querlenker frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Maikxr2i, 2. April 2009.

1. Maikxr2i

Maikxr2i Forums Neuling

Hallo Leute ,

hätte da mal ne Frage, hab vor einer Woche entdeckt das das Gummi an meinem RECHTEN (Beifahrerseite) Traggelenk total zerfetzt ist :gruebel: Nun mal die Frage: Kann es sein das deshalb das Traggelenk defekt ist und der Wagen deshalb in jeder rechtskurve klopft bzw poltert beim beschleunigen und desweiteren das er deshalb extrem stark nach links zieht beim bremsen?

Wollte am WE den gesamten Querträger samt Traggelenk wechseln muss ich irgendwas beachten bzw gibt es vorab schon Tips um einem ärger zu ersparen beim aus und einbau?

LG Maik

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

kann daher kommen, muss aber nicht. was hat das mit dem traggelenk zu tun? das ziehen beim bremsen lässt eher auf die bremse schließen, aber wenn dus ja machst, kannst du die räder mal mit der hand drehen und schauen, ob die kolben beide gleich zurückgehen nach dem bremsen.

warum das ganze traggelenk? wenn du's machst, sicher den wagen mit böcken ab, denn die schrauben können ziemlich fest sein. nimm sicherheitshalber nen langen hebel mit und sprüh die schrauben vorher mal mit wd40 o.ä. ein!

3. TS
    Maikxr2i

Maikxr2i Forums Neuling

ja danke machs eh auf ner bühne und mit gutem werkzeug. Ja aber bremskolben sind beide freigängig, hab ebenfalls schon gewechselt: Koppelstange, Domlager

4. Flo(w)

Flo(w) Gast

wenn du bremst und der wagen eine nickbewegung nach vorne macht, verändert sich ja der radsturz und die spur. wenn da ein lager ausgeschlagen ist, kann der wagen zur seite ziehen. wenn du den wagen oben hast, schau aber auch nach allen anderen lagern und rüttel mal kräftig am rad.

tipp: die querlenker zieht man normalerweise fest, wenn sie belastet sind, also der wagen am boden steht!

5. TS
    Maikxr2i

Maikxr2i Forums Neuling

hm echt ok das wusste ich z.b nicht das man die am boden festzieht , ja ansonsten hab ich bei den anderen lagern nichts gesehen und auch kein auffälliges spiel am rad

6. Holli

Holli Forums Anfänger(in)

Warum? :think:

7. Flo(w)

Flo(w) Gast

wenn du die querlenker festziehst, wenn die lenker nach unten hängen und du ihn dann auf den boden lässt, sind die lager permanent auf spannung.

8. TS
    Maikxr2i

Maikxr2i Forums Neuling

hm toll überlege gerade wie ich die Schrauben festziehen soll ...der Wagen ist 60mm tiefer und hab keine Grube....wie zum teufel soll ich da denn drann kommen???

9. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Wie machen die das denn in den Werkstätten? Die haben auch selten ne Grube.
    Ich denke, die ballern die auch einfach unter der Bühne fest....

10. Fuchs

Fuchs Forums Fortgeschrittene(r)

lass den wagen doch vorne einfach auf 2 grosse hölzer ab. so mache ich das immer wenn ich drunter was anziehen will.

11. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Geil wieso sollte man da so umständlich machen? Die Gummis richten sich eh nach der Metallbuchse wo die Schrauben durchkommen. Und die steht so oder so Senkrecht wense festgezogen sind. Die Gummis haben als keine andere Lage nach dem Festziehen wenn das Auto au den Rädern steht. Zumal das Auto auf dem Federbein steht. Von daher blödsinn.

Fakt ist ja das die Serien Teile mit dem Knickwinkel nicht klar kommen bei Tieferlegung. Bei Serienfahrwerk werden die Kräfte quer, zur mitte auf die Schraube übertragen. Bei Tieferlegung kommen die Kräfte schräg von oben und das Gumi muss diese Umlenken. Also auf der einen Seite gedrückt auf der anderen überdehnt. Nach kurzer Zeit bilden sich Risse im Gummi und schnell is Ende mit dem Fahren wie auf Schienen.

mfg

12. TS
    Maikxr2i

Maikxr2i Forums Neuling

so habs jetzt fertig hab jetzt einfach alles in 3 stufen festgezogen wie im jetzt mach ichs mir selber Buch ;-)

13. dschey

dschey Forums Profi

Was ist eigentlich an den Querlenkern fürn Vorfacelift anders, als bei denen für den Facelift? sind die Traggelenke anders? Haben die Buchsen andere Größen?

14. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Durchmesser de rBuchsen sind anders paar mm und Traggelenk hat nen anderen Durchmesser.

Kommen aber beide Qerlenke rnicht gut mit Tieferlegung klar. Kommt aba sicher auch auf die Fahrweise an ob kriechen oder heizen und spät in die Eisen gehen.

15. dschey

dschey Forums Profi

Das denk ich mir auch. Hast du eigentlich mittlerweile PU Buchsen verbaut? Hab da nur Gutes drüber gehört...

16. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ne ich warte auf en Satz Uniball Stahl

17. dschey

dschey Forums Profi

Die müssen aber immerwieder geschmiert werden oder?
    und was sagt der TÜV dazu?

18. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ja müsen abgeschmiert werden. Sind ohne TÜV. Denkmal der is froh wen da mal en MK3 kommt ohne auseschlagene Querlenker. Ansonsten hab ich noch nen neuen Satz Orginale.

mfg

19. dschey

dschey Forums Profi

Einen zweiten Satz Lenker fürn Tüv warmzuhalten ist mal ne Maßnahme..:licht:

20. TKay

TKay Forums Elite

holla
    ich glaube mein querlenker rechts ist im Ar... immer wenn ich anfahre, tockt das rechts so ungefähr höhe beifahrerfußraum so irgenwie einmal. also beim ruckartigen gas geben bzw ruckartigen antippen des gaspedals.
    könnte das stimmen?