Tacholampen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fireblade2003, 20. November 2004.

1. Fireblade2003

Fireblade2003 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo!
    Habe einen Fiesta MK3. Wollte fragen welchen Art(Größe) von Birnen,LED's in das Tacho kommen???
    Weißt das jemand?

Hat vielleicht einer noch solche Tacholampen fassung???

Wie bekomm ich die Scheibe vom ausgebauten Tacho ab?

Danke,schon mal!

2. FoFiRacer

FoFiRacer Forums Fortgeschrittene(r)

Da ich ach meine Tacho grad hier liegen hab wegen neuem Tacho Design ^^

wenn de den umdrehst haste hinten 4 Clipse, 2 oben 2 unten. daran ist das fest. einfach runterdrücken und rausziehen. so kriegsten auf

3. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Kleiner Tip: Suche benutzen! Das Thema is hier schon sowas von breit getreten worden.

4. ME

ME Forums Fortgeschrittene(r)

ja suchen, oder halt selbst mal hand anlegen...

und falls mal was kaputt geht: ich hab noch nen mk3 tahco komplett (ohne dzm, mit blauen tachoscheiben) hier zu liegen... kostengünstig ;-)

mfg
    me 8)

5. sveB`

sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

ich habe mir heute blaube beleuchtung eingebaut aberm uss mal warten bis es dunkel wird :D
    dann mache ich mal bild und poste es ^^

6. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Ist ganz simpel.

Rund um den Schalttafeleinsatz (also die Einheit, wo Tacho, DZM, und die anderen Anzeigen drin sitzen) ist eine Blende, die unten mit 2 Schrauben festgeschraubt ist. Die mußt du lösen und dann die Blende oben aushängen und abnhemen.

Der Schalttafeleinsatz ist mit 4 Schrauben befestigt, diese lösen und den Einsatz vorsichtig ein Stückchen nach vorne ziehen. Das kann schwer gehen, weil die Tachowelle noch dran hängt. Versuch, den soweit vorzuziehen, daß du mit der Hand dahinter greifen kannst. Die Tachowelle ist das dicke Kabel mit dem weißen runden Clip, der hinten am Tacho hängt. Den weißen Clip mußt du kräftig gegen die geriffelte Fläche des Kunststoffringes drücken, damit sich die Welle löst. Das ist die einzig etwas kniffligere Stelle. Diese Wellen sitzen manchmal verdammt fest. Nicht gleich verzweifeln, mußt du halt rumprobieren.

Jedenfalls kannst du den Einsatz dann herausnehmen und auf der Rückseite findest du die Birnchen (sind so kleine weiße runde Fassungen). Mit ner kleinen Drehung kannst du die nun austauschen. Die Scheibe mußt du dazu nicht abnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wie die Bezeichnung der Birnchen genau ist, kann ich dir leider auswendig nicht sagen, aber bei Ford haben die sowas normalerweise vorrätig. Kostet 1,35 Euro wenn ich mich recht entsinne, is also keine Investition.

In jedem Fall keine Sache, weswegen man gleich alles neu kaufen oder den Wagen in die Werkstatt geben müßte... ;)

7. LungerLara

:roll:

Dieser Beitrag ist mal wieder ein Beispiel für Sinnlosposting in unserem Forum....

Er hat ABSOLUT nix mit dem Topic dieses Themas zu tun. Und ob es blau, grün oder kariert bei dir glimmt, wenn ich ehrlich bin: WAYNE....

Wenn du uns unbedingt mit den fotografischen Beweisen deiner Basteleien beehren willst, dann mach von mir aus nen eigenen Thread auf (am besten im Small Talk, denn im Tuning haben wir die "ich hab jetzt blaues Licht im Cockpit"-Threads schon bis zum Erbrechen gelesen), aber wir bleiben hier im Thread doch bitte beim Thema....

8. sveB`

na dann... wollte es nur mal erwähnen... sorry wenn du dich direkt angegriffen fühlst hätte dem auch sagen können wie man das tacho abbekommt aber wenn es schon leute hier erzählen muss ich es auch nicht nochmal schreiben oder.. weil das is genau so dummes geposte..
    und ich sehe hier manchmal viel mehr sachen die gespammt werden,,, aber naja
    mfg sven

9. LungerLara

LoL, wie kommst du auf den Trichter, daß ich mich persönlich angegriffen fühle??? Falls es dir nich aufgefallen sein sollte: Ich bin Moderator hier im Forum und muß leider ein bisserl darauf gucken, daß hier nicht allzuviel Unsinn gepostet wird.

Als du das gepostet hast, war noch keine wirklich hilfreiche Antwort für ihn da... Und wenn du dann schon nix Hilfreiches schreiben kannst, dann schreib doch einfach NIX!

Jo, das will ich nich bestreiten, aber wir Mods können auch nicht überall sein. Am besten wäre sowieso, wir wären "arbeitslos", aber das ist leider Utopie....

So, und jetzt bitte: BACK TO TOPIC!

10. sveB`

hehe da hast du wohl recht ... is doch ok ich weiss wie das is mod zu sein... und wenn ihr nicht überall sein könnnte dann braucht ihr hilfe :D ich opfere mich freiwillig fürs forum ^^ liebend gerne
    FRIEDEN ?!