Stoßdämpfer Hinterachse entfernen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 17. April 2009.

  1. Shadowman

    Shadowman Gast

    Folgendes Problem:

    Vorne habe ich ein neues Fahrwerk eingebaut und mich dann an die Hinterachse gemacht. Auf der Beifahrerseite war es kein Problem, jedoch auf der Fahrerseite.

    Die untere Schraube an der Befestigung von Dämpfer und Achse lässt sich nicht entfernen. Die schraube hat sich in der Mutter in der Hinterachse gedreht, jedoch hat sich der Gummi innerhalb des Stoßdämpfers mitgedreht. Somit konnte die Schraube nicht weiter raus.

    Der Schlagschrauber hat nach sehr kurzer Zeit auch nichts mehr gebracht. Ein verlängerter Hebel auch nicht, da die Schraube einfach samt Gummi durchdreht.

    Fällt irgendwem etwas ein, wie ich die Schraube entfernen kann, ohne diese zu beschädigen?
     
  2. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    das gummi in dem stoßdämper hält doch eigentlich nix, oder irre ich mich da? das ist doch nur ein lager. die schraube wird doch nur von der mutter, die eigentlich an der achse festgeschweißt ist, gehalten, stimmts? entweder punktest du die wieder fest oder man muss die mit ner gripzange o.ä. fixieren...

    hab ich dich richtig verstanden?
     
  3. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Der Gummi scheint komplett an der Schraube festgebacken zu sein (14 Jahre vereinigt).
    Das Gummi/Lager hällt nichts
    Die Schraube wird so wie du sagst von der Mutter gehalten.
    Ich glaube nicht, dass Punkten des Gummis/Lagers etwas bringt, da es wirklich sehr feste sitzt. Eine gescheite Fixierung ist mir auch noch nicht eingefallen. Bin für Vorschläge offen ;)
    Morgen soll es weiter gehen
     
  4. Fiestameetsmini

    Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Die Mutter (richtung Bremstrommel) müsste eigentlich fest sein, sonst ist es doch nicht möglich das die Schraube sich dreht bzw das Lager sich drehen kann.

    Du sollst nicht das Lager sondern die Mutter wieder festpunkten.

    MfG
     
  5. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Die Mutter ist fest, aber man kann nicht sehen, ob die Schraube schon aus der Mutter raus ist.
     
  6. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    dann belaste die achse mal, sodass der dämpfer die schraube nicht verkantet. nen wagenheber unter die trommel und dann nen cm hochdrücken
     
  7. XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Sooooo

    dann melde ich mich auch mal dazu.....

    Ich bin einer der da mit dran gewerkelt hat und muss die Sache mal etwas aufklären....


    Also, die Mutter ist noch fest...
    Die Schraube dreht sich endlos lang, aber das einzigste was mitdreht ist ( wie von Shadowman beschrieben) das Lager des hinteren Dämpfers...

    Beim Betrachten des Stossdämpfers fiel mir auf das Innerhalb des Lagers noch eine Metallbuchse sitzt die verhindert das das Gummi direkt auf der Schraube sitzt...

    Und diese Buchse sitzt auf der Schraube fest.
    Man kommt im Eingebauten Zustand nicht an diese Buchse dran um sie mechanisch zubearbeiten...

    Jetzt ist die Frage man kommt nicht mit Karamba oder WD40 dran, man kann sie auch nicht einfach festhalten, wie soll man das lösen??
     
  8. TS
    kuschelkeks

    kuschelkeks Gast

    würd mit nem schweißbrenner den gummi wegbrennen und dann glühend machen dann gehts sicher auf und halt ne neue schraube besorgen :D
     
  9. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    aber in dieser metallbuchse ist doch kein gewinde?! wie soll die also die schraube blockieren? versucht mal, die achse zu belasten, sprüht was caramba drauf und gebt mal ein paar schläge mim hammer drauf. muss doch rausgehen der scheiss...
     
  10. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Das mit dem Schweißbrenner hatte der Kerl aus der Mietwerkstatt auch gesagt. Allerdings hatten wir etwas bedenken wegen der Erhitzung, die auf den Dämpfer überschlägt.

    Achse wurde dadurch belastet, dass ich den Wagen gestern ca. 500 Meter bis nachhause gefahren bin. Wenn es später nicht klappt wird der Dämpfer unten oberhalb der Aufnahme weg geflext und den Rest kriegen wir dann schon irgendwie raus.

    Caramba hat die Buchse mehr als genug gesehen und Hammerschläge waren auch nicht gerade wenige ;)

    Naja, wie gesagt:
    Morgen kommt das Teil runter...egal wie sehr es sich auch wehrt
     
  11. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Nach meiner Erfahrung stirbt bei deinem Problem entweder die Achse oder der Dämpfer...
    Die Buchse besteht aus einer äußeren und einer inneren Buchse die durch das einvulkanisierte Gummi verbunden sind. Mit den Jahren gammelt die innere Buchse hoffnungslos auf der Schraube fest, so fest, das Rostlöser da nicht mehr zwischen läuft. Hammerschläge auf die Schraube sind eher kontraproduktiv, da man damit das Gewinde der aufgeschweißten Mutter ruiniert.
    Also wirst Du entscheiden müssen, was geopfert wird - die Achse oder der Dämpfer, eines wird der Flex erliegen.... Manchmal hat man das Glück (wenn genug Luft dazwischen ist) und kann die Schraube mit einem Sägeblatt und viel Geduld an der Außenseite durchfiedeln, auf der Innenseite dann einfach den Schraubenkopf und etwas vom Bolzen wegbohren. Ganz ausbohren geht freihändig wegen der Länge eher nicht...
    Das Wegbrennen der Buchse funktioniert meistens nicht. Das macht meist nur die Werkstatt blau und man kommt mit der Flamme letztenendes doch nicht dahin wo die Wärme wirklich gebraucht wird. Außerdem besteht die Gefahr das man zum einen Teile ausglüht, die nicht so einfach zu erneuern sind, zum anderen kann der Dämpfer (bzw. das darin enthaltene Öl) so warm werden, das der Dämpfer platzt ( meist fliegt die Dichtung an der Kolbenstange).

    Mein Tip: Achse raus, Dämpfer ganz unten zum entleeren anbohren, am Auge wegschneiden und dann die Buchsenreste rausoperieren...

    Wenn ich mich recht erinnere, hat die Schraube beim FFH keine 3 Euro gekostet, Fett sollte eh in jeder Werkstatt vorhanden sein :)


    Grüße
    Chris

    BTW: das Ansetzen von irgendwelchen Hebern an Bremsenteilen ist eine ziemlich doofe Idee...
     
  12. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Nim ein Montierhebel und drück damit gegen die Schraube, aber von der Mutter aus, dann nimmst du eine Flex und schneidest die Schraube bündig am Halter weg, wenn du jetzt den Montierhebel weg machst, dann kannst du mit etwas Kraft, den unteren Teil vom Dämpfer rausdrücken (Montierhebel).
    Wenn du aber Pech hast, dann hast du dir die Mutter mit dem Hammer schon ruiniert.
     
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Suchfunktion ?

    Mutter und Schraubenkopf abflexen

    Unteren Teil ( Auge ) des Dämpfers ebenfalls abschneiden, Links und rechts innen an der Achse mit der Flex rein


    Gibt ne Menge klein Brocken aber der Dämpfer ist raus, soll ja eh in die Tonne oder?
    Neuen Dämpfer rein, neue Schraube durch, 12er Mutter ( Selbstsichernd ) und fertig is die Geschichte.
     
  14. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Die Suchfunktion hatte ich schon etwas gequält (hatte auch den Thread von "Schöne Farbe" im Kopf) aber bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen, da meistens etwas von Schlagschrauber geschrieben wurde (was wir ja schon probiert hatten)

    Dämpfer kommt in die Tonne.

    Das Ganze wurde jetzt auf Dienstag verschoben, da dann die Bühne wieder frei ist und wir Zeit haben.