tach, vorweg: es geht hier um Boxen und nicht um Boyen wie in der Überschrift steht, habe nur nicht gerafft wie man die überschrift editiert :-D ich habe in sachen ford noch keine erfahrungen und erstelle deswegen mal hier nen thread um weitergeholfen zu bekommen ein kumpel von mir fährt nen fiesta mk4 baujahr 98. er hat sich jetzt ein mp3 radio geholt und das per isostecker angeschlossen, funzt alles soweit dank plug n play. was wir jetzt gerne nachrüsten wollen sind hintere lautsprecher. hinten in der seitenverkleidung der hutablage sind boxenaussparungen und gitter, doch dort sind keine lautsprecher drin. ich nehme an es ist ein sparmodell gewesen was von werk aus keine lautsprecher hinten drin hatte. der kabelbaum der zum radio führt besitzt aber kabel für die hinteren boxen. jetzt die frage: sind diese kabel bereits nach hinten verlegt beim fiesta oder muss man die sich erst selber nach hinten verlegen ? ich würde mich über viele nette antworten freuen. danke und liebe grüße Ascona
hi ascona, ich werde jetzt bewusst nicht direkt auf deine frage antworten, da ich keine ahnung von der kabelführung habe. es ist allerdings grundsätzlich zu sagen, dass du dir das geld für die hinteren lautsprecher sparen solltest und lieber vorne investieren sollst. da hast du deutlich mehr von. das thema wurde hier schon äusserst oft behandelt, daher verweise ich dich einfach mal freundlichst auf die sufu (ganz oben unter dem blauen banner, der 3. button von rechts.)
tach, danke, ich habe bereits die sufu benutzt aber nichts brauchbares gefunden. es geht mir nicht um lautstärke oder bass, es soll lediglich noch etwas klang von hinten kommen. vielleicht weiss noch einer was :think:
verfolg doch mal das kabel welches deiner meinung nach die speaker hinten ansteuern soll und dann müsstest du auch eigentlich wissen wie weit es verlegt ist... und wenn es ins nichts führt würde ich sagen das du in baumarkt gehst, dir für knapp 10€ ne rolle 2,5mm² lautsprecher kabel holst und neues verlegst. dann kannste für die hinteren lautsprecher entweder mit ner crimpzange stecker drauf machen oder die kabel gleich festlöten. mfg pumpe edit: hier nochmal nen link wo du meiner meinung auch nochmal reinschauen solltest da dort das selbe prob behandelt wird. http://www.fiesta-ka-forum.de/car-hifi/56590-lautsprecher-hinten-ipod-uebers-serienradio-ansteuern.html
Servus,... 1,5mm² reichen doch vollkommen aus für die kleinen Aussparungen da hinten. :kratz: Cheers, Toaon
tach, @pumpe: der link funzt nicht, wäre nett wenn du ihn nochmal posten würdest. EDIT: schon gefunden ich dachte ihr wisst vielleicht ob die kabel wenn sie vorne am stecker vorhanden sind bis nach hiten gehen, obwohl keine boxen ab werk verbaut wurden. kabel bis nach hinten verfolgen ist mir ehrlich gesagt zu viel arbeit, da müsste ich ja einiges an verkleidung abbauen und der aufwand lohnt nicht wirklich.
hi, ich kann dir persönlich raten kauf dir z.b. die Powerbass ES 6C, die passen in die seitentüren des fiestas rein, somit spielt deine musik wie es auch sein sollte vorne. MfG
ich denke mal wenn du den anderen thread gefunden hast hat sich auch der teil nach deinem edt erledigt... wie schon in dem anderen thread erklärt wirste deine kabel wahrscheinlich irgendwo in der nähe der halterungen finden (auch mal hinter der verkleidung suchen) mfg pumpe