Sonnendach nachrüsten.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SimonS, 27. April 2009.

  1. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nun, es ist Sommer, und ich will was am Auto machen ;) .
    Was mir im Moment vorschwebt ist der einbau eines Sonnendachs.

    Nun habe ich davon aber keine Ahnung, und finde im Netz gerade nix ordentliches.

    Daher, hat vielleicht jemand ein paar Tipps, woher man das Material, für nen annehmbaren Preis(bin Schüler) kriegt und eben Hinweise für den Einbau?

    Gruß
    Simon
     
  2. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Hi!

    Also das "Material" kann Dir wohl jeder verkaufen, der die Dinger auch einbaut. Ich empfehle Dir Schiebedächer von Webasto.de . Die gibt's in einer großen Auswahl und vielen Varianten (Glashubdächer, Glashub- und Schiebedächer, Faltdächer, große Glasfläche, kleine Glasfläche, manuell (Kurbel) oder elektrisch, letzteres mit und ohne Regensensor. Ich selber habe mir ein Hollandia 300 Deluxe mit Regensensor einbauen lassen (elektr. Hub-/Schiebed. + Regensensor).

    Im Übrigen kann ich nur davon abraten, den Einbau selbst durchzuführen. Dafür braucht man jede Menge Know How, angefangen vom richtigen Setzen der Aussparung über die Anti-Rost-Behandlung des Dachs und vor allem die Abdichtung.

    Wenn Du Dir ein Dach einbauen lässt, dann ist natürlich deutlich günstiger, die manuelle ("Classic") Dachvariante einbauen zu lassen, da die Werkstatt keine Kabel ziehen muss. In meinem MK4 hatte ich ein Dach vergleichbar dem Hollandia 300 Classic. Das hat auch tadellos funktioniert, auch wenn das "Kurbeln" natürlich nicht so komfortabel ist als wie beim Hollandia 300 Deluxe in meinem Ibiza, wo man nur noch Knöpfchen drückt und sich das Dach bei einsetzendem Regen selbsttätig schließt.

    Von billigen Schiebedachherstellern rate ich strikt ab. Da stehe ich auf dem Standpunkt, dass ein dichtes und trockenes Auto besser ist als eines, wo nach zwei, drei Jahren das Wasser reinläuft. Die Nachrüstschiebedächer haben nämlich keinen Abfluss, wie es die serienmäßigen Schiebedächer haben, wo eventuell eindringendes Wasser über Schläuche nach außen geführt wird. Das Wasser sammelt sich in der Schiebedachverkleidung im Innenraum (wo auch das Sonnenrolle integriert ist) und schwappt bei der ersten Kurve auf den Fahrer oder Beifahrersitz. So geschehen bei einem No-Name-Schiebedach im MK4 eines Kumpels. Der hat sich dann bis zum Verkauf damit rumgeärgert und es schließlich dauerhaft abgedichtet.

    Schau mal hier, da hab ich einen kleinen Demo-Clip zum Schiebedach auf meine Homepage gestellt:

    Das Brillenfach


    Gruß
    Frank
     
  3. TS
    SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Nunja, dass Trifft auf "Hinweise für den Einbau" zu, und ich denke, dass ich das auch vom Fachmann machen lassen werde..

    Naja, find Kurbeln schon OK, ist ja ein altes Auto, da passts auch ;)

    Super Musikuntermahlung ;)


    Naja, Danke für die Tipps.

    Was mich im Moment am meisten juckt, ist die Kostenfrage.
    Was wird sowas ca. Kosten ?

    btw.:
    Hab das ganze an meinem mk4 Endura 50ps etc. pp. in Blau vor ;)

    Gruß
    Simon
     
  4. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Hallo!

    Wahrscheinlich hast Du auf der Webasto-HP schon die Händlersuche gefunden. Die habe ich damals benutzt und im Umkreis meines Wohnorts (Frankfurt, Wiesbaden) diverse Werkstätten (v.a. Karosseriebau etc.) angeschrieben. Die EInbaupreise können dabei extrem schwanken. Ich habe summa summarum 760€ bezahlt, habe auch teilweise wirklich das fast das doppelte gehört (bis zu 1.500€). Preise vergleichen lohnt sich also definitiv, da die Arbeitskosten stark schwanken.
    Deshalb lässt sich auch der ein oder andere Hunderter sparen, wenn Du ein manuelles Schiebedach einbauen lässt. Das funktioniert ja nach der "Plug&Play"-Methode: Loch setzen, Korrosionsschutz, abdichten, Dach einsetzen. Fertig. Die ganze Verkabelung (Abgreifen Klemme 30 (Dauerplus), Klemme 15/15R (Zündung oder ACC-Zündschlossstellung, also Radio-Stellung), Masse etc.) kostet halt Zeit, besonders, wenn die vielen Verkleidungen ab müssen.

    Im Übrigen: Schickes Auto mit geschmackvoller Farbe hast Du da. ;) Schau mal auf meiner Homepage Frank Kochs Homepage . Da hab ich den Umbau von 50 auf 60 PS beschrieben. :)

    Viele Grüße
    Frank
     
  5. TS
    SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Hab ich schon gefunden und gelesen. Und das Kompliment zum Auto kann ich zurückgeben. ... hab grad erstmal ein anderes Radio eingebaut...

    Danke für die "Preisinfos". Was mich interressieren würde, da der Raum Frankfurt/Wiesbaden, quasi auf der anderen Rheinseite ist, wo du das damals hast machen lassen... dann erspare ich mir evtl. das ewige Preisvergleichen.

    Gruß
    Simon
     
  6. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Guten Abend!

    Klar! Ich war bei Karosseriebau Höpfl in Frankfurt.

    Karosseriebau Hoepfl,Frankfurt .

    Die sind Webasto Service Partner, oder wie man das nennt. Ansprechpartner für Schiebedächer ist der Herr Müller. Einfach mal anrufen, ob er da ist und vorbeifahren. Das ist in der Nähe von der Galluswarte, wenn Dir das was sagt.

    Viele Grüße
    Frank