Hallo, habe mir unzählige Berichte durchgelesen aber finde nichts was mein Problem beschreibt. Habe letzte Woche meinen Motor mal durchgecheckt, dabei ist mir aufgefallen das die Kabel beim Drosselklappenpoti total vergammelt sind. Dachte mir daher kommen die Aussetzer und doch recht magere Beschleunigung/ Drehzahlschwanker usw. Also hab ich das Teil ausgebaut, gesäubert, neu isoliert und wieder eingebaut, wd-40 auf den Stecker gesprüht. Motor gestartet: Drehzahl konstant auf 3000u/min im Leerlauf, Beschleunigung verbessert, Durchzug auch. Nur im Leerlauf 3000u/min. SO. Da mir das zu gefährlich war, der Motor hat sich angehört als ob er gleich abstirbt, hab ich den Stecker abgezogen (Also Drosselklappenpoti ohne Funktion) DACHTE ICH, er ist weiter auf 3000u/min geblieben. Dann habe ich das gesammte Teil ausgebaut, so fahre ich auch momentan rum, jetzt geht beim Starten die Drehzahl kurz auf 3000u/min und nach 5sek ist er bei ca. 900-1000u/min. Dieses Phenomän habe ich in anderen Berichten zu diesem Problem auch gefunden. Dort war immer der Poti schuld. Bin der Überzeugung das das Teil kaputt ist. Nur bevor ich 90euro dafür bezahle möchte ich wissen ob man eventuell etwas anderes ausprobieren sollte. Vielleicht funktioniert das Teil ja durch das neu Isolieren auch wieder und das Steuergerät oder irgendetwas anderes kann mit dem Funktionierenden Teil nicht umgehen? Oder kann trotz dem Wd-40 der Stecker kaputt sein? Dachte nur weil es ja einen Unterschied machte als ich in dran hatte und als er ab war, muss er ja Strom bekommen? Bin kein Mechaniker und kann leider nicht sagen was man noch probieren könnte, bevor man das teure Ersatzteil kauft. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß, raws18 Edit: Habe im ausgebauten Zustand den "Schleifer" vom Poti gedreht, habe gelesen man dann den dadurch überdrehen, kann das schon die Ursache sein?
Wenn man Dir helfen soll, braucht man zumindest einige Angaben. Welcher Fiesta, welches Bj., welcher Motor? Generell: Wenn man an der Motorelektronik arbeitet sollte man die Batterie für einige Zeit abklemmen um das Steuergerät zurückzusetzen.
Hallo, tschuldigung die hatte ich komplett vergessen. Habe ein Fiesta GFJ Bj. 89 mit einem 1.1l Motor. Also sollte ich den nochmal anbauen und vorher die Batterie abklemmen?
Anbauen auf jeden Fall, ohne läuft das Steuergerät im Notlauf. Also: Batterie abklemmen Poti einbauen und anschließen Batterie anklemmen Motor einige Zeit (1 Min.) mit erhöhten Leerlauf laufen lassen und anschließend ca. 20 Minuten fahren.
soo..getestet :sad: Also habe: Batterie abgeklemmt Poti dran Batterie wieder angeklemmt Motor gestartet, sofort auf 4000-5000u/min gedrückt, ca 1min lang. Danach 20minuten rumgefahren, Landstraße, ein bisschen Stadt und kurz bis 140km/h getreten. Soweit sogut. Er gibt aber auch nach diesen 20min immernoch von alleine Gas, die ganze zeit exakt 3000u/min im Leerlauf. geht nicht runter oder hoch. Is das teil also kaputt? Edit: Habe etwas herrausgefunden, der Schleifer steht schon auf spannung, kann das etwas damit zutun haben? Habe mal ein Bild zur Veranschaulichung gemacht. So liegt es am Plastik an So wenn es in seiner "Grundstelle" ist
Kann man nicht irgendein mechanisch passendes Poti mit gleichen Werten nehmen? Bei Conrad oder Reichelt gibts die doch für einen Appel und nen Ei. Oder sind die Drosselklappenpotis Sonderanfertigungen?
würde mich auch interessieren, es gibt welche von Bosch, mehr hab ich noch nicht gefunden, die billigsten 93€ kann es sein das ich die Batterie länger als 5min abklemmen muss, damit das Steuergerät sich resettet? Nochmal ne dumme Frage, muss der Schleifer, dieser kleine Arm vom Poti vor oder hinter den "arm" der die drosselklappe regelt? kann es sein das ich das falsch eingebaut habe?!
die sind aber auch nur mit zwei Sechskantschrauben drangebaut und gut zu erreichen. Stecker abziehen und fertig, also wenn man mal auf m Schrottplatz ist ist das nicht die Schwierigkeit. Bei Ford kostet es 175Euro, auf dem Schrottplatz habe ic das von 30 auf 20Euro runtergehandelt. Da es nicht daran lag habe ihc jetzt eins über, allerdings sehen die Kabel auch sehr abisoliert aus, ich schau mal nach, sonst kannst es fürn 5er inkl Versand haben.
der arm muß so an die drosselklappe das wenn du das gas betätigst der potiarm mit geht also in ruhe einbau ist er gering auf vorspannung dann passt das und des poti kann man mit nem oszilloscop genau prüfen (rauschprüfung) dann siehste obs heile ist aber schau auch das er keine falschluft zieht und alles wieder richtig zusammen gebaut ist oftmals ist nen poröser oder vergessener schlauch der fehler für höhere drehzahlen
Moment mal D.H der Poti muss nicht den Gashebel mitnehemn, sondern er muss mitgenommen werden? Mist. Werde das sofort testen, vielleicht liegt es ja daran Wenn nicht @Schacky komm ich auf dein ANgebot zurück
so es scheint wieder zu funktionieren :klatsch: Jetzt geht die Fernbedienung meiner ZV nicht mehr?! :think: aber das ist ein anderes Thema, danke an alle für eure hilfreichen Posts. Gruß, raws18