MK4: Neue Felgen fürn' Sommer: Borbet X8 14"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Mk4-Nico, 13. April 2009.

1. Mk4-Nico

Mk4-Nico Forums Anfänger(in)

hi leute

da ich z.zt keine sommerreifen habe bin ich am überlegen oben stehende Felgen zu bestellen (reifen.com)

Dachte dazu en Hancook reifen
    "Hankook 185/55 R14 80 H
    Ventus Prime K105 Silica
    auf Alufelge Borbet X8 6,00 × 14 schwarz-poliert ET40"
    scheint mir soweit ganz vernünfitg zu sein.
    Wollte ne 14" felge, weil ich eigl. nicht groß was am auto machen wollte, eher einfach dranschrauben und fertig (bzw nochma zum tüv wegen eintragen )

Was haltet ihr von den Felgen?
    Finde sie vom design ganz schön ich mag diese standart "stern" Dinger nicht
    und fande das ganz schön,
    leider gibts im inet nur ein bild von nem MK4 mit den felgen, allerdings in 16" un ich weiß nicht genau, ob das was aussieht, weil 14" ist ja nicht so riesig ;)
    hat einer von euch evtl. ähnliche felgen und könnte mal en bild uppen?

Dann noch ne frage wegen den reifen, hab da ne schlechte vorstellung von.
    habe jetzt mal 185/55er ausgesucht, bischen breiter sollen sie ja sein, aber eben so, dass alles noch passt :)

ist das ansonsten alles "ok" so also empfehlenswert, oder würde mir einer von dieser Kombination abraten?
    Wäre super wie gesagt wenn evtl. wer mal ein bild hätte oder auch zum vergleich von den 185er reifen mit z.b 195ern

Hier mal der link zu reifen.com
    https://www.reifen.com/wheel/search...del=Fiesta&carTypeId=4774&nextStep=6#tirelist

dort kann man die felgen auch am auto sehen,nur dass es da kein richtiges blau gibt und das ja auch nur recht "primitiv" dargestellt wird.

mfg

2. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

also ich würde dir 15 zoll empfhelen das passt auch einfahc unters auto und sieht am besten aus. meine sind wie bei viele. 7x15 et35 oder 38 mit 195/45 R15 reifen...

3. TS
    Mk4-Nico

also 15er mit 185/55 gehn uch?
    ich gugg grad ma was ich so auf der seite finde, die borbet gibts leider nur in 14 und 16

geht 6,5x15 auch?

hab vorhin mal bein paar 15ern in das gutachten geguggt,da stand, dass man iwas wegschneiden muss etc. bei den radläufen... ?

z.b diese
    https://www.reifen.com/wheel/search.do?wheelType=sal&carMF=Ford&rimSize=15&tireSizeId=195%2F45+R15&rimMF=&color=BLUE&rimId=15020772&tirePageno=0&rimPageno=2&sortingId=1&model=Fiesta&carTypeId=4774&nextStep=6#tirelist

sind halt 6,50x15er gefallen mir aber eigl. auch noch recht gut und sind auch nicht übertrieben teuer...#
    die kosten mit den hankook reifen 152 das stück

mal nebenbei, reifen.com ist doch ok zu bestellen oder^^

und wenn ich die drauf hab dann einfach mit dem gutachten zum tüv und eintrag -> fertig? was kostet das ca?

hier mal die im gutachten beschriebenen veränderungen:

An Achse 2 ist die ins Radhaus ragende Kunststoffkante des Stoßfängers ab der Oberkante,
    auf einer Länge von 100 mm nach unten abzutrennen.

Die an den Radbolzen befindlichen Halteklammern sind zu entfernen.

31) An Achse 2 ist im Bereich der Stoßfängeroberkante die ins Radhaus ragende Lasche
    nach außen zu treiben.
    32) An Achse 2 ist die Radhausausschnittkante im Bereich vom Schweller bis zum Stoßfängeroberkante
    umzulegen, und die im weiteren Verlauf ins Radhaus ragende Kunststoffkante
    des Stoßfängers entsprechend der umgelegten Kante zu kürzen.
    35) An Achse 2 ist das innere Radhaus ist im oberen Bereich durch Dengeln an den äußeren
    Kotflügel anzulegen.

muss auch zugeben,dass ich net genau weiß, was damit gemeint ist, zumindest bei den meisten sachen;)

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  4. TS
    Mk4-Nico

was keiner was ??? ;-)

5. cubex

cubex Forums Neuling

soweit ich weiß 195/45 R15
    aber ich glaube da muss man ne tachoangleichung machen,
    bin mir aber nicht sicher ^^

6. TS
    Mk4-Nico

nee das mit dem tacho / der welle sollte laut bescheinigugn noch gehen, das steht zumindest net bei den punkten dabei.
    mir gehts generell eher darum was ich da jetzt verändern muss, wenn ich nichts machen müsst, dann würde das doch net im gutachten stehen, dass ich da was machen muss....?

und was kostet der spaß mit dem eintragen ca. gutachten is ja bei.

muss mich nochmal umschauen aber ansonsten nehm ich halt die 14"er weil die auf jeden fall passn. denke mal dann auch mit 185/55 er reifen, die sin bischen breiter, zwar immer noch "hoch" aber nich so extrem wie die originalen und auch mit knapp 150€ pro felge/reifen noch bezahlbar.
    als alternative gingen auch 195/45er reifen, wäre das "besser" ? bin mir da wegen der felgenbreite nicht so ganz sicher

wo kann man noch gut reifen/felgen bestelln, bzw wo gibt es ne gute auswahl?
    hier zu atu und so will ich net.

lg

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  7. substylee

substylee Gast

Ich hab eine 7x15 Et35 Felge mit 195/45 R15 Reifen. keine Tachoangleichung.

Das passt eigentlich so ohne weiteres, sieht aber meines Erachtens bescheiden aus ohne Tieferlegung. Vielleicht über (Federn ab 35mm) nachdenken, damit das vernünfitg ausschaut. Sonst siehts Buggy mäßig aus.

Bei 14" siehts ohne Tieferlegung etwas besser aus.

8. TS
    Mk4-Nico

mhm tieferlegung weiß nich, is im moment alles dann etwas teuer;)

also lieber die 14", würden die mit tieferlegung (falls mal vorhanden;) ) auch noch vernünftig aussehen?

finde leider nicht so viele gute bilder von fiestas mit 14" oder 15" alufelgen....

auf den 14" aber die 185/55er reifen?
    185/50er wären halt etwas flacher aber dafür kosten die auch ne ecke mehr....
    sollen ja net zu schmal wirken, wie gesagt son bild vom mk4 mit 14" und 185/55 reifen wäre schon klasse aber das fährt von euch zufällig keiner??^^

9. Armo

Armo Forums Fortgeschrittene(r)

10. TS
    Mk4-Nico

vielen Dank :)
    gefällt :)

denke mal ohne tieferlegung wirds trotzdem ganz nett aussehen ;)

lg

kann mir noch einer sagen was das eintragen inne papiere kostet?
    muss ich einfach mit den angebauten felgen dann zum tüv und dann das noch ändern lassen oder wie läuft das genau ab?

11. Dompe

Dompe Forums Weiser

Hier im Forum verkauft doch wer 8jX14 mit 195/45 R14. Ist meiner meinung nach die Beste Kombi für den Fiesta direkt hinter 195/45 R15 auf ner 8 j Felge

12. TS
    Mk4-Nico

wenn du zufä.llig den link hast, dann kannste mir den ja mal per pn schicken ich gugg aber grad ma im bazar drüber ob ichs finde.
    Meinste auch Borbet X8 ?

lg

13. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

jup...195er solltest du dann schon fahren,weil 185 sieht echt zu spieliga su...ausserdem geht das überhaupt,weil dein felgenbett ist doch so breit und dann son kleinen reifen bzw schmalen reifen

14. TS
    Mk4-Nico

also muss 195er?
    da muss man aber dann laut gutachten glaube aiuch schon wieder iwas dran rumpopeln am radkasten...

hab iwo en bild gesehen da sa h das eigl. ganz ok aus, glaube ich^^

also werd dann wohl nochmal guggn und so;)

weiß einer was wegen kosten? ihr habt doch auch alle andere felgen :D

15. TS
    Mk4-Nico

also habe mal gegoggelt eintragen kostet wohl so ca 50€ ... was tut man nich alles^^

bin jetzt leider immer noch etwas unschlüssig was die reifen angeht
    denke mal die 14" felge (borbet x8) steht jetzt fest
    breite sind 6" Et 40
    bin jetzz aber halt am überlegen wegen den reifen habn paar mit 185/55 er gesehen
    und das fande ich ok, klar sind 195er sicherlich auch nicht verkehrt aber ich weiß nicht, da man hierfür laut gutachten auch wieder bischen rumfriemeln muss (was ich mir aber net so ganz vorstellen kann ) und sie wären halt nicht so hoch....
    der eine sagt so der andere so *g*
    wäre cool wenn einer mit ner ähnlich felge et und breite mal was dazu sagen könnte oder sonst wer, ob das mit den 195er reifen gut passt ohne friemeln und was aussieht ;)

hoffe auch mal,dass die felgen am fofi was aussehen, an so dicken kisten finde ich sie geil, da sind die felgen aber auch in 17,18" usw... bin mir noch unschlüssig wie das auf so nem kleinen auto aussieht und wie es wirkt
    diese animations dinger elfen einem iwie auch net wirklich hab en dunkelblauen fiesta
    denke mal die schwarz/polierten passen da am besten oder?
    gibt ja auch noch so "graue/poliert"

was meint ihr?

tieferlegung dann vll.nächstes jahr 35/35 nix so extremes halt, dachte ich

lg

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  16. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

in den gutachten steht immer viel drin ich habe wie schon gesagt 7x15 et 38 felgen mit 195/45 R15 reifen.. und mit original fahrwerk schleift da nichts einfach zum tüv der schaut die nummer auf den felgen dan die passende reifengröße und schauts obs schleift aber nur wenn was schleift muste nacharbeiten aber normalerweise brauchste das nicht!

erst bei meinem sport fahrwerk 50/35 tiefer.. schleift der hinten bei voller besetzung ....

also kannste ruig 195 reifen nehmen je nach dem ob sie auch auf der felge gefahren werden dürfen

17. TS
    Mk4-Nico

joar dürfen drauf, die 14" sind 6" breit und wie geschrieben et40
    laut gutachten und der auswahl auf der seite sind 195er kein problem
    dann dürfte da ja eigl bei den 14er erst recht nix schleifen auch mit 195er nicht, nehme ich dann mal an,
    bin mir halt net sicher weil es ja schon en unterschied macht, dass die 15er 7" breit ist, wobei ne schmalere felge da ja eigl. weniger gefahr haben sollte, dass sie schleift.

jetzt ist nach wie vor nur noch das problem mit der optik^^
    ich kann ja auch nirgends in echt guggn, wie so ne felge aussieht, zumal viele auf bilder(hier im forum etc.) auch ne tieferlegung haben, was an de roptik ja auch einiges ändert
    denke halt mal, was ja auch gesagt wurde, dass 14er so original etwas besser aussehen, und 15er etwas wuchtig sind...
    immer diese entscheidungen :p
    das größte problem ist einfach, dass ich nicht genau weiß, wie die felgen aussehen/wirken werden...
    ob man da eher zu sowas einfachem greigen soll (diesee sternartigen) oder eben etwas ausgefallens was nicht jeder hat
    wie die borbet ...

wie würde es sich denn auswirken wenn ich ne 15er felge nehme die 6,5" breit ist un ne et von 35 hat?
    ich hab mir mal die anleitungen über et etc. durchgelesen, so ganz schlau werde ich aber nicht draus^^

@die oma hast du evtl. mal en bild von deinem mit ori fahrwerk + den 15ern?

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  18. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

haste glück das ich noch welche aufn pc hattte:

19. TS
    Mk4-Nico

mhm geht ja sogar von der größe her;)
    hat mich jetzt gewundert, weil hier hatte ja jmd. gepostet, dass 15er ohne tieferlegung nix aussehen würden...

also mit 6,5" breite und ner et von 35 sollte es da keine probleme geben ?

dann hätte ich nämlich jetzt mal 2-3felgen (borbet 14" un 2 15"er zur auswahl, zwischen denen ich mich dann mal entscheiden müsste... wenn das net so schwer wäre^^)
    man will ja keine 600ocken für felgen aussehen die einem dann nicht gefallen *g*

20. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

wenn 15 zoll dan würd eich dir aber 7x15 empflene damit sie von der breite her auch ein wenig wirken...
    und passen auch ohne probleme drunter wie schon gesagt...

und et 35 oder 38 damit sie bündig mit dem radhaus sind...

mit felgen muss man glück haben meine z.b kosten neu 99pro felge und habe meine 4 für 150e bekommen in einen top zustand ;) dank topper :D