Moin, nachdem ich nun zweimal kleine Pfützen / Flecken unter meinem Fiesta entdeckt habe, mache ich mir etwas Sorgen um den Guten. Es scheint sich von der Farbe und Konsistenz her um Kühlwasser zu handeln. Ich habe es daher kontrolliert und musste gut einen Liter nachfüllen! Nun frage ich mich, ob es etwas damit zu tun haben könnte, dass es vor kurzem getauscht wurde (Problem mit dem Quietschen!). Meine Frage ist nun: Gibt es ein Bauteil, durch das gewollt (z.B. aufgrund von Überdruck) Kühlflüssigkeit abgegeben wird? Oder ist da in jedem Fall etwas undicht? Werde wohl die Tage mal zum Service fahren müssen... Habt ihr sonst noch Ideen, was die Ursache sein könnte? Danke Philipp
Hmmm... Wenn sie es getauscht haben mussten sie es ja irgendwie ablassen. Vermutlich ist da ne Ablassöffnung unten am Kühler... Kann sein dass sie die nach dem Ablassen ned mehr richtig dicht verschlossen haben? Nur so ein Gedanke... :think:
Kühlwasser kann sich auf mehreren Wegen aus dem Kühlkreislauf verabschieden. Ich versuche das mal nach dem damit verbundenen Kostenaufwand zu sortieren -Überkochen: das ist mMn die teuerste Variante, da hier zum einen ein Problem besteht, was das Überkochen ausgelöst hat und das Überhitzen oft ernsthafte Folgen hat. Der Kopf kann sich verziehen und dann wirds teuer... Da dies ziemlich spektakulär ist, merkt man das (Wenn man Glück hat, muß man nur das fehlende Wasser nachfüllen und fährt einfach weiter, das kostet dann fast gar nichts..) -Kopfdichtung Das Wasser verschwindet einfach und man weiß nicht, wo es hin ist Allerdings dürfte man mit einem unrunden Motorlauf und Dampfwolken hinter sich konfrontiert sein. Wenn man ohne Überhitzen davon kommt (weil man den Wasserverlust rechtzeitig bemerkt und nachgefüllt hat), reicht wohl eine neue Kopfdichtung und ein Ölwechsel. -Wasserpumpe Die Dinger lecken irgendwann.. und dann muß halt eine neue rein... Hier hat man dann auch die Pfütze unterm Auto. Ein Ölwechsel ist auch hier fällig. -Kühler Ein Steinschlag im Kühler kann zu einem Leck führen. Die handelsüblichen Dichtungsmassen (die man ins Kühlwasser schüttet) machen genau was sie sollen (und noch mehr). Der Kram setzt sich überall ab, MMn sollte man das nur einsetzen, wenn man eh nur noch zum Schrottplatz will.. -Schlauch/Schlauchschelle Wir kommen langsam zu den preiswerteren Reperaturen Achso.. wenn man eimerweise (destilliertes) Wasser nachgefüllt hat, sollte man sich auch mal den Frostschutz ansehen.. mfg Stefan PS: mir ist mal ein Schlauch am Innenraumheizgerät im Lada geplatzt.. das war ne Sauerrei.. und ich hatte Schwein, daß das ganze heiße Wasser in der Beifahrerseite rauskam...
Hi Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe die Stelle nun halbwegs lokalisieren können und es scheint mir tatsächlich eine Undichtigkeit im Schlauch in der Nähe von so einer Schelle zu sein! Werde die Tage zum Händler fahren... Hoffe es ist wirklich nichts von den zuerst genannten Punkten... Vielen Dank! Philipp
Tach Zusammen! Durch den Austausch der Wasserpumpe ist ein Ölwechsel nicht erforderlich. :B @ philippd: Den Schlauch richtig auf den Stutzen schieben und die Schelle festziehen. Dann weißt Du wenigstens, dass es gemacht ist und sparst Dir die Fahrt zum Händler Deines Vertrauens. Aber Vorsicht, wenn der Motor warm ist => Verbrühungsgefahr! Tschööö
Hmm.. Bist du sicher, daß man sich den Ölwechsel sparen kann? Ich überlege gerade... ist die Wasserpumpe nicht mit dem Ölkreislauf verbunden? Wenn da die Dichtungen im Eimer sind, kann da schon Wasser ins Öl geraten.. Anyway... Zumindest sollte man sich mal den Ölmeßstab anschauen... Wenn das nicht wie Öl aussieht, kann man es immer noch wechseln mfg Stefan
Bin mir sicher. :ja: Die Wasserpumpe hat nur Kontakt zum Kühlkreislauf. Sollte trotzdem Wasser im Öl sein, dann liegt das garantiert nicht an der WaPu, sondern mit sehr großer Sicherheit an einer defekten Zylinderkopfdichtung, die schlicht und ergreifend zusammen/zeitgleich mit der WaPu den Dienst quittiert hat.
Meine WaPu wurde leider auch erst getauscht. Hat nichts mit dem Ölkreislauf zu tun. Beim 1,6er wars so das immer etwas Kühlmittel auf den Keilriemen getropft ist und er deshalb immer gequitscht hat. :übel: Also wenn man vor dem Auto steht links ziemlich weit vorne ist so einm Rohr aus Metall (ca. 20mm Durchmesser) Wenn da tropfen dran sind ist es fast sicher die WaPu
bei meinem fiesta hab ich auch kühlflüssigkeit verloren ... wapu musste getauscht werden bei 59 tkm ... gott sei dank auf garantie zahnriemen wurde dann ja auch gleich mitgemacht joe