Navi Probs suche 2 Signale....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Asra81, 27. April 2009.

1. Asra81

Asra81 Forums Neuling

Moins Leutz,

kurze Frage hoffe es kann mir geholfen werden. Bin gerade bei mein DIN Navi einzubauen und brauche noch das "SPEED" und "REVERSE" Signal. Gut das Rückwärts könnte ich mir vom Scheinwerfer holen, hab aber ehrlich gesagt kein Bock das Kabel quer durchs Auto zu legen.
    Gibt es eventuell vorher etwas??

Ahja is ein Fiesta BJ 06 also neues FL

Danke für eure Hilfe

2. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Das Reverse-Signal braucht man normalerweise nur, wenn man eine Rückfahrkamera betreiben will, oder vorhat auch mal längere Strecken rückwärts zu fahren :)
    Ansonsten ist die kurze Verwirrung, die Rückwärtsfahren für dein Navi verursachen wird, recht unerheblich und rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Aufwand :)

Aber das muß jeder selber wissen.

Sicher, daß dein Navi ein Geschwindigkeitssignal haben will? Die meisten billigen und/oder neueren Navis haben weder Gyro, noch Tacho-Signal.. die machen alles über das GPS-Signal (was in Tunnels natürlich Kacke ist :D, aber sonst leidlich gut funktioniert).

Welches Navi ist es denn?

mfg

Stefan

3. hebbe

hebbe Gast

Speed kannst dir doch eh vom Radio holen.
    Ist bereits im orig. Kabelbau vorhanden.

reverse hab' ich mir direkt vom Rückfahrscheinwerfer geholt. (habs aber dann nicht direkt an Radio angeschlossen und so war es praktischer für mich).
    müsste aber auch auf der beifahrerseite rechts neben Handschuhfach zu finden sein.

g.,stefan

edit:
    mein kenwood hat glaub ich auch einen Anschluss für die Geschwindigkeit, damit es in Tunnels auch "funktioniert".
    Das Reverse-Signal kann man auch zum muten benutzen, damit beim Einparken die Musik aus ist!

4. JAF

JAF Gast

Das Kenwood ermittelt im Tunnel mit der zuletzt gemessenen Geschwindigkeit weiter. Da sollte es keine Probleme geben...Oder biegt ihr im Tunnel öfters ab? :think:

5. hebbe

hebbe Gast

sag ich doch... :p

6. JAF

JAF Gast

Ja, aber du wolltest dennoch ein Kabel legen :p
    Soweit ich mich erinnere (Hab kein Signal abgegriffen) wird die Tempoanzeige beibehalten und somit mit der zuletz gemeldetet Geschwindigkeit über GPS weiter gearbeitet...

7. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Wie wärs mit Geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke?

8. camue

camue Forums Fortgeschrittene(r)

Gibts nicht an der Gangschaltung 'nen Knopf der quasi die Rückscheinwerfer auslöst, bei eingelegtem Gang? Oder verwechsel ich das gerade mit dem Bremslicht.... irgendein Schalter war bei mir mal kaputt.... :gruebel:

9. Bang Olafson

Wenn du das beim meinem Kennwood zum Laufen bekommst, gebe ich dir einen aus.. ehrlich..

das ist das, was ich vermisse..

Allerdings weiß das Radio doch, wie schnell das Auto ist :D Ist doch ein Navi :D

Das bekommt sogar die Tag-Nacht-Umschaltung gemäßt den Sonnenuntergangs-/-aufgangsdaten hin :)

mfg

Stefan

10. hebbe

hebbe Gast

welches modell hast du?

@JAF
    ich glaub, dass der Pin für "Speed" im Adapter i.d.R. nicht belegt ist.
    Reverse hol ich mir nur für die Cam ;)

g.,stefan

11. Bang Olafson

GNX8220BT

mfg

Stefan

12. hebbe

hebbe Gast

achso..
    bei meinem 7200er geht das noch nicht! :(

hab mir jetzt einen Schalter zum manuellen Umstalten hingemacht :)

g.,stefan

13. Bang Olafson

Durch meine Tagfahrlichtschaltung weiß ich nicht, woher ich das Lichtsignal nehmen soll.. daher ist das ganz hilfreich..
    Hast du schon rausgefunden, wo man die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke einstellt?
    Ich bin jedes mal am Nachregeln... *NERV* :)

mfg

Stefan

14. hebbe

hebbe Gast

die Tagfahrlichtschaltung spielt eigtl gar keine Rolle^ ;)

puhh... auswendig weiß ich nicht, ob das Kenwood überhaupt solch eine Funktion hat.
    hab jedoch kein Problem damit ;)

g.,stefan

15. TS
    Asra81

Asra81 Forums Neuling

So erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps....

@Hebbe: Wer lesen kann iss klar im Vorteil, als ich den Kabelbaum in der Hand hatte sah ich das kleine Schildchen mit SPEED und die Anleitung wo ich mir das Signal vom Steuergerät hole

Eingebaut habe ich nun mein altes teures Stück das Pioneer Avic-X1R und Geschwindigkeitsmessung läuft supi noch besser als in meinem alten Auto, also relativ Tachogenau.
    Was das Reverse Signal betrifft hab ich nu auch ne Lösung, allerdings fände ich es besser wenn Ford farbtreu geblieben wäre. Am Rücklicht gehen die mit braun (Rückwärtsgang) ab und springen dann auf grün/rot um.
    Hab nach längeren Überlegen aber selber den Entschluß gefasst das ich in dieses Auto keine Cam einbauen werden und längere Strecken rückwärts fahren........hm kommt eher selten vor :))

16. hebbe

hebbe Gast

@Asra81: dann sag doch gleich, dass du schon eine Quelle für dieses Signal gefunden hast und keinen Rat mehr bzgl. dieser Sache brauchst oder erwähn es erst gar nicht.

Dass du das Schildchen "SPEED" vom Radio bereits gefunden hast, hab ich mir schon gedacht^

g.,stefan

17. TS
    Asra81

Asra81 Forums Neuling

Öhm Hebbe das tat ich gerade ;-)....hatte den Tread geschrieben bevor ich mir das Kabel und das Cockpit zur Brust nahm....aber wie gesagt trotzdem thx an euch