Fiesta , Bj. 94 / tuning tipps

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ollek, 16. November 2004.

1. ollek

ollek Gast

Moin,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier bin ich richtig.
    Habe jetzt seit 3 Monaten nen grünen Ford Fiesta (Baujahr 94, 50 PS, 75.000km).
    Im Frühling nächstes Jahr werde ich mit meinem Vater ein paar kleine Beulen etc. entfernen - ansonsten is der Wagen i.o.

So, nun zu meinem Hauptgrund :D

Ich schätze mal für einen Fiesta dieses Alters kann man Tuning Teile günstig (und evtl. gebraucht) erwerben.
    Was würde ihr mir für den Wagen noch empfehlen?
    Ich fahre ihn ca. noch 2 Jahre.
    Tieferlegen lohnt sich bei dem Wagen glaub ich nicht mehr.
    Bis jetzt hab ich auch noch keine konkreten Vorstellungen, was Sinn macht.
    Hab schon einige ältere Fiesta`s mit bösem Blick und Heckspoiler gesehen. Gedacht hab ich noch an Alufelgen oder sone komischen "Fake-Alu-Radkappen"

Wär nett, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet, mit Bild und Preisinfo wenn möglich. Ausserdem wärs cool, wenn ihr mir noch sagt, welche Teile eingetragen werden müßen.

Danke

ollek

2. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Alsooo...
    Motortuning kannste für den 1.1er fast vergessen, aber schau mal auf www.nierenspender.de nach. Was du für nen besserend Sound machen könntest, wäre den Schnorchel des Luftfilters entfernen (siehe Suche).

Optisch bekommste auch nicht wirklich viele Teile, die meisten sind original Ford-Teile von Fiesta-Sondermodellen, Futura oder XR2i. Der Rest kommt meist von England und ist vom Versand nicht immer billig. Aber hier im Teilemarkt oder ebay wirste sicherlich fündig.

Anfangen würde ich aber schon mit gescheiten Alufelgen, dafür bekommt man immer noch viel für den Fiesta. Am besten machen sich meiner Meinung nach 7x15er, allerdings schlucken die ordentlich Power! Und tieferlegen lohnt sich doch in jedem Fall noch, muss ja kein Gewindefahrwerk sein ;)

Gruß, Nickmann

Und herzlich Willkommen in unserem Forum!

EDIT: Solche "Fake-Alu-Radkappen" sind nicht wirklich der bringer, da die ja die Stahlfelge nicht breiter und größer machen. Das ist nix halbes und nix ganzes, höchstens über den Winter.

3. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ich würd erstmal ein vernünftiges radio und boxen kaufen und dann mal weiter sehen , für 2 jahre den wagen großartig zu tunen wird nicht lohnen , auch nicht wenn dieser schon beulen hat

4. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, ich finde das ist Ansichtssache. Ich fahre mein Fiesta auch "nur" um die 2 Jahre und hab ihn trotzdem schon tiefergelegt und im Frühjahr kommen neue Felgen! Wenn er was draus machen will, wäre das doch okay. Eventuell kann er ja die Teile auch bei ebay wieder verkaufen oder beim nächsten Auto weiterbenutzen.

5. TS
    ollek

ollek Gast

ja, fette anlage wollte ich in das Auto nichtmehr setzen. Hab n mp3 radio und neue Boxen drinne, das reicht vorerst.
    Und den Platz im Kofferraum brauch ich auch, also kein subwoofer.
    und nur endstufe lohnt sich meiner meinung nach nicht.

Hm.. kann man denn irgendwie noch 10 PS mehr oderso rausholen, weil die 140 auf der AB sind auf dauer ganz schön nervig ;)

Ich wollte eigentlich hauptsächlich was für die Optik tun.

Ich mach mich mal bei ebay schlau und guck mich hier noch n bisschen um.

Danke für die Begrüßung :wink:

6. TS
    ollek

ollek Gast

da fällt mir auch gleich noch ne Frage ein ;)

Was haltet ihr von Tieferlegungsfedern? Wie teuer sind die und wie siehts da mitm einbau aus?

7. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

was soll man schon davon halten *g* da gibts preislich wie qualitativ unterschiede. Einbau ist natürlich bei allen gleich und sollte wenn man halbwegs weiß was man tut in grob 3 Stunden geschafft sein, wenn nicht grade alle Schrauben festsitzen.

Generell sollteste dabei beachten:
    - mit Seriendämpfern nicht mehr als 40 mm tiefergehen, ansonsten Sportdämpfer rein, allerdings fraglich ob sich das dann noch lohnt
    - nach dem tieferlegen Spur vermessen lassen und dann natürlich zum TÜV und eintragen lassen ;)

Gute Federn machen z.B. H&R oder Eibach. Bei eBay gibts zwar wesentlich günstigere Teile aber die setzen sich teilweise extrem nach, da kanns dir passieren daß Du nach ein paar Wochen / Monaten dann nicht mehr 40/40 tiefer bist sondern 60 oder sogar 80 mm, was sich dann wiederum mit normalen Dämpfern nicht nur total scheisse fahren lässt sondern auch gefährlich werden kann.

8. TS
    ollek

ollek Gast

Ok, danke.

ich schau mich mal bei ebay nach h&r tieferlegungsfedern etc. um.

weitere tipps wären schön :D

9. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Da fällt mir ein, da gab's doch mal ne Website auf der man diverse Bodykits am Fiesta sieht: www.fiesta-archiv.de oder so ähnlich

10. Spook

Spook Forums Inventar

also erstmal ein herzliches Willkommen auch von mir....

Also du willst dein kleinen Fiesta tunen:

hier sind paar anregungen und hilfreiche links:
    http://www.fiesta-archiv.de/
    http://www.nierenspender.de/

so hier einige ratschläge für Motoren:
    http://www.fiestaturbo.com

und ansonsten findest du jede Menge Umbaustorys hier im forum :

http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=41670
    http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=42482
    http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=41701<--- meine unendliche geschichte...

11. TS
    ollek

ollek Gast

Danke für die vielen Tipps.

Die Umbaustories sind ja echt interessant, aber so professionell wie ihr das da angeht, kann ich das kaum machen.

Dazu fehlt mir die Ahnung, der Platz und das Geld :)

Ich stöber hier erstmal noch ein wenig rum und sammel infos um mir nen überblick zu verschaffen :)

12. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

also an spoilern kreigst du zB manchmal das RS-Kit ganz günstig, mit Front/Heckansatz, Heckspoiler und Dachkantenspoiler.

Das sieht find ich seh schön aus...

Wenn du wenig Geld hast, würd ich ihn 40mm Tieferlegen, das geht mit Federn grad noch so.

Und dann sehn größere Alus nämlich nach was aus, ich würd aber gebrauchte kaufen, im Teilemarkt oder so. Gibt auch ein paar schöne von Werk.

Was manche belächeln, aber ich finds geil, schroth-gurte...

Ok, ich hab die chianti, halb sportsitze, aber mit dedn schrothgurten fühlt man sich nur gut und es ist viel bequemer, und sicherer :D
    Manche halten davon nix, von H-Gurten in nem ungetunten Auto, aber geil isses, vor allem in Kurven, wenn du in dne Sitz gefesselt bist :D

13. TS
    ollek

ollek Gast

hast du mal nen link zu dem RS Kit.

Bin absoluter tunign anfänger und will mir ja erstmal nen überblick verschaffen.

14. alex666

alex666 Forums Mythos

Wenn du jetzt schon weißt, dass du die Hütte bald wieder weggibst, ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld. Würd an deiner Stelle leiber das Geld dann sparen. Es lohnt sich einfahc nicht für 2 Jahre noch Kohle in ein so altes Auto mit so wenig Leistung zu stecken. Lass den lieber original. Da kriegste naher im Endeffekt beim Wiederverkauf mehr Geld für. Das einzige was du machen kannst und was dir auch das Auto dankt, ist pflegen und immer schön putzen. Schon dann gehörst du zu ner Minderheit unter den Fiestafahrern. ;)

15. TS
    ollek

ollek Gast

ja, wollte mich bisher eh nur erstmal informieren.

Weil getunte Fiestas sehen besser aus also irgendwelche getunten golf 3s und konsorten

16. alex666

alex666 Forums Mythos

Ich würd mal behaupten: Es kommt drauf an wer das Auto tunt und wie. Die Leute, die du ansprichst würden aus nem Fiesta auch nicht viel machen. Aber es gibt auch in der Szene fähige Leute von denen hier die meisten noch weit entfernt sind.
    Du musst halt wissen was du willst. Geld oder schickes Auto. Wenn du willst, dass dein Fiesta nach ein bisschen was aussieht, dann kostet das schon mal Geld. Da brauchst du schon ein paar tausend Euro. Sonst fährst du im Fiesta genau so rum wie die prolligen Golf-Fahrer. Und das willst du ja anscheinend nicht. Also würd ich mir das an deiner Stelle wirklich gut überlegen, da Geld reinzustecken.

17. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

fiesta-archiv.de.vu glaub ich ist der link.
    Hab schon gesehen, wie komplette RS-Kits bei ebay für 90€ weg sind, mit lackieren kommst du auf 350, wenn dus unter der hand machen lässt, das ist nicht soviel und der fiesta sieht viel schöner aus, zudem sind 2 jahre auch ne ordentliche Zeit, denk damit wirst du schon freude haben :D

Musst halt nur schaun, dasses nicht zuviel wird, so wie bei mir, nach einem jahr hab ich jetzt nen 16V und geb den chianti wieder ab, wo 2300€ drinstecken, ohne den kauf..ich reg mich schon ein bißle auf, dass ich soviel Geld in kleinkram investiert hab...

Musst halt überlegen obs dir das wert ist, aber ich würds machen. Ist jedem selbst überlassen... ich weiß auch nicht, ob ich mir den 16V noch leisten kann, wenn ich erstmal studier oder so, oder ne ausbildung in ner andren Stadt mach, wo ich noch ne wohnung zahlen muss... in 1,5 jahren hab ich abi, aber solang werd ich dem 16V noch einiges gönnen :D

18. TS
    ollek

ollek Gast

schade, dass wars erstmal

bin vor 2 stunden aufm weg zur schule nem kollegen hinten reingefahren.

alter ich könnt so kotzen.

stoßstange gebrochen, rechter kotflügel & rechter blinker im arsch.

mach mich gleich erstmal aufn weg zum schrottplatz.

er hat nur ne kleine delle und paar kratzer.

ich bin so am ende fuck

19. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Mein Beleid! Das schluckt erst mal ordentlich Geld :-?

20. TS
    ollek

ollek Gast

ja echt, sowas behindertes.

Wir versuchen, dass erstmal ohne versicherung zu regeln - weil ich, wenn ich dieses jahr unfallfrei überstehe, nur noch 90 € (statt 115 oder mehr) zahlen müßte.

super und da ich keinen nebenjob habe, kann ich mir das alles nicht leisten.
    argh - im schlimmsten fall muss ich den wagen noch abmelden.

ich hoffe mal ich find aufm schrottplatz noch brauchbare teile :(

vll mach ich nachher mal fotos von meinem wagen, dann habt ihr was zu lachen und ich zu trauern :(

edit: immerhin fährt er noch :)