Hallo, da für die neue Session neue Reifen anstehen bin ich am überlegen von den eingetragenen 215/40R16 runter zu gehen auf 195/40 R16. Nun die Frage muss ich die felge dann auch wieder neu eintragen in Kombination? Nächster Punkt 215/40 ist im Schnitt 10-15€ günstiger das Stk. und es gibt min. 50 Reifenmodelle in der Grösse das es so ziemlich das verbreiteste ist. Was soll ich tun? Das ganze wäre dann einzutragen in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk was auch noch nicht eingetragen ist. mfg
Das Fahrwerk muss ja eh i.v. mit der Rad/Reifenkombi eingetragen werden. D.h. kostet es im Prinzip dasselbe. Wenn die Reifen auf der Felge zugelassen sind, dann würde ich evtl. wechseln. Finde ich auf jeden fall optischer schicker. Wobei die 215 auch gut drauf aufsehen. :ja:
Nein für diegewünschte Reifengrösse gibt es keinerlei Gutachten. Ein Fahrzeugspezifisches Gutachten fürn GFJ für 8x16 gobt es sowieso nciht logisch. SAT hat bei mir als Serienbereifung 215/40 R16 eingetragen und alle serienräder gelöscht. Was aber nicht schlimm ist weil mit RS2000 Bremse passt hinten nichmals ne 14" Stahlfelge drauf. Wenn man es sich ausrechnet liegen nur 8mm Gummi zwischen den beiden Flanken. 195 hat natürlich ne steilere Flanke was wiede rmehr tieferlegung zulässt. Aber da ich vor de rSession kein Bock mehr auf Tüv hab knall ich wohl das Gewinde rein und hol die eingetragene Reifengrösse neu und fahr so... :think: Weil die Felgen trägt eh keiner ein wer soll dann noch Reifen eintragen die nich auf die Felge geprüft sind. Hät ich damals vor SAT direkt andere nehmen müssen...
Ich mein ja 215/40 ist deutlich günstiger als in 195. Mehr Gummi für 10-15€ weniger. Der günstigste fängtbei unter 50€ an und hat im Reifentest sogar ne 2,5 aba noname.
Na also....dann würd ich gar nicht überlegen.... 1. günstiger 2. mehr Grip durch mehr Auflagefläche Fahre seit gut 3 Jahren die T1-R und bin vollkommen zufrieden. Naja, der Verschleiss ist schon nicht schlecht, aber das liegt mehr an meiner Fahrweise. Pro Jahr verpulver ich minimum 2 Reifen. Die teuren Goodyear, etc. halten zwar etwas länger, kosten aber auch gleich das Doppelte. Meine Meinung: Bleib bei den 215/40 eace:
Millennium Asymmetric 52,80€ Marangoni Zeta Line 55,80€ Toyo 71€ Asymetric hat 3,5 punkte, Marangoni 3 punkte im test... toyowohl doch zu teuer... gibt auch reifen für 42€ lol
Die mit dem Holz-ähnlichen Namen sind Schrott. Da machst dann aber einen Fehler, den ich auch schon gemacht habe. Die Toyos sind nur bei Nässe nicht so dolle, dafür bei trockenen Verhältnissen spitze. Die Ma.... sind zum Rentercruisen gemacht.:hintern: Glaub mir, ich hab jetzt 6 (oder waren es 7) verschiedene 215er durch und der beste Kompromiss sind für mich die Toyos. Allerdings fährst du auch wieder einen Fronttriebler mit weniger Kurvengeschwindigkeit und ganz anderem Fahrverhalten. Da kann das mit den Reifen schon wieder ganz anders aussehen.
sry das sich mich etz ma so einklink aber... ich hab mein fahrwerk mit anderen reifen eintragen lassen. hab mir etz 185/55 R14 bestellt. das fahrwerk is mit den standart 155/70 R13 abgenommen worden. muss ich da etz extra nochma zum tüv und des überprüfen lassn oder wie sollte ich jetzt vorgehen?
Ja, du musst doch eh die Reifen/Felgenkombi abnehmen lassen. Da wird dann auch das Fahrwerk i.v.b mit den Felgen abgenommen. Sowas steht aber im Gutachten bzw. auch in der Abnahme vom Tüv.
ist eigentlich egal mit welcher größe sie eingetragen sind wichtiger ist das die neuen reifen niergens schleifen wüsste nicht das ein fahrwerk mit nur einer bestimmten radreifen größe gefahren werden darf oder ein beispiel an meinem alten 16v hatte ich ein h&r gewinde drin bin damals mit meinen 7x13 und den üblichen 175/50 13 zum tüv und habe sie eintragen lassen und im winter bin ich mit meinen 14" serien winterreifen rum gefahren wie gesagt hauptsache beim eintragen lassen streifen deine neuen schuhe niergens gruß vojo
mir wurde gesagt dass ich die 185/55 R14 nich eintragen lassn müsse da sie standartbereifung bei nem fiesta währen (denke war xr2i oder so) felgen sind ja auch noch ne zeit stahlfelgen... ich muss doch keine standartbereifung auf ner standartfelge abnehmen lassen
Guck einfach welche Reifengrösse Serie eingetragen ist. Alle Serienreifen darfst du mit dem geänderten Fahrwerk fahren wenn diese nicht gestrichen wurden wie bei mir wegen größerer Bremse. Ansonsten darfst du alle Serienbereifungen sowie die Reifenkombi fahren die zusätzlich mit dem Fahrwerk eingetragen wurde. Also am besten fahrwerk immer mit den Alus eintragen.