Hallo zusammen Habe einen Fiesta Sport 1,6 16V folgendes Problem nach etwa 5Kilometern ging die Temperatur anzeige in den roten Bereich hab sofort gestoppt und nachgeschaut alles hat gekocht Behälter und Schläuche der zum Motor und zum Kühler .der Lüfter lief Heizung hat auch noch kalt gemacht Bin dann langsam heimgefahren und die Anzeige hielt sich in der Mitte ,bin ich schneller gefahren ist auch die Anzeige nach oben . Habt ihr ne Idee was es sein könnte
Heizungsregelventil scheint ein Standardproblem beim Sport zu sein Sollte das Ventil zum Innenraum hin sein? Grüße
Kalte Heizung ist das Eine, ein kochendes Kühlsystem hat aber andere Gründe. War der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler und der Kühler selbst richtig warm, also nicht nur handwarm? Ist genug Wasser im Kühlsystem?
Das Thermostatgehäuse ist ein schwarzer Kasten rechts am Motor, wo mehrere Wasserschläuche von abgehen. Da drin sitzt auch das Thermostat selbst. Sollte es nicht mehr richtig öffnen und der Schlauch zum Kühler hin war nicht richtig warm, könnte ein defektes Thermostat der Grund für dein Problem sein.
Das hat nur für die Innenraumheizung ne Funktion, nen Grund wieso der Motor kocht ist das nicht. Wie alt ist das Kühlwasser, kann es möglich sein das das Kühlsüystem im Kühlerbereich dicht ist? Ist dein Kühler Rücklaufschlauch warm?
Das Regelventil hat nichts damit zu tun,ist der Kühler kalt liegt es am Thermostat ist er warm ist es mit großer sicherheit die Wassarpumpe,oder der Kühlerventilator springt nicht an.
das dachte ich auch das der thermostat dort sitzt,das macht er aber nicht.... der kasten sieht danach aus. das thermostat sitzt unter der ansaugbrücke,von vorne links.
Hast du ein bild wo es genau sitzt find es nicht habe mir heute mal ein Heizungsreglerventil besorgt.mus ich beim umbau des Ventil was beachetn oder weis einer wie es am einfachsten getauscht wird. gruss elpi
ja am besten irgendwie den wasserkreislauf (sprich die 4 schläuche die dran sind) abklemmen mit ner feststellzange oder sowas damit ned zuviel wasser verloren geht und ned allzuviel luft in das system kommt und wenn du es eingebaut hast dann drehste innen am regler voll auf, nimmst nen schlauch vom kühlkreislauf und pumpst bis du im kühlwasser behälter siehst das es durchgängig beim pumpen wieder in den behälter fließt. denn luft is im kühlkreislauf meiner meinung nach mal absolut gar ned gut. mfg pumpe
Das Thema mit der Kopftemperatur hatten wir im alten Sport Forum mehrfach in 80% der Fälle war es das Regelventil d. Heizung. Habe aber bisher Glück das es erst 1mal ausgetauscht werden muss. Es gab 2 altern. einmal das aus dem Ka und aus dem puma eins hält das andere nicht langfristig, irgendwie so war das damals. Zusätzlich hatte mein Fiesta damals eine Vakuumbefüllung der Kühlflüssigkeiten bekommen war bei Ford kostenlos.
Seit heute morgen hab ich auch son komisches problem! Undzwar wenn ich den Motor anmache geht die Temperatur direkt in roten Bereich und bei jedem Motorstart geht der Lüfter mit an! Was könnte das sein? Nach nen paar Km geht die Temp anzeige dann wieder richtung mitte!
sollte so sein tut es aber nicht immer aus irgendeinem grund bildet sich ein luftpolster am heizungsventil daher macht sich ne vakumentlüftung immer gut