Drehzahlmesser zeigt 4-fachen Wert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von bastler, 15. April 2009.

1. bastler

bastler Forums Neuling

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Drehzahlmesser meines MK3 1,3l, 44kw, Erstzulassung 10/95. In diesem Fiesta ist ein Drehzahlmesser mit Blechschild und rotem Bereich sowie dem Aufdruck 1E verbaut. Ulkigerweise zeigt der Drehzahlmesser im Standgas etwa 3700 u/min an, kommt aber bei nahezu Vollgas kaum in den roten Bereich. Deshalb meine Frage:

Ist jemandem bekannt ob der Drehzahlmesser überhaupt für diese Maschine der richtige ist, bzw. Ist der Fehler und seine Behebung bekannt?

Ich habe hier im Forum viel über doppelte oder halbe Drehzalanzeige gelesen aber nahezu 4-fach noch nicht.

Schon mal dank für Antworten im vorraus

Gruß

bastler

2. DrangoXR2I

DrangoXR2I Forums Neuling

Huhu!!

Ich würd dir mal Raten einfach von mem anderen MK3 den tacho auszubauen und einbauen kann sein das der vorbesitzer daran was rumgefummelt hat du krigst den nömlich nie wieder auf 100% genauigkeit deswegen :p^^

Mfg Drango

3. dschey

dschey Forums Profi

hört sich eher an, als zeigt er die Hälfte an.
    fürn 1.1er muss n V aufm Drehzahlmesser stehen, ich glaub das ist beim 1.3er nicht anders. Mitunter hat der Vorbesitzer die Drehzahlnadel abgemacht und wieder falsch draufgesetzt.
    Gruß

4. TS
    bastler

bastler Forums Neuling

Danke Ihr beiden.

Der Drehzahlmesser wird dann wohl nicht für meinen Fiesta sein. Ich habe zwar mit anderen Kondensatoren die Leerlaufdrehzahl auf etwa 600 U/min gebracht aber beim hochdrehen lassen der Maschine zeigt er höchstens 2500 U/min an.
    Ich werde mich dann mal nach einem anderen Drehzahlmesser umsehen.

Gruß

bastler

5. Fofi1981

Fofi1981 Forums Semi-Profi

wenn gar nicht anders geht versuche mal vom EDIS Modul an Pin 2 von der rechten Seite( musste eins mit grün und nochwas sein) das Kabel an einer kleinen Stelle abisolieren und ne Leitung zum Tacho zu legen und an das Grüne Kabel anschliessen.Hat bei mir funktioniert.

6. It vieleicht ein Diesel DZM der an die Masse von der Lima muss?