Hey, ich habe, da wo man Öl nachfüllt so ein "Öl-Schmodder" drin, dann meinte n Kollege das dass an der Zylinderkopfdichtung liegt, also neue rein. Stimmt das? Liegt das dadran? Wechseln un gut is? Sind ja nur die Schrauben ab, dann neue Dichtung rein un jut, ne?
Welcher Motor? 1.1 oder 1.3? Dann ist das fast normal und kommt am ehesten, wenn du viel Kurzstrecken fährst, oder wenn dein Thermostat kaputt ist. Das ist Kondenswasser. Wenn du allerdings Kühlwasserverlust hast, dann liegt das vielleicht auch an der Kopfdichtung.
Ein ähnliches Problem hat meine Schwester mit ihrem Peugeot 106. Nur ist der Schmodder hier im Kühlwasservorratsbehälter. Laut Vorbesitzter sei der Motor erst vor wenigen 1000Km gegen einen anderen getauscht worden, der alte hatte die ZKD kaputt. Kann also sein, dass der Restschmodder noch vom alten Motor her kam. Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich weiß eines: Soooo einfach ist das leider nicht, weil die Nockenwelle über den Zahnriemen angetrieben wird. Wenn der Kopf abkommt, dann muss also auch der ZR ab. Und dazu muss die ganze Zahnriemenverkleidung ab und der ZR muss natürlich exakt zahngenau wieder aufgesetzt werden. Außerdem sind die Schrauben des Zylinderkopf in einem bestimmten Verfahren zu lösen und wieder anzuziehen. Sonst soll sich der Kopf verziehen, was dann wiederum ein Planenen desselben zur Folge hätte. Und: Es soll wohl unterschiedlich dicke ZKDs geben. Baut man die falsche ein, ändert sich die Verdichtung, was dann wieder andere Nebeneffekte hat.
d das mit dem zahnriemen kommt auf den motor an...die kleinen habe nen steuerkette und die nockenwelle sitzt unten. da der schmodder ja eh wahrscheinlich von kurzstreckenfahrten kommt, ist das wechseln ja wohl eh nicht nötig. falls doch, besser einen dabei haben, der sich etwas damit auskennt...
Ok, dann denke ich ma kommts von den Kurzstrecken, weil mehr als 30KM am Stück sind es seeehr selten.