Dieselgetriebe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sniper1985, 23. April 2009.

  1. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,ich hab da mal ne frage und zwar einmal ob ich an einen Diesel das Getriebe vom 8v hängen kann?

    Dann noch ob mein Denken richtig ist,ist das Richtig,das ich Tatsächlich mit dem 8V Getriebe Schneller fahren kann als mit dem vom Diesel,ich hab das eben mal nach geschaut also angenommen ich würde mit dem Dieselgetriebe bis 150 kommen und dann geht einfach nix mehr weil die Leistung fehlt,dann müsste ich doch mit einem nicht so langen Getriebe am ende Schneller fahren können,weil er ja im grunde nicht soviel Kraft bei gleicher Geschwindigkeit braucht,bzw es geht nicht soviel Kraft verloren durch die lange Übersetzung.
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mit dem diesel getriebe wirst du den 5. gang nur im freien fall oder zum spritt sparen brauchen, die hochtgeschwindigkeit erreicht er damit schon im 4. gang und verhungert dann beim schalten in dem 5.
     
  3. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Das Dieselgetriebe kann man erst gebrauchen wenn man auch entsprechend Leistung hat. Ich denke mal das man das so ab 200PS und mehr gebrauchen kann. Für alles darunter ist das 8V bzw. das Turbo Getriebe die perfekte Lösung. Bin meinen Fiesta mit dem RS Motor mit dem 8 Getriebe gefahren. Das war soweit ganz OK. Optimal wäre das Turbogetriebe gewesen weil das noch nen ticken länger ist nur da war ich immer zu faul das einzubauen. Mein RS hatte übrigens ca. 160PS oder noch ein bißchen mehr. Genau weiß ich das nicht.

    Wenn ich nach deinem Profil gehe fährst du nen 16V mit 130PS und dafür ist das 8V Getriebe Optimal.
     
  4. TS
    Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Danach ist ja garnicht gefragt,bitte frage nochmal lesen.
     
  5. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    musste aber auch zweimal lesen :)
    kA warum !

     
  6. TS
    Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Genau weil wen er im 5 sowieso zu wenig kraft hat,hab ich mir Überlegt,ob er mit einem kürzeren Getriebe dann am ende schneller wäre,weil ja die Übersetzung kürzer ist,oder macht das nix aus.
     
  7. DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    er hat dann ne kürzere überetzung und die beschläunigung wird sicher schneller sein. aber ob der topspeed dann höher wird weil er im 5. mit dem 8v getriebe höher dreht kann ichnicht sagen. ich denke eher da der diesel bei niedrigen drehzahlen (wie benziner) schon die leistung nicht mehr bringen kann wird der eher langsamer.

    mfg ich
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Achso andersrum. Der diesel wird mit dem kurzen getriebe sicher spritziger. Auf der autobahn sind wird aber das motorgeräuch sicher nervig und der verbauch wird steigen. Etwas mehr vmax könnte er aber wirklich erreichen
     
  9. TS
    Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal noch ne frage und zwar ob man den 90Ps Motor vom escort oder sogar den 116Ps Motor ausem Scorpio auch in den Fiesta bekommt und was man dazu alles ändern müsste?
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    1. Es gab mehrere Escort-Motoren mit 90 PS
    2. Ja, kann man, einen RWD-Motor aus dem Scorpio einzubauen verursacht unnötigen Aufwand. Also einen Motor aus Fiesta oder Escort FWD aussuchen, und davon die mit Leistung, also XR2i/3i 8 oder 16V, RS2000 16V, ERST/FRST
    3. Vielleicht erreicht der Diesel danach weniger Endgeschwindigkeit. Das Getriebe ist deutlich kürzer, da geht ihm im 5ten Gang schnell die Drehzahl aus...
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die dieselmotoren solten bis zum 1.8er TDCI mit vertretbarem aufwand passen. Ich würde aber eher das experiment wagen und turbo, einspritzpumpe und was sonst so drann hängt vom 90PS auf dem sauger bauen
     
  12. TS
    Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es den noch nen größeren als den mit 90Ps?Aber geht das den Überhaupt mit dem Turbo drauf setzen,ist das nicht wie bei nem normalen Benziner,das dann die Kolben und alles nicht passt?