Hi all, habe ein Fiesta Xr2i 1,6 77kw bla bla bla kennt ihr ja ...hmm naja zu meiner frage habe ein Kollegen der noch ein Zylinderkopf hat der geplant ist ..der ist sich aber nicht mehr sicher ist wie der geplant wurde Er meinte 12-15 Zehntel.... OMG ich will es nicht versuchen den dran zubauen aber ist es möglich und wen ja was für eine Dichtung müste ich nehmen ? mfg Rayman
Du das ist ne Gute Frage ich würde es auch gerne wissen habe auch den 1,6L 76Kw und wollt den auch Planen lassen wieviel darf man den höstens so das die Kolben nicht auf die Ventile Klatschen?? Mfg Drango:klatsch:
12-15 zehntel? das sind 1,2 bis 1,5 cm. da schlägt dir ja der kolben gegen die ventile... sowas macht man glaube ich bis 2 oder 3 zehntel im schnitt, darüber muss man schon genau wissen, was man tut und wofür....
sry, war ein langer tag :think::wand:erfect: edit: meiner ist 2/10 runter, wurde damals sicherheitshalber gemacht, weil ich nicht wusste, ob er verzogen war oder nicht
ja aber er sachte ja das er 15zehntel hatte das wären dann ja 1,5mm das ist dann schon zuviel oder?Kann man eventuell mehrere dichungen draufklatschen so 2stück von Zylinderkofdichtung?
Ich frag mich immer.... WARUM sollte man das wollen?! Träumt hier irgendwer von Mehrleistung durch höhere Verdichtung? Wir hatten doch grad erst vor nen paar Tagen nen Thread wo ich mal vorgerechnet habe was dabei rumkommt...
Hat hier wer was von mehr verdichtung geschreiben oder hat wer was geschrieben ob man 2 Zylinderkopfdichttungen benutzen kann man Mk2 16v nicht böse sein aber du redest neben uns vorbei wir hatten nix von mehrleistung durch höhere Verdichtung geschreiben!
fahrt zum motorenbauer und fragt den. der wird euch sagen, wieviel er planen würde sehe keinen sinn darin zuviel zu planen und dann wieder durch zwei kopfdichtungen auszugleichen. das kann nicht funktionieren und bietet mehr fläche für fehler...
zwei Dichtungen geht schon mal garnicht. Möglichkeit eins wäre ein Sandywitch aus 2 Zylinderkopfdichtung und einer Stahlplatte in der Mitte. Möglichkeit zwei wäre zwei Metalzylinderkopfdichtungen zu kaufen und diese ausnieten und mit einer zusätzlichen Dichtungslage wieder zusammen zu nieten. Wieviel nun vom Zylinderkopf fehlt wird man eh erst beim Auslitern den Brennraum verstellen. Dann kann man sich auch die Verdichtung berechnen. Wenn das alles passt dann muß der Motor zu probe zusammen gebaut werden um zu schauen ob die Ventile genug Freigang haben zum Kolben.
mhhh super für so eine schnelle und auch Hilfssame antwort ich kann mich nur bedanken! Super arbeit geleistet!!
Das is doch alles Kasperkrams. Der Aufwand rechnet sich vorne und hinten nicht. Nen neuer gebrauchter Kopf kommt da günstiger und haltbarer. Meine Frage WARUM der Kopf überhaupt so weit geplant wurde hat bisher leider keiner beantwortet. Die Frage ob man da 2 Dichtungen aufeinander legen kann hab ich ehrlich gesagt für nen Scherz gehalten...
Was hast Du da vorgerechnet? Ich finde nur eine ohne jegliche Fakten belegte ähnliche Aussage. Wenn ich die Verdichtung von 10:1 auf 8:1 reduziere, habe ich dann Leistungsverlust? Glaubst Du auch nicht, oder? Grüsse, Sergio
Ja, grübel noch ein wenig... Wenn Du die Verdichtung wie in meinem Beispiel reduzierst, hast Du einen Drehmomentverlust von etwa 25-30%. Wie sich eine Leistungssteigerung entsprechend dessen einstellt habe ich nie gemessen, aber spürbar ist der Effekt ganz deutlich. Wir hatten meinen Kopf 4/10 geplant, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Problem ist nur, dass sich dadurch die Steuerzeiten verschieben, was man korrigieren muss. Obiger Wert resultiert übrigens aus einer Messung mit falsch gelieferten Kolben, die eigentlich für einen Turbo-Motor waren aber in einem Sauger gelandet sind. Im Zuge der Fehlersuche war das Auto zum Beweis des Leistungsverlusts auf dem Prüfstand - daher sind diese Daten alle bekannt, valide und nachweisbar. Grüsse, Sergio
Wenn man da nen Viertel Verdichtung wegnimmt klaut man auch nen Viertel Drehmoment, das stimmt sicher. Aber: Zwei Punkte VOR dem Komma (also von 8:1 zu 10:1 oder so) wird man durch profanes Planen nicht hinbekommen. Bevor nen Zetec-Kopf ne Verdichtung von 12:1 macht is kein Kopf mehr da. :B 4/10 Planen verkleinert den Brennraum um wieviel Prozent? Ich rate mal 5%. Und die 5% mehr Drehmoment merke ICH nicht im Gasfuß. Und in den Steuerzeiten vermutlich auch nicht. Diese Diskussion können wir endlos weiterführen.
okay so bin auch wieder da also wofür ich das alles wissen wollte ist mein Kollege hat ja dann wohl sein Zylinderkopf falsch geplant also hat er zuviel rausgeplant und ich wollt halt nur wissen obs man irgendwie anders machen kann das man den Kopf wieder hinbekommt!!! Grüß Drango