Zetec Tuning durch Kopf planen und Nockenwellen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von harry hirsch, 19. April 2009.

  1. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

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    moin moin.

    wie schaut das beim zetec motor (speziell 1.8 116ps ausm escort und mondeo) aus mit Kopf planen und scharfe nockenwellen gleichzeitig.

    gibt ja nockenwellen bei denen der ventilhub um 3-4/10 erhöht wird. wenn ich jetzt den kopf um so 3/10 planen lasse berühen sich die ventile dann schon. weil wär ja 7/10 dichter am kolben bei OT.

    oder gibts auch so 268 oder 276er Nocken wo Ventilhub nicht erhöht wird. wollte wenn dann den Kopf planen lasssen und scharfe Nockenwellen gleichzeitig. zusätzlich wohl noch nen fächerkrümmer.
    sollte ja erstmal reichen um bissel mehr leistung zu haben. was schätzt ihr so.
    130-135 ps sollte man mit den maßnahmen schon erreichen oder nicht?
     
  2. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    Da wärs wohl günstiger auf Steuergerät,Ansaugung und so vom 130 PS umzurüsten

    Oder war da doch mehr notwendig
     
  3. TS
    harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

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    ja aber war es dann nicht so, dass gerade das Steuergerät dafür verantwortlich ist, dass der Motor überhaupt die euro 2 norm erfüllt?

    heißt wenn ich jetzt wieder auf 130ps umbaue dann hat wieder nur euro 1. is ja auch kacke.

    vlt die ansaugbrücke vom 130psler nehmen (wenn die größer is) und steuergerät lassen.

    aber das mit dem kopf planen und den nockenwellen würd ich trotzdem gerne wissen. Kopf planen is ja nicht teuer. da ich selber kfz fuzzi bin is einbau etc also sowieso kostenlos. das mach ich auf arbeit. bei der gelegenheit kann man gleich den zahnriemen nochma tauschen. am besten gleich nen verstärken von suhe nehmen. kopfdichtung am besten auch ne hd von suhe.
     
  4. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Da Du ja selbst Kfz-Fuzzi bist weisst Du auch, dass das Planen des Kopfes nur zu kaum messbarer Mehrleistung führt. Kannste Dir ja selbst ausrechnen: Volumen der Brennkammer und Verdichtung messen, das weggeplante Volumen abrechnen, und daraus die neue Verdichtung berechnen. Dreisatz quasi. Siehe, da, die Verdichtung steigt von meinetwegen 10,5 auf 10,6... vermutlich eher weniger. Das führt dann zu einer Mehrleistung von gerundet nullkommaacht PS. Da der Motor ohnehin nur von Ford "geschätzte" 115PS hat, dieser Wert aber irgendwo am oberen Ende der Streuung, liegt hat Dein Motor vermutlich vor der Bearbeitung tatsächliche 105 PS und danach dann 105,8 Pferde. Von 130 bist Du damit weit entfernt, da helfen auch Nocken und Krümmer nicht.

    Wenn Du es nicht glaubst... zerr das Ding bitte vor und nach dem Umbau auf nen Prüfstand und stell die Protokolle hier online, dann haben alle was davon. :B
     
  5. TS
    harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

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    ja dass, dass planen des kopfes nicht die mega leistung bringt is mir bewusst.

    was wär denn deiner meinung nach die bste variante mehr leistung rauszuholen. bitte nicht mit motorumbau anfangen, dass das mehr leistung bringt is mir klar, aber darauf hab ich keinen bock. ansaugbrücke oder nockenwellen tauschen alles kein thema aber keine lust auf nen ganzen motorumbau.
     
  6. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    Wie wärs mit nen 2 Liter Kopf?Gibts da keine Erfahrungswerte?
     
  7. XR2

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    Oh mann...

    Um den Motorumbau kommt man nicht rum, außer man nimmt tiefgreifende Veränderungen im Motor vor, was dann einem Umbau auch gleichkommt. Jedenfalls von der Zeit und von den Kosten.

    Und die Leistung kommt zum großen Teil vom Hubraum und der steckt im Block und nicht im Kopf. Das Tauschen eines Zylinderkopfs kann Leistung bringen, aber auch Leistung nehmen. Zudem bewegen wir uns hier beim Zetec auch in kaum meßbaren Bereichen sofern der Kopf überhaupt mechanisch auf den Block passen würde!
     
  8. TS
    harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

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    jo nur zu nem motorumbau gehört ein wenig mehr als nur ma eben motor tauschen.

    für den einen vlt ok aber ich hab kein bock auf den ganzen kabelbaum tauschen, dann alles was evtl noch getausct werden muss von getriebe bis bremsen oder sonstiges.

    und dann wieder den scheiß tüv ärger.

    fürn umbau von 1.8 auf 2.0 im mondeo für mich schwachhsin. v6 ja noch mehr aufwand. weil der 2.0er hat auch nur 15ps mehr als der 1.8er.


    die könnte man doch noch irgendwie aus dem 1.8er rausholen. und das is dann sicher weniger arbeit als nen umbau. und die kosten waage ich auch zu bezweifeln dass die genauso hoch wie beim umbau sind. bei nem umbau landest ja ganz schnell ma eben bei 1500 euro. musst ja auch erstmal motor etc allet haben und einige teile gleich tauschen.
     
  9. ToppeR

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    der 2.0 hat den gleichen Zylinderkopf wie der 1.8 auch. Kanäle sind gleich und Brennraum ist auch gleich. Wenn ihr nun fragt wie er auf die gleiche Verdichtung kommt kann ich euch sagen das es an der Kompressionshöhe des Kolben liegt die beim 1.8 höher ist ca. 1.2 mm. Der 115 PS Motor hat Euro 2 und nutzt dafür AGR. Baut man die Ansaugbrücke vom 130 PS drauf fällt auch die AGR weg. Ein 105 PS Motor bringt mit Nockenwelle, Chip und Luftfilter und großer Drosselklappe ca. 145 PS steht so im RMS-Katalog wie auch bei Suhe. Der 130 PS Motor kommt danach auf die gleiche Leistung weil er dann das gleiche Setup besitzt.
    Mach andere Nockenwellen rein und verbaue die Drosselklappe vom 2.0 Mondeo.
     
  10. Xaero

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    Ob Euro1 oder Euro2 wird ohne Weiteres keiner feststellen können, sei´s in einer Kontrolle oder beim Tüv. Auch AU ist absolut kein Problem. Kannst aber alternativ auch nen angepassten Chip für die 130PS Nockenwellen drauf stecken. Dann bleibt auch deine Euronorm erhalten.
     
  11. Cosmic

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    der 2.0er macht doch n grßeren Hub weil die Kolbenfläche größer ist oder vertu ich mich grad. Anders kann er das größere volumen da ja schlecht ausgleichen um auf die gleiche kompression zu kommen.

    Das verhältniss von Hub/kolbendurchmesser ist beim 2.0er auch besser
     
  12. ToppeR

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    Der Hub ist gleich mit 88 mm. 84.80 mm Bohrung beim 2.0 und 80.6 mm beim 1.8.
     
  13. sergio

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    D.h., der 1,8er-Kopf hat einen Brennraum der unten 84,8mm breit ist?

    Hast Du auch die Daten (Bohrung, Kolbenüberstand bzw. Kompressionshöhe) vom 1,6er?

    Grüsse,

    Sergio
     
  14. Xaero

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    Hub ist der gleiche. Wie gesagt, die Kolben beim 1.8l sind höher um den Brennraum im Kopf bei OT kleiner zu halten und somit auf die gleiche Verdichtung von 10:1 zu kommen.
     
  15. ToppeR

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    1.6 16V ?

    76 mm Bohrung und ein Kompressionhöhe von 32.5 mm. Kolbenüberstand hab ich leider nicht. Der 1.6 er 16V Zylinderkopf ist defintiv anderes. Er besitzt kleinere Ventile als der andere. Ob der Brennraum unten 84.8 mm breit ist weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. Da eine Quetschkante vorhanden ist. Kann ich aber nachmessen ab einen 1.8er und einen 2.0 Zuhause liegen.
     
  16. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

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    Wegen den kleineren Ventilen hatte ich überlegt einen 1,8er-Kopf auf den 1,6er-Block zu bauen und diesen dann halt so weit zu planen bis die Verdichtung passt. Aber wenn ich von einer max. Grösse des Brennraumes von 84,8mm ausgehen muss und der 1,6er keinen Kolbenüberstand hat, müssten sicher 3,x mm runter - das wird dann wohl Nichts...

    Grüsse,

    Sergio
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  17. Cosmic

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    Andersrum, beim 2L sind sie höher damit sie das Vlumen was durch den größeren Durchmesser wieder ausgleichen.

    der Kopf hat oben einen Brennraum von 80,XX
     
  18. SCP

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    Moin!

    Die Geschichte mit dem 1.8er Kopf auf dem 1.6er Block würde mich auch interessieren - das nächste Projekt wartet schon.

    Grüße
    Chris
     
  19. ToppeR

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    Quatsch. Verdichtung ist Hubraum / Brennraum. Wenn du weniger Hubraum hast brauchst du einen kleineren Brennraum für die gleich Verdichtung. Deshalb ist der Kolben beim 1.8 höher damit der Brennraum kleiner wird.
     
  20. Cosmic

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    Ach sorry, denkfehler hatte den zusätzlichen Hubraum durch die größere Bohrung außer acht gelassen :)