit den gedanken so nen umbau für de 1/4 meile zu machen
das mtx passt nicht ohne weiteres bis gar nicht in den fiesta. wenn du es irgendwie reinbekommst, musst du die rs2000 welle kürzen. und gucken das die außenverzahnung radseitig passt.
Nimm ein BC Getriebe und die Schwungscheibe inkl. Kupplung vom 1.6l CVH Motor. Dann passen auch die Fiesta Antriebswellen. MTX Getriebe zu übernehmen ist wie gesagt ein riesen Aufwand im Fiesta und die Arbeit lohnt einfach nicht.
bei einen Saugmotor wird es sich nicht lohnen bei Drehmomentstarken Turbomotoren wird es sich lohnen das das Getriebe einfach länger hält.
Das MTX Getriebe, welches original am RS2k dranhängt, lohnt sich nicht? Also haben es die Ingenieure umsonst entwicklet passend zum RS2k?? Aha, na dann... :think:
also was nun leute kann ich da das xr2i 1.6er getriebe dran machen und die antriebswellen vom 1.1er nehmen für de 1/4 meile nun nehmen oder hälts nicht? wie gesagt soll keine zulassung bekommen
also antriebswellen würde ich nicht die vom 1.1er nehmen.weil die sicher zu schwach sind.da würd ich die vom 16v nehmen.
Soweit ich weiß fährt Kuschelkeks in seinen Fiesta auch die 1.1er Wellen. Also sollte das beim RS auch ohne Probleme klappen
Antriebswellen gibt es meiner Meinung nach nur 2 verschiedene einmal FL und dann die VFL Ich würde die FL Antriebswellen nehmen,damit hast Du dann die besseren Kompaktradlager und die Stoßdämpfer haben dickere Tauchrohre. Ist aber eigentlich egal, nur Antriebswellen ,Achsschenkel, Radlager und Stoßdämpfer gibt es nur komplett Du mußt dann für die 1/4 Meile das Fiesta 16V Getriebe nehmen und und Dir ne RS Turbo Sperre besorgen und die in das 16V Getriebe einbauen Selbstverständlich benötigst Du ne Rennkupplung und verstärkte Motor bzw. Getriebehalter Wenn Du mit Slicks startest und bei 7000Upm den Fuß von der Kupplung nimmst, wird wahrscheinlich jede Kupplung ,die etwas günstiger ist ,sofort kaputt gehen. Um die Haltbarkeit der restlichen Komponenten würde ich mir keine Sorgen machen,die wirst Du wohl eh ständig überholen müssen So ungefähr müßte die Sache für die 1/4 Meile aussehen Die Frage ,die sich dann stellt- mit 150PS auf die 1/4 Meile ? Ich bin mir aber fast sicher das man mit diesen Teilen problemlos mit 400PS im Fiesta auf die 1/4 Meile gehen kann.
Das Gelenk hat einen größern Durchmesser ich rede jetzt nicht von der Verzahnung die unterschiedlich ist bei Facelift und Vorfacelift.
und wie ist es beim xr2i getriebe vom 1.6er 8v? gibts da unterschiede zum 16v? weil das habe ich noch da und halt das 1.1er vom fl mit wellen
Ich habe keinen Unterschied bei sämtlichen org. Fiesta-Wellen rausmessenkönnen, abgesehen von dem "Facelift" ab 94. Bis 300 PS halten die 1,1i Wellen ohne Probleme, und das Getriebe kannst Du direkt vom Escort Turbo nehmen, das ist schon relativ stabil, und sollte für Deine Zwecke reichen. Und ich kenne keinen, der bei 7000 U/min mit Slicks einkuppelt, um nen guten Start hinzulegen...
ich hab bei mir die seltenen vom Fiesta Diesel drin die sind nicht aus vollmaterial aba dafür ca. doppelt so dick im Durchmesser ähnlich VW ect.
Ich fahre meine XR2i 8V VFL Wellen auch schon ewig, habe das Auto jetzt seit 1995, seit 2000 mit Turbomotor und noch nie gewechselt, solange die Halten lass ich die auch drinnen. Gruß aus Unterfranken