Diagnostik-Stecker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von bbq, 18. April 2009.

1. bbq

bbq Forums Neuling

Servus!

Ich versuche gerade, ein möglichst genaues Drehzahlsignal von meinem 1.6 8V Motörchen abzunehmen. Der Stromlaufplan weist mich auf den Diagnostik-Stecker hin. An der braunen Ader sollte das Signal vom Drehzahlgeber anliegen, Oszi sagt aber da ist nix. Hat schonmal jemand das Signal abgegriffen? Wie müsste das aussehen?

An der braun-grünen Ader liegt ein 12V Rechtecksignal an, das von der Drehzahl abhängig zu sein scheint. Allerdings ist die Frequenz bei Leerlauf ca. 4.4 Hz, was ungefähr 264 U/min entspricht. Das Signal wäre dann vermutlich ein viertel der Drehzahl nur wer macht denn sowas :kratz:? Gibts sonst noch ne stelle wo man ein möglichst ungefiltertes Signal direkt abgreifen kann?

Gruss,
    Andi

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

wie währs einfach das kabel vom DZM zu nehmen ? Sollte grün sein. Am EDIS Modul liegt auf fast jedem pin ein drehzhalabhängiges signal an, da kansnt dur dir schon die form aussuchen

3. TS
    bbq

bbq Forums Neuling

Das läuft doch über irgendeinen Filter wenn ich das richtig gesehen hab. Was macht denn der Filter genau?
    Nicht dass das dann so läuft wie an meinem Focus, der DZM bewegt sich erst ne halbe Sekunde nachdem ich aufs Gas gestiegen bin...

4. der filter (wenn überhaupt vorhanden) sitzt neben dem wagenheber am dombereich ist nen kleines bauteil und hat 2 grüne kabel dran aber hat net jeder fiesta
    willste nen drehzahlsignal schließ am edis das kabel an und gut ist

5. Xaero

Xaero Forums Inventar

Pin 2 am EDIS Modul führt z.B. ein Signal direkt für den DZM.

6. TS
    bbq

bbq Forums Neuling

EDIS ist das schwarze Kästchen mit den vielen Kabeln hinten im Motorraum? Neben dem Kästchen mit wenig Kabeln?

Schlauerweise hab ich ein Kabel vom Diagnostikstecker schon in den Innenraum verlegt. Jetzt pass ich mal meine Software an und schau ob man damit sinnvoll Drehzahl messen kann. Wenn nicht muss ich wohl alles nochmal umbauen und an das grüne Kabel ran.

Danke für eure Hilfe!