Fiesta 1,1i fährt 300 Meter dann stotern, dann aus, Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Xtreme, 21. November 2004.

  1. Xtreme

    Xtreme Gast

    Hi an alle, an was kann das liegen?

    Hatte vorher schon wieder das Problem:

    Also ich starte Motor und fahr los alles ohne Probleme (springt auch gleich an):D , aber nach ca. 200 - 300 Metern fängt er das stottern an und geht dann aus. :(
    (Wenn ihr vielleicht Motorrad fahrt, kennt ihr das vielleicht wenn man vergisst den Benzinhahn aufzumachen, ist dann das gleiche Symptom wie ich beim Fiesta hab)

    Wenn ich ihn dann gleich wieder anlasse, geht er nicht an, muss dann so ca. 2-3 Minuten am Stück anlassen und Kupplung und Gas voll durchtreten, irgendwann geht er dann mal an, und steigert ganz langsam die drehzahl (obwohl gas voll durchgetreten) wenn er dann bei ca. 4500 Touren ist geh ich vom Gas runter und dann läuft er erst wieder.

    Wenn ich das Gaspedal nicht durchtrete, hört sich es so an als wenn er kein Benzin bekommt. auch das Pumpen des Gaspedals vor dem Start hilft nicht.

    Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. weiß eine Lösung, hatte das gleiche Problem schon mal vor 2 Wochen. :cry: :cry: :cry:


    mfg

    Xtreme
     
  2. xeikon

    xeikon Forums Neuling

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    lass ihn einfach nachm anlassen kurz ne minute warmlaufen im stand ohne aufs gas zu gehen, dann läuft er danach auch ohne probleme, hat der meinige auch grad, der muss sich erst an den winter gewöhnen ;)
     
  3. TS
    Xtreme

    Xtreme Gast

    hm naja kann ihn doch nicht jedesmal eine Minute im Stand laufen lassen, und es ist ja auch ned gut, den im Stand laufen zu lassen oder?
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    probier das ma was xeiron gesagt hat. wenn er dann läuft is wohl irgendwas an der sensorik im eimer. eigentlich sind ale sensoren an dem motor fehleranfällig, lassen sich aber mit einem multimeter leicht prüfen
    Wenn er trotz warmlaufen immernoch net läuft dann schraub den luffilter deckel runter, da findest du ein ventil mit kape drauf wie am reifen. Lass dann ma jemand starten und drück dasventil mit dem fingernagel rein. Wenn nix raus komtm is wohl der sprittfilter zu oder die krafstoffpumpe im eimer. Falls du einen druckprüfer zur hand hast stekc den drauf, sollte dan 1.0 bar anzeigen
     
  5. TS
    Xtreme

    Xtreme Gast

    ok danke für eure Hilfe werd des mal testen, Benzinfilter kann ich ja nicht auf die schnelle überprüfen ob der zu ist, oder?

    Der Liegt neben dem Bremskraftverstärker glaub ich?
     
  6. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

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    genauergesagt dahinter.
     
  7. Sensu

    Sensu Forums Neuling

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    hi ich habe genau das gleiche problem.kann man denn da nix machen das der ganz normal läuft so wie im sommer.weil bei mir ist das voll sch......e!
    ich starte den motor und alles ok.las den dann ne minute laufen.(damit scheibe frei wird :) )!dann fahre ich los und so nach ca. 500m ruckelt der so komisch als ob der kein sprit kriegt.und wenn ich dann mit gedrückter kupplung fahre so das die drehzahl etwas über 3000 ist geht es für kurze zeit.und dann geht der aus.was ist das???also ich habe luftfilterkasten gereinigt,Luftfilter erneuert.aber bei mir kommt so komisches öl ausm lufi kasten.ein kumpel meinte zu mir es seien die zündkerzen.

    aber ich weiss es ja leider nicht.wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

    mfg sensu
     
  8. No4

    No4 Forums Anfänger(in)

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    Also ich hatte das beschriebene Problem genau einmal,..(vor 2wochn)
    wir ham ne 180° kurve an der arbeit,..ich rein in fiesta gleich losgefahren um die kurve rum (10kmh)gleich nein 2. gang und mit leicht schleifender kupplung dann vollgas. zuck zuck und er war aus,.. aufm anlasser kei lebenszeichen mehr,.. :eek:
    ich dacht ich hab ihn mal perfekt absaufen lassen. :-? 2 minuten spaeter kam er dann langsam wieder. Hab aber kei gas gegeben weil ich das so kenne vom einspritzer,.. immer ohne gas, oder? hatte seit dem aber nie wieder das prob. Und fahr normal auch immer glei los,..
     
  9. Pinky

    Pinky Forums Neuling

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    Ich habe das gleiche Problem.

    Alle Sensoren: Drosselklappenpodi, Map-Sensor usw. wurden gewechselt.

    Ergebnis:
    4 Fordwerkstätten ratlos.........

    Ich bin langsam der Meinung, dass ganz einfach "Vergaservereisung" vorliegt. Bei meinem Fiesta habe ich das Problem immer nur um den Gefrierpunkt. ( +3° - -3°)

    und was denkt Ihr zu meiner Vermutung !? (Vereisung)
     
  10. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

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    Moin !

    Haste mal Fehlercode ausgelesen ? Was sacht der ?

    Ich hab bisher die Erfahrung gemacht das wenn mein Fofi krank is, ich ihn am besten erstmal frage, was er hat...


    Gruss, Gerrit
     
  11. Pinky

    Pinky Forums Neuling

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    Fehlerspeicher zeigt nichts an, laut Fordwerkstatt.

    Wie gesagt, der Motor läuft im Sommer bei 30° und im Winter bei - 20° auch. Habe auch keine Startprobleme und der Spritverbrauch liegt im Schnitt so bei 7 Liter. Laufen tut er auch ganz gut für seine 50 PS.

    Nur um den Gefrierpunkt spinnt mein Fiesta.

    Gruß Pinky
     
  12. TS
    Xtreme

    Xtreme Gast

    da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin :x , aber des nervt schon ziemlich, ich werd mir am Wochenende mal Benzinfilter und Zündkerzen anschauen, weil Zündkerzen sind schon 1 Jahr drinnen und haben 30.000 km am buckel.

    Xtreme


    PS: Wenn einer zufälligerweise nen Pic hat wo man den Benzinfilter sieht wo er ist, währe ich ihm dankbar wenn er des vielleicht bitte reinstellen kann :) :) :) .
     
  13. xFiestax1.1

    xFiestax1.1 Forums Anfänger(in)

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    meine sister fährt ja auch den 1.1
    dass selbe problem bei uns auch, wenn sie tieftourig fährt
    geht er auch aus, aber hochtourig (ist zwar nicht gut mit kaltem motor)
    läuft er wie ne eins egal bei welcher gradzahl...

    eine Ford-werkstatt, eine ATU werkstatt und ein No Name werkstatt
    hat kein fehler gefunden, einzige lösung, hochtourig :)
     
  14. Pinky

    Pinky Forums Neuling

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    Wie bitte soll ich hochtourig fahren, wenn die Kiste kein Gas annimmt und ausgeht............. und dann nicht mehr anspringt ?

    Im Stand läuft er ja, aber wehe ich fahre los....
     
  15. TS
    Xtreme

    Xtreme Gast

    genau das ist ja das Problem, du schaffst es ja nicht hochtourig zu fahren 8) :-?
     
  16. Pinky

    Pinky Forums Neuling

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    Also, wenn er läuft, dann dreht er auch "hochtourig".

    5700 U/Min macht er ohne weiteres......
     
  17. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

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    Hast du dazu zufällig ´n paar Anleitungen/Quellen/Werte?
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    ahm so ausm kopf:

    Drosselklappenpoti

    Weiderstand messen zwischen pin 1 und 2 oder pin 2 und 3

    beim betätigen der drosselklape solte sich der wiederstnad linear änder, die werte zwsichen 1 und 2 sind gegenläufig zu den von 2 und 3. Also bei vollgas zeigt der este wert das gleiche wie der andere im leerlauf und umgedreht. Wennn der wiederstand irgenwo unendlich oder null is dann is er put. Gerne löst sich auch die isolirung der kabel auf was dann auch zu einem wiedersnd von ~0 führt.

    Temp sensor Kühlwasser:

    Weiderstand bei kaltem motor messen, motor laufen lassen, wiederstand solte sich langsam ändern.

    Temp sensor Luft:

    Gilt das gleiche wei fürs Wasser, nur mus man net den motor laufen lassen sondern die luft temperatur änder, dazu motor aus und ma von oben in die CFI pusten doer fön druaf halten.

    Geschwindigkeitssensor
    Asubauen , oszi drann klemmen und drehen, solte dann ein rechtecksignal (oder war es sinus) ausgeben.

    MAP Sensor:

    Da wrids schwierig, das ding geht net eifnahc kauptt sodnern wird laut gerrit "Taub"

    Messen hilft da ersma ent weiter, am besten mal testweise ersetzten.


    ..und wo fidnet man die Sensoren ??

    -Wassertemp: hinten in der ansaugbrücke unter der CFI
    -Lufttemp: Oben hinten in der CFI sieht man wenn der Lufi runter is
    -Drosselklappenpoti: Seitlich an der CFI, fahrtrichtung links, rotes oder schwarzes plastikteil

    -Geschwindigkeitssensor: Am unteren ende Der Tachowelle, auf dem Getriebe

    Wenn man schon beim mesen is, kann man auch ma den Krafstofdruck überpüfen. Dazu Oben auf der CFI das ventilkäpchen runetr drehen und druckprüfer aufstecken und motor lafuen lassen oder benzinpumpe überbrücken (sicherer). Anzeigen sollte er 1bar, +-0,2bar sidn schon bedenklich

    vieleicht fidnet man heir auch noch paar informationen:

    http://37849.rapidforum.com/topic=100781796422
     
  19. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

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    Was mir noch so einfällt:

    Temp sensor Kühlwasser:
    Bei Kaltem Motor bewegt sich der Widerstand so im niedrigen K-Ohm-Bereich (so 1-5k)

    Geschwindigkeitssensor:
    Geht einfacher:
    Drin lassen, Mit einer Nadel das Gelbe Kabel durchstechen, Mit ner Krokoklemme oder sowas verlängern, so dass man mit dem Kabel in den Innenraum kommt.
    Multimeter auf Frequenzmessung stellen (jedes MM ab 20€ kann das eigentlich) und mal während der Fahrt messen (Gegen Masse).

    Die Frequenz sollte ca 1,33 * km/h sein.


    GENAU, aber bitte mit dem selben Typ ersetzen.

    Gruss, Gerrit