Hi ihr... also ich hab seit kurzem neue Reifen (+Felgen).... 185/65 R14 und sie schleifen in stärkeren Kurven (praktisch bei Anschlag)....da auch tiefer gelegt Hau ich mir damit irgendwann alles kaputt??? je: Werd ich damit denn Probleme beim TÜV kriegen? Ich wollte se eigentlich morgen eintragen lassen (Mit Fahrwerk und Lenkrad zusammen) Vielen Dank im Vorraus, greetz Steffi
Also eingetragen bekommst Du das auf normalem Weg 100%ig nicht. Aber für solche Fälle gibt's Lenkeinschlagbegrenzer (LEBs). Dazu müsstest Du in der Hilfe fündig werden. Und zu der Frage, ob Du Dir was kaputt machst: Na aber 100 pro machst Du Dir den Reifen kaputt. Und wenn Dir der erstmal auf der AB davon fliegt, na dann schönen Dank :evil:
Keine Chance. Der Prüfer wird deinen Wagen mit Vollanschlag um die Kurve heizen und sobal es schleift, schickt er dich nach Hause. Wo schleift es denn? innen an der karosserie, oder am kotflügel? Wenns an der karosse schleift brauchst du entweder Spurplatten oder Lenkeinschlagbegrenzer. Wenns an den Kotflügeln ist, musst du wohl bördeln lassen.
öhöhöhöööö *heul* mist.... und mein Bruda meinte noch, du musst bestimmt bördeln...verdammte Hacke.... Das die nich zaghaft mit meinem Auto umgehn, hab ich mir auch schon sagen lassen hehe Is dat ne aufwendige Arbeit, also das mit dem bördeln? also ich weiß das mein Bruder dat machn kann....aber der will immer Geld von mir... lol Ich kanns nich so genau sagen wo es schleift... Wärs denn auch mit nem LEB getan? Danke für die prompten Antworten!
Also wenns bei dir außen, also am Kotflügel schleif ist es mit den LEB´s nicht getan, denn die verhindern ja nur, dass du mit dem Reifen innen dran kommst. Wenn es wirklich außen schleift, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, muss gebördelt werden. Wenn dein Bruder das kann und du nicht, dann lass ihn das ruhig machen, auch wenns ein paar Euro kostet. Aber vorher, lenk mal komplett ein und lass das Auto mal von jemandem schieben. Dabei kannst du genau untersuchen wo der nun wirklich schleift.
glaube auch das du damit porbleme kriegen wirst aber auch mit der grösse der reifen könnte es probleme geben bei 185/65/14 :gruebel:
Solange da was schleift, kannst du dir jeden Weg zum TÜV sparen. Und wenn du meinst, das es nicht mehr schleift, dann schnappst du dir 4 richtig dicke Leute, setzt die alle ins Auto und fährst über 30 Zone Hubbel und mit vollangeschlagener Lenkung im Kreis, bis die Reifen kurz vorm quitschen sind. Ich hab es damals mit Pflastersteinen gemacht, die hab ich im Kofferraum und auf dem Rücksitz verteilt (ca.200kg) und bin dann damit gefahren. Wenn dabei nichts mehr zu hören ist, kannst du zum TÜV, dann stehen die Chancen gleich viel besser. Haben die Felgen denn ein Gutachten für den Fiesta?
abgesehen von FWBs und LEBs... 185/65R14 der Querschnitt ist viel zu groß, kein Wunder dasser sich einen abschleift. Auf dem xr2i 16V sind auch 14 Zoll die haben 185/55R14 Glaub du musst sogar den Tacho angleichen lassen. und dann hast du mit so reisenreifen auchn Problem beim tüff. Zudem würden welche mit nem niederen Querschnitt, also 185/55R14 erstens besser aussehn und 2tens würdest du wahrscheinlich billiger kommen, wenn du komplett neue Reifen in der richtigen Größe kaufst, dann brauchst du weder LEBs, noch FWBs noch musst du bördeln, es sei denn das sind welche mit nem mega-Tiefbett oder ner riesigen ET. Denn rechen mal den Preis für 1. Tachoangleichung 2. Einzelabnahme beim tüff 3. LEBs 4 FWBs zusammen, das wird teuer als ein Satz Reifen in der richtigen Größe. Kannst ja mal beim Tüff anrufen, aber es macht wirklich mehr sinn, neue reifen zu holen, dann musst du nicht tausend mal hin und herrangieren, weil du lebs drin hast und hast ein besseres Fahrverhalten weil keine FWBs drin sind.
Jaaa, ah, sorry, meinte natürlich 185/55 ups, mein Fehler.... also bei meinem alten war genau die gleiche Größe drauf... Da wurd glaub ich was gebördelt.... Fahrwerk is 60/60 ooor, und ich trottel hab gedacht, jetzt is alles dran, ab zum TÜV.... ich träum mal weiter hehe
Hi! Musst mal scahun, wo die beim Lenkeinschlag schleifen, wenn sie ein großen Tiefbett haben, kanns sein, dass du bödeln musst, aber kann auch sein, dass die einfach an der Radhausinnenverkleidung schleifen, da kann man ggf ein Stück wegschneiden, besser als LEBs
Ok Jungs....ich mach mich ma schlau.... ( Ich glaub ich muss noch viiiel lernen ) Vielen Dank für die Hilfe... ich meld mich dann noch ma... tschööööö PS: Passt jetzt nich hier rein, aber falls jemand noch ma antwortet, bitte ma dabei schreiben, ob es verboten is Blinker zu haben die nich orange leuchten, weil ich hab meine orangene gegen weiße getauscht, hatte aber leider keine orangenen birnen.... thx
Falls du LEB´s brauchst, ich hab hier noch welche (benutzte) liegen. Velbert is ja nicht allzuweit von Remscheid.
Blinker müssen immer gelb blinken. Bei weiß/gelb wird es aber nicht so stark auffallen!? Aber mach Dir doch die Silver irgendwas von Philips oder Osram rein. Das sieht nicht wie Speigelei aus (gerade vorne in den Blinkern) und blinkt orange.
Naja, ich hätt eigentlich nur ma richtig nachdenken müssen...hehe, eigentlich klar Ich müsste aber noch irgendwo orangene Birnen haben.... sooo stark sieht man sie ja nich... Danke rs_xr2i für das Angebot... ich werd in nächster Zeit ma nachschaun wat sache is... Bin eh öfter ma in Remscheid, da dort auch ne Freundin wohnt... Ich meld mich noch ma... Tschüssi, Steffi