domstrebe vorn oben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiesta16vNDH, 23. März 2008.

  1. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

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    also vorn will ich nun auf jeden eine in stahl haben, das is fakt, hinten schreckt mich am meisten das gebohre für die befestigung der strebe ab, platzeinschrenkung is ne andere sache, hab mein sub und amp unter dem angehobenen boden in der reserveradmulde verbaut, also keine trunkbox im kofferraum rumnstehn...aber hast recht, bekomm ja dann nich mal ein kasten getränke rein weil das ding einmal mittig von a nach b geht...schonmal scheiße..maximal als überdimensionale wäscheleine... ;)
     
  2. Fiestler

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    mal ganz doof nebenbei gefragt, ab wann lohnt sich eigentlich son teil? soll ja angeblich besseres handling in kurven bieten oder? auch bereits bei nem 1.3er mit 70pferdchen? oder eher was für st und co?

    lg ;)
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ne Domstrebe lohnt sich grundsätzlich IMMER.

    Finde leider mein Japanisches Testvideo gerade nicht...
     
  4. p4ddY

    p4ddY Gast

  5. Fiestler

    Fiestler Forums Anfänger(in)

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    sehr interessant danke
    werd ich mir dann wohl mal überlegen... ;)
     
  6. FOFI99

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  7. Cosmic

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    Du solltest dich mal was besser ausdrücken, das ist nämlich humbug

    auch eine Alu strebe versteift das Fahrzeug, Stahl besitzt zwar eine höhere Festigkeit wenn die dinger aber auf Zug/Druck beansprucht werden kann eine Alu Legierung sehr gut mithalten zudem ist es ne ganze ecke leichter.

    Sonst wären Aluminium Rohramen, Fahräder aus Alu etc pp auch nur für die Optic, die Werkstofftechnik hat sich ne ganze ecke weiter entwickelt, überleg dir mal was ne stinknormale steigleiter Wiegt und was sie an kräften aushält!

    Edit: wenn die Aussage wieder von deinem tollen Tuner stammt dann kennst du meine Meinung bereits dazu.
     
  8. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

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    da wir gerade bei der Werkstofftechnik sind: die Domstreben werden ja nur elastisch verformt, d.h. entscheidend ist der Widerstand des Werkstoffes gegen elastische Verformung, also die Steifigkeit. Der dazugehörige Kennwert ist der E-Modul des Werkstoffes. Denn desto höher der E-Modul, desto schwerer lässt sich ein Bauteil elastisch verformen.
    Der E-Modul von Stahl beträgt etwa 212GPa und der von Alu-Legierungen etwa 75 bis 85GPa.
    Das bedeutet, dass sich Alu wesentlich leichter elastisch verformen lässt als Stahl, also Stahl wesentlich steifer ist.

    Wie man sieht, besteht da schon nen kleiner Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Steht irgendwo das gegenteil ?

    aber alu streben sind garantiert nicht nur zur optic sondern nehmen genausogut stützkräfte auf die Stahl, das sie nicht die gleichen Belastungen aushalten ist wohl auch logisch aber eine Domstrebe soll unterstützen und nicht ein ganzes Fahrzeug zusammenhalten.
     
  10. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    dann zeig mir mal, wie du deinen 80PS fiesta so bewegst, dass du mehr als 80GPa Zug/Druck draufbekommst!
    Und wie Cosmic schon sagte, Fahrräder und vor allem Mountainbikes sind ja auch nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium/Verbundwerkstoffen und bei Mountainbike-Rennen ist die Belastung des Rahmens sehr hoch.
     
  11. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

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    gut, können wir nun zum Hauptthema zurück?

    Gibts zwischen den VFL und FL-Domstreben einen Unterschied??
     
  12. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    nein ich glaube nicht...am motor hat sich ja nix geändert. wird also passen und wiechers passt sowieso sehr gut
     
  13. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

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    ok, danke
     
  14. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    nochmal zur diskussion stahl/alu:

    hab wiechers angemailt und folgende antwort erhalten:

    Guten Morgen Herr Thomas,

    Domstreben, egal ob Stahl oder Alu, bringen für alle Fahrzeuge, die sportlich bewegt werden sollen, bedeutend mehr Stabilität im vorderen Stoßdämpferbereich und vermeiden Verzugserscheinungen in der Karosserie. Außerdem wird das Fahrzeug spurtreuer und direkter in der Lenkung.

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug auch bei Motorsportveranstaltungen einsetzen, sollten Sie aber in jedem Fall eine Strebe aus Stahl nehmen, da Alu bei solch hohen Geschwindigkeiten nicht standhalten wird.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Wiechers GmbH

    Also dürfte Alu für unsere Fiestas vollkommen ausreichend sein ;)
     
  15. Falti90

    Falti90 Gast

    hört sich doch schonmal gut an!

    Wer von euch will denn seine alu-domstrebe los werden? :p

    lg Falti
     
  16. Cosmic

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    fahrn ja so viele motorsport mit ihren 60 - 100PS karren..
     
  17. stiflermeister

    stiflermeister Forums Neuling

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    Also die strebe sollte schon ihren zweck erfüllen und daher aus stahl sein und nicht zur zirde aus alu. 70- 100 € musst du investieren dann hast auch was vernünftiges.
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Ich dachte wir hatten das grad geklärt das ALU alles andere als nur zierde ist.
     
  19. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    um das zu wissen hätte der "Neuling" ja den ganzen Threat lesen müssen. Ist doch viel einfacher seinen Senf zu schreiben ohne sich dafür zu interessieren ob das Thema schon geklärt wurde....

    mfg Bofrostman
     
  20. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

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    [​IMG]

    Wiechers Stahl-Strebe für rund 80€
    (hab ich mir heute mal geleistet ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009