Marderbeerdigung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta95, 16. April 2009.

  1. Fiesta95

    Fiesta95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    mir wurde diesen Monat 4 mal die Zündkabel durchgebissen von einem Vieh Namens "Marder". Passiert ist dies ständig hier in meinem Kaff, auf unserem Grundstück. Trotz folgender durchgeführter Maßnahmen nach Tipps und Empfehlungen von Bekanntschaften bin ich immer noch erfolglos verzweifelt:

    - 2 fache Motorwäsche mit Hochdruck

    - Spray vom Autozubehör-Händler für über 12 Euro
    (Alle Kabel und Schläuche 3 fach eingesprüht, sodass alles total klebrig ist :wand:)

    - 4 Klosteine vom Hersteller "Ja" mit Zitrusduft im Motorraum verteilt:D

    - leicht gewelltes Hasenzaun unter des Auto Nachts im Ruhestand unter den Motorraum gelegt

    - Wellenrohr aus schwarzem Kunststoff über alle 4 Zündkabeln überzogen

    All diese Methoden habe ich ausprobiert, weil viele Meinungsverschiedenheiten der Empfehler aufgetreten sind.

    Person 1 meint: "Den Geruch der Klosteine im Motorraum mögen die Marder überhaupt nicht und sie werden nicht mehr in den Motorraum reingehn"

    Person 2 meint: "Die Klosteine kannst du dir im Schlafzimmer aufhängen, damit du besser schlafen kannst :D, aber keinen Marder damit hindern nicht in den Motorraum einzudringen :D. Außerdem schmelzen die Klosteine nach paar mal Autobahn, wenn der Motor heiß wird...:D"


    Person 3 meint: "Schieb dir einen Wellenrohr über die wichtigen Kabel und Schläuche als zusätzlichen Schutz"

    Person 4 meint: "Wenn der Marder hunger hat, dann schafft er auch das Wellenrohr durchzubeißen und des hat dir ein Scheiß gebracht"


    Person 5 meint: "Bau dir eine Fläche mit Hasenzaun und schiebe es unter deinem Motorraum immer wenn du parkst"

    Person 6 meint: "Hasenzaun... naja... wenn der Marder wirklich an die Kabel ranwill, dann schaffst er des auch irgendwie, über dem Radkasten oder sonst wie da reinzukommen, da sie so klein und flexibel sind"


    Person 7 meint: "Bau dir nen Piepton rein (kosten ja NUR ca. 50 Euro:wand:) des mögen die Vieher gar nicht"

    Person 8 meint: "Den Piepton kannst du dir sonst wo hinstecken :hintern:, kannst du dir als Gute Nacht Song deiner Schwester vorspielen, aber keinem Marder. Ein Bekannter von mir hat neulich einen Schaden von über 500 Euro gehabt obwohl er so einen Piepton drin hatte. Achso im Übrigens... ein Zündkabel für deinen Fiesta kostet 2 Euro beim Schrotthändler.... 50 Euro durch 2 Euro entsprechen 25 Zündkabel.... des ist doch auch ein guter Vorrat an Zündkabel für die nächsten 5 Jahre oder? :D kommst eigentlich günstiger davon wenn du deine Kabel immer auswechselst :D"


    Ich könnte noch ewig viele Geschichten erzählen... wie ihr sieht... jeder spricht irgendwie was anders.... des kotzt mich soooOOo an.... :sad:

    Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der sich mit Mardern wirklich auskennt...
    Ich habe auch schon in der Tierklinik angerufen um mich professional über Marder zu informieren, als ich meine erste Frage stellte, legte die sehr hilfsvolle Arzthelferin auf und meinte davor "dass sie für medizinische Behandlungen zuständig wären" ...

    Ok... auf einer Seite verständlich... auf der anderen Seite, können mir die Kfz-Mechaniker auch keine Sicheren Methoden gegen Marderbekämpfung empfehlen da sie selbst Null-Ahnung haben, was die Marder nicht mögen und was nicht. Es ist ein Teufelskreis :gruebel:für mich, da ich mich mit niemand drüber unterhalten kann, der WIRKLICH ne Ahnung hat...

    Ich habe noch weng in Google recherchiert und bin auf folgende Ideen gekommen....

    Idee 1:
    Man könnte doch so nen gewellten Hasenzaun basteln, dessen Größe dem Motorraum entspricht mit ein bisschen Übergröße... und diesen Zaun an die Phase (Stromgeber) der Steckdose mit 230 V Wechselspannung anschließen ... Was würde passieren? :kratz:Der Marder würde einen richtigen effektiven Schlag meiner Meinung nach bekommen, was er nicht so schnell vergisst:faust:. Wenn er Pech hat, ist er tod.

    Nur was passiert, wenn der Zaun unter 230 V AC steht und es fängt des regnen an.... der Boden draußen auf unserem Grundstück wird nass ... Wasser leitet Strom ist klar.... steht dann der gesamte Boden unter 230 V???:kratz: (Gefahr für den Menschen?) Wenn ja, gibt es keine Möglichkeit den Erdboden sicher vom Strom zu isolieren, sodass wirklich nur der Zaun unter Stromsteht, auch wenn es regnet??
    Wie sieht es mit Stromverbrauch aus? :kratz:Verbraucht diese Schaltung strom, obwohl es eigentlich kein geschlossender Stromkreis ist?? ... es ist ja nur die Phase (brauner Draht) am Zaun angeklemmt.... ist ja kein elektrischer Verbraucher vorhanden....


    Idee 2:
    Große starke wetterbeständige Holzplatte mit der passenden Größe zuschneiden lassen. Hunderte von Nägel oder Schrauben durchschlagen bzw. einschrauben in die Platte, sodass lauter Spitzen rausstehen....
    Ich denke kaum, dass der Marder auf lange Spitzen klettert? .... Ich kenne das Prinzip von Fensterbrettern außen, damit keine Tauben hingehen.... Würde des auch bei den Mardern funktionieren was meint ihr??
    Wobei die "wetterbeständige" Holzplatte in der benötigten Größe extrem viel Gewicht hat und extrem teuer ist.... sodass ich mir davon 20 Zündkabeln kaufen könnte... die Schrauben werden auch nicht gerade günstig sein....


    Idee 3:
    Bewegungsmelder im Motorraum installieren.... es soll bei einer Bewegung auslösen und einen Verbraucher aktivieren. Der Verbraucher könnte indem Fall z.B. eine 6-Tone Sirene einer Alarmanlage mit 120 dB sein oder auch ein Halogenstrahler mit 500 W ...
    So nun weiß ich aber nicht, ob so ein lauter Ton den Marder sicher verjagen würde?? Sehr großer Nachteil: Die Nachbarn in meinem Dorf wären sicherlich Nachts um 3 Uhr auch nicht sehr begeistert, wenn die Sirene ertönt bei jedem Marder... :think:
    Wie schauts mit starkem Licht aus? So ein Halogenstrahler gibts in 500 W oder sogar als 1000W Röhren zu kaufen.... kostet nur ca. 1,50 Euro bei Pollin des Stück. Aber sind diese Marder gegen Licht empfindlich?? Würde des die Marder vom Motorraum sicher verjagen?

    ACHTUNG: Die elektrischen Verbraucher kann ich auch belieblig zeitlich steuern... sprich wenn z.B. die Sirene ertönt, kann ich ja so eine Schaltung aufbauen, dass die Sirene nur für beispielsweise 5 Sekunden ertönt... genauso die Halogenlampe... nur für 5 Sekunden, da sonst die anderen Kabel des qualmen anfangen könnten...


    Letzte Idee:
    Eine kastenförmige Marderfalle aus Holz mit einer Wippmechanik bauen, sodass wenn der Marder die Wippmechanik betätigt und die Klappen sofort zuklappen mit Verrieglungsmechanik. Ich habe auch schon Bauanleitungen in Google gefunden und durchgelesen... hier ein Beispiel unter:
    Kastenfalle-Bauanleitung - Zeichnungen Fangtipps und mehr

    Habe auch Forumeinträge dazu gelesen, manche meinen auch mit dieser Falle aus Versehen, Katzen eingefangen zu haben :D und die Marder trotzdem die Kabel verzehrt haben.... und des der Bau kompliziert und kostenaufwendig ist...


    Wie ihr seht hab ich viele Ideen im Kopf.... nur jede Idee hat irgendwelche Vor- und Nachteile....

    Mein Ziel ist es eine Lösung zu finden, die 100% sicher ist, kostengünstig (bezahlbar/rentabel), leicht bedienbar, gefahrlos für den Menschen

    Prinzipiell ist es mir egal, ob der Marder stribt oder nicht... am liebsten würd ich mal nen Marderbraten zu Abendessen vorbereiten :D ... Scherz^^
    Nur mich regen diese Viecher so sehr auf, dass ich schon ne Art Rachegefühle entwickelt habe.... weil ich eben ihren Kabelverzehr finanzieren muss und mich des zusätzlich Zeit und Stress kostet.

    Kann mir jemand vernünftige Tipps, Empfehlungen und Ideen geben?? Was man SICHER, EFFEKTIV und kostengünstig dagegen tun kann??
    Und bitte fangt nicht mit den Tiertötungsrechten mit dem Förster und so zeug an.... mir ist bewusst, dass man Tiere nicht einfach umbringen darf... und dass es solche Rechte gibt die mich momentan kaum interessieren. Es geht nur um die Fragen die ich auch hier erwähnt habe...

    Ich denke, ich habe mein Problem sehr umfangreich beschreiben können.... und freue mich über effektive weiterhelfende Antworten :finger:

    MFG

    Orhan :peace:
     
  2. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Garage. :B
     
  3. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Zündung anlassen! und wenn er wieder reinbeist kannste sicher sein... das er es nicht überlebt hat...
     
  4. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Reicht das wenn man einfach nur die Zündung anlässt??
    Liegt dann schon Spannung an den Kabeln?
     
  5. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    ka... aber dürfte ausreichen um den schön eine zu verpassen..
     
  6. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    also ich hatte im letzten Monat zwei Marderschäden. Beim ersten Mal alle 4 Zündkabel abgebissen. Beim zweiten Mal nur angeknabbert und von diesem zweiten Mal kann ich dir bestätigen dass wenn du den Motor laufen lassen würdest und er die Dinger anknabbern würde er das nicht überleben würde.

    Der Motor lief nämlich natürlich nicht richtig, ich mach bei laufendem Motor die Motorhaube auf um nachzusehen was los ist. Von oben hat man auch nichts gesehen an den Zündkabeln, aber da ich mir das genauer ansehen wollte, hab ich natürlich hingelangt ;) Sehr interessante Erfahrung...

    Nur wenn die Zündung an ist, dürfte da kein Strom drauf sein, da die Zündspule ja nur taktgesteuert um die einzelnen Zylinder zu zünden Strom auf die Kabel gibt.

    Für die Bekämpfung deines Marders kann ich dir keine wertvollen Tips geben. Das erste mal bei mir war bei meiner Freundin. Da habe ich nichts danach getan. Als es dann das zweite mal bei mir vor der Tür passiert ist habe ich Plastikschläuche über die Kabel, Motorwäsche und so ein Spray, von dem du auch erzählt hast. Hatte bis jetzt noch nichts wieder, ist aber auch erst 1 1/2 Wochen her. Es gibt aber glaube ich keinen 100 %igen Schutz dagegen. Ich habe schon überlegt meine Motorraum zu verkleiden, was aber mit erheblichen Aufwand und Kosten verbunden wäre.

    Grüße

    Basti
     
  7. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Junge Junge, bei so viel text glaube ich, dass du wirklich verzweifelt bist....

    Also diese 230V Geschichte kannst du schonmal total vergessen ;)

    Ich würde trotzdem mal so ein hochfrequentes Piep Dings ausprobieren. Hab bis jetzt nur gehört, dass das klappt.
     
  8. TS
    Fiesta95

    Fiesta95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Leute,

    mir ist klar, dass wenn ich den Motor einschalte, dass der Marder dann krepiert... aber ich werde wohl kaum meine Zeit damit verbringen, Nachts im oder am Auto Wache halten bis ein Marder in mein Motorraum krabbelt und ich die Zündung anlassen kann.... es muss schon etwas automatischer sein.... :D

    @ Andy_Y: 1. Deine Idee mit dem Piepton ist auch gerade keine günstige Lösung.
    2. Kenn ich hier auch paar Leute, die leider keinen Erfolg mit dem Gerät hatten und trotzdem die Kabel weg waren...
    3. ist einfach keine SICHERE Lösung

    Und wieso sollte ich die Geschichte mit der 230V vergessen? Ich möchte eine Begründung bitte, wenn du schon dagegen bist? .... Ich wüsste, es würde sicher keinen Strom verbrauchen und der Boden könnte ich sicher Isolieren sodass nur das Gitter (auch bei Regen) unter Spannung steht.... wieso sollte ich das nicht tun? ... Es ist unser Privatgrundstück.... ich kann auch zusätzlich einen Sensor hinbauen, sodass das Gitter erst unter spannung steht wenn der Sensor auslöst bei einer Bewegung z.B.??? Damit wäre die Gefahr deutlich verringert ...

    Stromanbieter wie E.ON oder sonstige schaffen es doch auch ihre Hochspannungs- und Umspannungswerke vom Boden zu isolieren... wieso sollte das nicht funktionieren? ... Man bräuchte nur ein bisschen mehr elektrische Erfahrung... und glaub mir wenn der Marder so einen Schlag bekommt mit 230 V .... dann kann er beim Marathonlauf bei der Marder-Olympia mitmachen und nen Weltrekord aufstellen :D.... kann ich mir jetz vorstellen.

    Noch irgendwelche Tipps? Empfehlungen? Ergänzungen?

    MFG
    Orhan :B
     
  9. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Einfachste Methode:

    Nimm ein Weidezaungerät und mach nen Zaun um dein Auto... Die Dinger gehn auch bei Regen und dein FI würde es sicher und Heil überstehn.

    Frame 4
     
  10. TS
    Fiesta95

    Fiesta95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spook.... ich glaube dir dass so ein Weidezaungerät des überlebt.... aber könntest du mir vielleicht auch gleich nen Link zu einem KOSTENGÜNSTIGEN Angebot mitschicken? ... weil meistens ist des der Knackpunkt woran keiner denkt....

    Aber vielleicht kannst du mir begründen, wieso meine Idee mit den 230V nicht funktionieren würde?? Wieso sollte mein FI oder die Sicherung rausfliegen.... wenn ich gar keinen Verbraucher angeschlossen habe?
    Gibt es keinen der Elektriker ist oder so? Ich glaub ich muss echt mal bei EON anrufen :D ... des kanns echt ned sein....

    Ich will eigentlich nur eine Beschreibung.... was passiert, wenn ich 230 V Wechselspannung aus der Steckdose auf ein Stück Zaun gebe....
    -Stromverbrauch? Ja/Nein mit Begründung ?
    -Was passiert bei Regen?
    -Bodenisolation möglich? Wenn ja, wie?

    Ich denke jeder weiß wovon ich genau spreche ;-).
    Aber hier in der Gegend hat es noch keiner geschafft diese Fragen zu beantworten....
     
  11. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Also warum das mit den 230 nicht geht ist ja klar. Oder gehst du drauf wenn du daheim in die Steckdose langst?

    Wenn das Vieh da drauf steigt dann löst sofort die Sicherung aus. Somit hat das Vieh überlebt und du hast irgendwo keinen Strom mehr.
    So schafst du das nicht zu grillen!

    Da ist die Idee mit dem Weidezaun schon viel besser!

    Gibt es da keine Jäger bei dir in der Gegend. Der soll ne Lebendfalle aufstellen und das Vieh dann erschiessen oder wo anders auslassen.
     
  12. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Hast den selben Effekt wenn du ein stück draht in die Steckdose packst und ihn Erdest...

    Entweder bekommst du einen schlag und zuckst komisch, oder der FI/Sicherung fliegt halt raus, weil der Zaun zu viel Amper zieht, oder der Zaundraht brennt durch...

    Kommt halt drauf an wie du es anschließen willst... Jedenfalls das sind so die sachen die passieren...


    Sprich der Verbraucher ist der Innenwiderstand deines Zaunes und der wird mit der Zeit dann druchbrennen..
     
  13. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist und alles gut isoliert ist, dann fliegt der FI ja auch nicht raus. Aber sobald der Mader draufklettert oder nur irgendwie eine kurze Erdung da ist, fliegt er raus.
    Und meine Begründung ist: Mit dem 230V Hausnetz "spielt" man nicht so rum und bastelt so ein Netz. Auch wenns Privatgrundstück ist... das ist einfach GEFÄHRLICH. Auch für dich :p
     
  14. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    es gibt auch ne art weidezaun für den motorraum
    da wird ein draht im motorraum verlegt der dann über die batterie mit saft versorgt wird
    müßte im normalfall in jedem gut sortierten kfzersatzteilladen geben
    was das ding kostet k.a.


    gruß vojo
     
  15. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0

    Auch wenn alles Gut Isoliert ist... Sobald er Plus und Minus anlegen würde. Wird der Draht sich erwärmen und Durchbrennen.. (Prinzip eines Tauchsieders,bzw. des Elektroschweißens). Würde er nur Plus anschließen und hoffen das die Erdung übers Tier läuft, wäre eigentlich nicht machbar... Weil das Tier wäre schon mit auf der Isolierung (selber effeckt wie bei den Vögel auf Hochspannungsleitungen.) Wie rum du es machst... Du wirst es falsch machen....

    Hast nicht als kleines Kind gelernt, dass man die Finger von der Steckdose lassen soll?


    Kann dir das alles gerne genauer erklären, aber es führt zum selben prinzip des Weidezauns. Leider kann ich dir da kein Angebotslink schicken. (GIDF Google ist dein Freund -)
     
  16. TS
    Fiesta95

    Fiesta95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute....

    also habe ich das richtig verstanden....?
    ...

    Der Marder würde nur einen Stromschlag kriegen, wenn er Kontakt mit dem Strom und dem Boden (Erdung) hat??? ... Des würde heißen, dass er in dem Augenblick wo er mit der einen Pfote auf das Gitter tritt und die andere Pfote noch am Boden ist eine gewischt kriegen würde oder??? ... weil ohne Erdung gibts ja keinen Stromschlag richtig??

    Einen FI haben wir in dem alten Gebäude hier nicht.... aber die Schmelzsicherung(en) würden kaputt gehn, sobald der Marder nen Schlag bekommt??? Richtig?? Und des weil hohe Amper fließen???
    Hab ich des so richtig verstanden??


    Könnte man es trotzdem nicht irgendwie mit 230 V realisieren?

    Die Gefahr ist mir bewusst.... aber ich kann euch versprechen, dort freiwillig nicht hinzulangen. Und nachdem ich die Stelle sowieso mit Hinweisschildern und roter Beleuchtung absichern werde wird auch kein andere lesender Mensch dort hinlangen!
     
  17. TS
    Fiesta95

    Fiesta95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Situation:

    Der Marder steht mit einem Bein auf dem Zaun, des andere Bein ist auf dem Boden (Erde) .... und jetzt?? Stromschlag ?? ... denke schon oder....
    So und jetzt in dem augenblick ist meine Schmelzsicherung kaputt oder wie?
     
  18. TS
    Fiesta95

    Fiesta95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Christian Müller hast du ICQ? Bin grad online 198077003 ...
     
  19. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Alter Junge lass es sein!

    Du hast keine Ahnung!!!!! Mit was du da rumspielst. Nimm das was im Autozubehör dafür angeboten wird! Ummantel alle Schläuche und Kabel mit Marderbissschutz und Sprüh die mit den Zeug da ein und pack so ein Ultraschallsender rein....
     
  20. TS
    Fiesta95

    Fiesta95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Naja gut, ich schau mal was sich machen lässt.... ich mein ich hab die Zündkabel schon mit Wellenrohr geschützt aber wie gesagt es ist halt auch nur zusätzlicher Kunststoff.... Und die Kühlerschläuche sind so dick, die kann ich so gar nicht schützen....

    Ein Spray hab ich angewendet, der Drecksspray hat mich über 12 Euro gekostet... und was nun.... der ganze Motorraum ist total klebrig... du kannst keine Kabel mehr anlangen....weil alles voll klebt.... du kriegst den Kleber von den Händen sogar mit Grobreiniger NICHT weg.... mein Kfz-ler weigert sich den Kundendienst bei mir zu machen... weil eben alles klebt.... des klebt sowie sekundenkleber wie kaugummi... total eckelhaft!!! ....solche Lösungen werden angeboten echt Klasse.....

    Und die Pieptöne sollen bei dem ein oder anderen Marder funktionieren, aber bei manchen Mardern doch keine Wirkung haben.... und du willst mir jetz nicht ernsthaft so ein Ding für 40 bis 50 euro andrehen.... oder.... vergiss es ....