Leistungssteigerung!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DhQ, 25. April 2009.

1. DhQ

DhQ Forums Neuling

Hallo ihr Autoverrückten...
    ich habe ein Fiesta MK6 1.4 withe magic mit 80ps

jetzt wollte ich mal fragen wies mit einer Leistungssteigerung aussieht und vorallem was in Deutschland erlaubt ist.

Ich hatte mir folgendes an Neuteilen gedacht:

- Krümmer
    - anderer Kat (son Race Kat)
    - Endschalldämpfer
    - Nockenwellen
    - Benzindruckregler
    - Sportluftfilter

ich wollte so 20-40 PS rausholen, um so mehr um so besser :klatsch:
    ich hoffe ihr könnt mir helfen und paar tipps geben..

mfg dhq

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

lies mal ein wenig im internet rum, was solche teile im schnitt an leistung bringen!

wenn, dann musste schon den ganzen auspuff ändern und nicht nur den esd. weißt du auch, was dich das kosten wird? nockenwellen, komplettanlage ab kat, rennkat, krümmer? das ist schon nicht wenig knete...

3. TS
    DhQ

DhQ Forums Neuling

das das nicht billig wird ist mir schon klar^^...

ich wollte vorallem wissen was erlaubt ist, auf vielen Seiten steht nicht dabei ob man es Zulassen kann/darf.

4. Flo(w)

Flo(w) Gast

dann kann man es meistens nicht, oder nur mit rel. viel aufwand, denn legalität ist ein großes verkaufskriterium und wird eigentlich immer erwähnt.

am besten ist es, mit dem tüver zu sprechen, der es eintragen soll. sowas hilft immer enorm beim eintragen. auspuff ohne abe ist eigentlich fast unmöglich oder ziemlich teuer, wegen der messungen. änderungen im motor werden normalerweise vom tüv nicht gesehen :rolleyes:. kat hat bei einigen hier schon geklappt, mal schauen, was die so erzählen. luftfilter in verbindung mit nem sportauspuff normalerweise auch nicht, aber nichts ist unmöglich. anfangen sollte man sowieso erstmal mit den nockenwellen... und ich denke, die kosten so ab 500 aufwärts, also solltest du geldtechnisch, sowie mit dem einbau erstmal beschäftigt sein, danach sehen wir weiter...

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Bei einem Sauger musst du für 1 standfestes PS an Leistung ~100€ rechnen.
    So 2000 Euro solltest du also mindestens einplanen.
    Frag am besten mal bei Suhe nach wenn es dir wirklich ernst ist.

Patrick

6. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

oder gleich nen 1,6 fiesta (motorblock) gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!!
    was willst denn tausende von euro investieren nur das de 20 ps mehr hast???
    was´n das für ne logik??
    wenn du so ps geil bist dann hättest dir gleich´n richtiges gerät gekauft und keine 1.4 bimmel

7. TS
    DhQ

DhQ Forums Neuling

bekomme ich den ein neuen Motorblock überhaupt zugelassen???

mit 2000 euro für die Teile hatte ich gerechnet...

8. fiesta16vNDH

dann hättest die beim kauf noch drauflegen können und dir was motortechnisch stärkeres gekauft anstatt jetzt an dem kleinen motörchen rumbasteln zu wollen:think:

9. Schueddi

Schueddi Gast

Oder du machst nen Turboumbau. Billiger wäre den zu verkaufen und einfach nen 1,6er zu holen. Keine rumschrauberei, es hält, kein Ärger beim TÜV usw.
    Wozu nen 1,4er auf 100 PS tunen für viel Geld und Ärger wenn es 100PS schon ab Werk standfest und fertig gibt. Hast du vorher nicht probe gefahren? Man überlegt sich doch vorher, ob einem die Leistung reicht.

Dann hast du die 100PS und merkst nach 3 Wochen das das auch zu wenig ist...

10. Taro Maki

Taro Maki Gast

Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen:

18 Jahre
    3 Beiträge
    und dann gleich die Frage nach Leistungssteigerung mit aufwendigen Umbauten.
    Wie kann ein 18-jähriger 2000 Euro für solche "Spielereien" übrig haben ?:gruebel:
    Wer zahlt den z. B. Versicherung & Steuer für´s Auto, Miete und sonstige Lebenshaltungskosten ?

Fällt für mich in den Bereich "Träume, die dann doch nicht verwirklicht werden", genau wie der Thread hier
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/57506-v8-in-fiesta-jd3.html

Wie Schueddi schon richtig sagte, wenn Du soviel Geld hast, warum hast Du dir dann kein Auto mit stärkerem Motor gekauft ?

11. Frost

Frost Gast

Moin Moin! also ich würd mir das auch überlegen......vor allem ,das ist mal alles nicht eben auf nen Samstag Nachmittag gemacht, wenns vernünftig werden soll! Und die Kohle die da raushaust für ein paar Pferdechen mehr, die am ende bei rumkommen und die Kosten dafür mal gegenrechnest, da bekommste locker nen größeren Motor für......Ich fahr auch den 1.4 er.........ich bin völlig damit zufrieden, aber das ist halt ansichtssache. Und wenn ich kleine "Sonntagsausflüge" machen will schwing ich mich in mein Zweitwagen. Aber man muss sich nicht nur die Teile und eintragungen leisten können sondern auch die sachen die danach auf ein zukommen: öfter mal nen Ölwechsel, höherer Spritverbrauch, Pflege und wartung der Teile!
    Selbst bei deinem Angestrebten vorhaben, würd ich sagen dass es nicht nur reicht die Teile "einfach" nur zu verbauen und fertig......zudem würd ich dann noch ne Anpassung aufm Prüfstand empfehlen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2009
  12. TS
    DhQ

DhQ Forums Neuling

moin jungs,
    also ich wollte nur wissen was möglich/legal ist.. hatte bissl im internet rumgestöbert und paar Teile gefunden... und wer will schon nicht mehr ps^^

ich hatte mir Geld zu Seite gelegt für Umbauten, aber eigendlich hasse ich es wenn Autos mit wenig PS (kleinem Motor) Spoiler und Endrohre wie en Großer haben... deswegen wollte ich erst schauen was an Leistungssteigerung möglich wäre.

Da ich aus euren Antworten raus hören kann, dass das wohl nichts wird, schau ich mich mal nach Plastikteilen um^^

aber trozdem danke für eure hilfe

mfg dhq

13. Schueddi

Schueddi Gast

Aber denk dran - das Wort heißt tieferLEGEN und nicht tieferbauen!!!

14. TS
    DhQ

DhQ Forums Neuling

haha alles klar, danke für den tip^^

15. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, du kannst ja schon minimal Leistung rauskitzeln ohne gleich 2000 Euro auf'n Tisch knallen zu müssen. Aber wie schon geschrieben, wenn du 2000 Euro locker in der Tasche hast, dann mach am besten nen Motorumbau auf 1.6i. Geht so einigermaßen Plug&Play und bekommste auch mit ner Unbedenklichkeitsbescheinigung, welche du bei Ford beantragen kannst, eingetragen. Hab das bei meinem alten Fiesta auch gemacht von 50 PS auf 104 PS. Aber war halt ne Woche arbeit.

Ansonsten kannst du dir für nicht ganz so viel Geld etwas besseres Ansprechverhalten und Spritzigkeit zulegen, indem du z.B. das hier machst: http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/56270-suche-pics-von-1-6i-mit-k-and-n-57i-kit.html
    Laut den Usern die die K&N-Filter mit eigenem Ansaugsystem verwenden, ist der Fiesta danach etwas spritziger und die Sache kostet dich nur etwa 200 Euro. Oder du baust dir ne komplette Auspuffanlage ab Kat drunter, ich kenn mich da nicht ganz so aus, aber ich denke das wird dir auch ein klein wenig Leistung bringen, kostet aber auch etwas mehr. Beides zusammen bringt dann verständlicherweise noch mehr, allerdings wird das zusammen auf keinen Fall mehr beim Tüv eingetragen. Wobei ein eigenes Ansaugsystem mit K&N auch nur bedingt eingetragen werden kann.

Irgendwie fand ich den Thread bislang etwas unproduktiv, vielleicht hilft dir das ja ein klein wenig weiter. Aber von einer anständigen Leistungssteigerung reden wir hier nicht, wie gesagt dann würd ich mir nen 1.6i einbauen.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2009
  16. TS
    DhQ

DhQ Forums Neuling

riesen dank nickmann...
    wie siehts den mit der bremsanlage bei dem 1.6i aus.. hat der hinten auch "nur" trommelbremsen?

17. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ganz genau so sehe ich das auch, und deshalb hab ich mir auch gleich ein Auto mit nem "richtigem" Motor gekauft!:D
    Die Option steht Dir ja auch immer noch offen, verkauf Dein "Spielzeug" und kauf Dir nen Auto!
    Ist doch ganz einfach!

18. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ja.
    Nur der ST hat rundum Scheibenbremsen.

19. fiesta16vNDH

versteh ich nich, überlegt man sich doch vor dem autokauf-man will ordentlich ps-aber du kaufst dir nen 1.4 und hast dir geld für umbauten zurückgelegt die du in motortuning investieren willst, weil du es nich haben kannst, wenn autos die optisch wie ein hochmotorisiertes aussehn, aber nur einen kleinen motor haben.....
    sorry.... aber nochmal>HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????????
    dann nimmt man doch normal das für motorumbauten geplante beiseite gelegte geld und tut es mit zu dem geld was für den eigentlichen autokauf ist....
    ....und kauft sich zb gleich nen fiests st?????!!!! wäre ne maßnahme gewesen-weil 2 liter 150ps und ein schickes sportliches kleid!!!!!!!!!!!!
    also ich find den thread irgendwie überflüssig.....

20. Flo(w)

Flo(w) Gast

junge, lern mal richtig schreiben, da wird mir ja schlecht beim lesen! außerdem reicht ein satzzeichen am ende! :wand: