XR2i-Frontstossi...Warum 4 Scheinwerfer?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 22. November 2004.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Tach!

Mal ne doofe Frage, abba warum hat denn die Frontstossi vom XR2i 4 Scheinwerfer? Sieht das nur so aus, oder haben die nen besonderen Zweck?
    Meine nämlich mal gelesen zu haben, dass da zwei davon als Fernlicht dienen. Aber das Fernlich ist doch schon im normalen Scheinwerfer integriert, oder nicht :gruebel:

2. kd-kane

kd-kane Forums Anfänger(in)

2 Fernlicht und 2 Zusatzscheinwerfer zum normalen Licht zu benutzen

3. ullo

ullo Forums Elite

2xFernlicht, 2xZusatzlicht.

Ein wenig mehr Licht auf der Landstrasse kann doch nie schaden, oder ;)

4. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Wie jetzt, dachte immer dass das eigentlich nur Nebelscheinwerfer sind! Also dürfte ich wenn mir so ne Stossi drunter kommt mit gleichzeitig 4-fachem Fernlicht durch die Gegend gurken?

5. kd-kane

kd-kane Forums Anfänger(in)

das ist kein Fernlicht 2 davon sind Zusatzscheinwerfer , also die + Ablendlicht ist erlaubt.

6. ullo

ullo Forums Elite

Genau, 2x Fernlich in den Standardscheinis, 2x Fernlicht in der Schürze :wink:

7. Mr.W33d

Mr.W33d Gast

:kopfwand: waaaaaaaas?!wie denn jetzt?!entweder ändern manche leute ihre meinung hier öfters oder ich kann nich richtig lesen!
    ich fasse nochmal zusammen:
    die beiden äusseren(die nicht so ganz hellen)darf ich immer anhaben wenn ich abblendlicht anhab?!
    die beide inneren(die hellen)darf ich anhaben wenn ich fernlicht anhab?!
    mfg
    bitte um hhhhhhhhhhhhiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe :kniefall:

8. Spawn81

Spawn81 Gast

Die mittleren gehen immer zusammen mit dem Fernlicht an und zwar nur dann. Die Außen kannst du nennen wie du willst, bei mir werden die mit Nebelscheinwerfern betietelt und die kannst du eben nach Bedarf zum normalen Licht dazuschalten

9. alex666

alex666 Forums Mythos

Jetzt nochmal ganz langsam...

Oben H4 Ablend und Fernlicht in einem. Unten sind außen die Nebler und innen Zusatzfernlicht. Was da jetzt fürn Leuchtmitteldrin ist, hab ich shcon wieder vergessen, ist aber auch egal. Glaub H3, wenn es sowas gibt. Macht also insgesamt 6 Leuchten. Ist doch eigentlich gar nicht schwer, oder?!

10. FoFiRacer

FoFiRacer Forums Fortgeschrittene(r)

also ich hab auch nen Xr2i und jedesmal wenn ich die "nebelscheinwerfer"
    oder wie ihr sie hier nennt das zusatzlicht anhabe darf ich 10€ lacken weil die grünen sagen nebler sind verboten anzuhaben....

Und Nu ?

11. popperHarley

popperHarley Forums Fortgeschrittene(r)

Die Frage, die sich da bei mir immer stellt, ist: was ist der Unterschied zwischen Nebelscheinwerfer und Zusatzscheinwerfern?
    Die Nebler dürfen nicht in Verbindung mit Fernlicht funzen, aber das Leuchten selber ist doch gleich, nur haben sie unterschiedliche Bezeichnungen?!? Oder?!?

Oder müssen die Zusatzleuchten noch extra eingetragen werden?

12. alex666

alex666 Forums Mythos

@ FoFi-Racer: Du bist ja auch n Held. Warum heißen die denn wohl NEBELscheinwerfer?! Nebelscheinwerfer sind einzuschalten bei "erheblichen Sichtbehinderungen durch Nebel, Schneefall oder Regen". So der Gesetzgeber. Im Gegesatz zur Nebelschlussleuchte, die nur bei Nebel unter Sichtweiten von 50m anzuschalten ist. Und wenn du damit lustig durch die Gegend fährst bei Sonnenschein, Darfst halt 10 EUR zahlen. Coll sein hat halt seinen Preis. Durft auch schon öfter löhnen. ;)

13. alex666

alex666 Forums Mythos

Also gleich werd ich grantig. Sacht, habt ihr in der Fahrschule denn gar nichts gelernt?!

Also, wann Bebler einzuschalten sind, steht oben. Weiter im Text: Natürlich darfst du die Nebler auch bei Fernlicht anhaben. In D ist das erlaubt. In vielen anderen Ländern nicht. Und die heißen unterschiedlich weil das gänzlich andere Scheinwerfer sind. Die haben nen ganz anderen Aufbau. Die Nebler können nicht blenden und leuchten den Bereich kurz vorm Auto aus während die Fernscheinwerfer eben in die "Ferne" leuchten... Man man man...

14. popperHarley

Das war ja auch nicht das Problem. Es ging um den Unterschied Nebelscheinwerfer zu Zusatzscheinwerfer.

Was der Unterschied zwischen Neblern und Fernlicht ist, ist ja klar. Bitte richtig lesen!

15. popperHarley

Warum geben die entgegenkommenden Leute dann immer Lichthupe, weil sie sich geblendet fühlen? :p

16. alex666

alex666 Forums Mythos

Zum einen weil einige meinen für Recht und Ordnung sorgen zu müssen weil man nun mal nicht bei gutem Wetter mit Neblern fährt und zum anderen weil du die wahrscheinlich falsch eingestellt hast. Abblendlicht blendet in der Regel ja auch nicht, oder?!

17. popperHarley

Ich hab' ja garkeine Nebler mehr, am Colt hatte ich welche dran. Mein Kumpel beschwert sich immer, dass Fahrzeuge mit Nebler immer blenden würden... naja, ich find's ja auch nicht. Mich stört's net.

18. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

also die nebler vom xr2i blenden mal gar nicht..das ist quatsch... klar ist so das gesetz aber ich hass die bürokratie dafür, dass man wegen nebler strafe zahlen muss und die neuen bmw nur blenden ohne ende mit ihrem xenon-licht, weils halt von werk so ist.

find das nur bescheuert...aber ist nunmal so..wenn mein 16V angemeldet ist, werd ich die nebler auch immer anlassen, das macht bei uns sowieso jeder...

Darf man eigentlich ein Zusatz-Abblendlicht verbauen?also zb nochmal lampen drauhaun?

19. Marxi

Marxi Forums Inventar

tja genau ich blende die leute auch immer mit fernlicht!!! denn hier fahren nur prolls so rum!!! bzw würd ich das auch gern anhaben beim xr2i sieht das ja nu ma geil aus!!!

aber 10 euro sind ja auch nich grad wenig wenn man immer damit fährt!!

aber wenn einer hinter dir fährt nebelschlussleuchte an ,denn es is ja nu mal neblig :p :p :p

20. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Die Sache mit den 10 Euro kenn ich auch zur genüge. Obwohl ich es von den Werderfans schade finde, dass ich mit dem Fiesta angehalten und abkassiert werde, fahre ich mit meinem MX-5 mit Neblern, Seitenbegrenzungsleuchten aber ohne Abblendlicht grüßen die noch freundlich. Bei meinem A3 wurde ich trotz Dauerneblern noch nie angehalten. Soviel also zur Gerechtigkeit in Deutschland...