ST gegen 1.4er Golf 6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Spitfire, 28. April 2009.

1. Chris90

Chris90 Forums Anfänger(in)

@Cosmic
    Naja dass der 50PS 9n2 sogar nen 1,4l mk6 stehn lässt kann ich bestätigen, was aber meiner Meinung nach daran liegt, dass der Polo nen 3 Zylinder 1,2l Motor hat --> mehr Hubraum pro Zylinder --> mehr Drehmoment. Außerdem hat der Polo das bessere Getriebe.
    Und nein ich lass nicht nur Daten sprechen sondern hab die möglichkeit das direkt zu vergleichen weil n Kumpel von mir n 1,2l Polo fährt.
    Gruß
    Chris

2. Andre84

Andre84 Gast

Was Motoren angeht hat VW viele Vorteile im gegesatz zu Ford.
    Den Motor der im Fiesta 1,3 Liter verbaut ist den Gab es schon 1989 im MK3 das einzigste was sich dort geändert hat ist die elektronik.
    Ausserdem ist meiner Meinung der Motor viel zu schwer genauso wie das ganze Auto.
    Was genau steckt da so schweres drin?

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ich hab doch nirgends das Gegenteil behauptet, nur die aussage ist einfach nur Dumm! Anhand vonnem 50PS 8 Ventiler mach ich doch nicht die Motoren Qualität eines Herstellers Fest!

der Polo ist übrigens schwerer und hat immernoch 1.2er maschinen ;)

Chris, das getriebe mag deiner Meinung nach besser übersetzt sein, Qualitativ ist es aber nicht besser...

4. TS
    Spitfire

Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

Hui rege Beteiligung am Threat :)
    Jo Dsg hat er nicht sondern 6 Gang Handschaltung.
    Wollten die 31 Richtung Emden in Angriff nehmen von Oberhausen bis nach Kirchhellen^^
    Also ne recht kurze Strecke.
    Ich werd Info geben was passiert is.
    Wenn ich gleich auf bleibe mit ihm is das auch schon was :)

5. Chris90

Gruß
    Chris

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Wäre ja alles geklärt ;)

7. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

aber was macht das bessere anzugsverhalten beim punto aus, obwohl kleinerer Hubraum?

Bzw. die punto getriebe sind der letzte hunz ich weis, ein anderer arbeitskollege hatte schon 3 in seinem 2003er punto facelift ;)

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Grauguss von oben bis unten.

Die Zetec haben wenigstens einen Aluköpfe, teilweise sind sie komplett aus Alu.

@chris90
    Wenn du dich von einem 50PS Wägelchen mit 80PS abziehen lässt
    solltest du mal fahren lernen. Ein 16V braucht Drehzahl,
    dann fährst du dem 3 Zylinder locker weg.

9. Frost

Frost Gast

Ich wollt mich ja eigentlich raushalten.....aber.... einige tun so als wenn VW das non plus Ultra is.War dochn Ford Forum hier oder? ;)
    Ich hab mehrere VW gefahren und muss sagen: die alteren VW motoren sind wesentlich besser als dieser neuere Firlefanz.
    Aber zum Thema Anzug: N Kumpel fährt nen 95´er Polo 6N 1,4 60PS und wenn wir auf die Bahn gehn (Ich : 1,4 16V 80Ps) dann hat er schon arge Probs überhaupt dran zu bleiben.
    Davon ab legt VW seine kompletten Antriebe auf etwas sportlicher Fahrweise aus, dafür haben die Autos dann aber auch immer gut nen Liter mehr spritverbrauch auf 100KM gegenüber vergleichbaren Motoren anderer Hersteller.

Gruß

10. FoFiFan

FoFiFan Forums Semi-Profi

Ich hab mit meinem 1.4er PTE an der Ampel nen 750i stehen lassen, baut bmw dann auch keine guten Motoren oder gibt es gar Fahrer, die nicht an jeder Ampel auf ein Rennen aus sind? :think:

FFF

11. Nelphi

Nelphi Forums Profi

betrachtet meine signatur, dann habt ihr vielleicht die lösung des problems gefunden ;) (und jetzt nich wieder persönlich nehmen)

12. Frost

Frost Gast

@Fofifan: das ist die zweite seite der Medaillie......die leute die wirklich leistung unterm hintern haben gehn meistens nicht auf so ne races ein.......
    Nur hat spitfire ja ein rennen ausgemacht und versucht nicht nen Gegner zu finden.

Nur ganz ehrlich muss ich gestehn: Wenn ich im sommer mit meinem Polo kleine Ausflüge mache, dann lass ich mich auch immer auf solche spielchen ein.....es gibt nichts schöneres , als dumme Gesichter von Leuten die denken nur weil mein Polo von außen normal aussieht, dass da Motormäßig nix kommt......

@ Spitfire: Motorendiskusion hin oder her, ich denk ihr werdet euch beide nicht viel nehmen oder geben, es sei denn du verpennst den Start

Gruß

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Mal nebenbei, wie auch schon erwähnt wurde ist der Motor oft nicht ausschlaggebend: Dieser komische Twilight-Volvo (T30 glaub ich heißt der) mit dem minimal verbesserten Motor vom Focus-ST hat gegen selbigen absolut keine Chance wegen schlechtem Fahrwerk und schlechter Getriebeübersetzung. Und das obwohl er weniger wiegt und der Motor im Volvo glaube ich 5 PS mehr hat. Nachzulesen in der aktuellen Auto Bild.

Mich persönlich würden mal rennen im gleichen Stall interessieren. So z.B. ob ich mit meinem 1.6i Sport 100PS dem neuen 1.6i Sport 120PS hinterherkommen kann. Rein von den Datenblättern her hat der alte Fiesta Sport kaum schlechtere Beschleunigungswerte als das ganz neue Modell.

14. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

9n2? Ist das der mit den Glubschaugen, also praktisch das Vorfacelift des im Moment noch aktuellen Polo?

Den gabs als 1.2 mit IIRC 54PS und 64PS. Den mit 64PS fährt meine Sis und das ist ne echte Wanderdüne. Mit dem 1.4 80PS Fiasko fahre ich Kreise um das Ding...

15. Chris90

@fiaskotreiber
    Nein dass is der 1. Facelift der 1.2 mit 54PS hat n 3Zyl und der mit 64PS n 4 Zyl, Motor

@DukeLc
    über die Längere Strecke pack ich ihn auch nur hat er den besseren Anzug, weswegen er mir bei Ampelrennen wegfährt auffer Bahn und überland hab ich ihn gut stehn lassen, ebenso wenn mal n bissl Steigung kommt aber egal wo den Start gewinnt immer er.

Gruß
    Chris

16. fiaskotreiber

Ne, der 64PS 1.2 is auch ein 3-Zylinder, wie gesagt, meine Sis fährt so ein Ding...

Ist mechanisch der gleiche Motor wie der mit 54PS...

Der 54PS braucht irgendwas zwischen 17 bis 18 Sekunden auf 100, die 64PS Version davon knapp unter 15 Sekunden meines WIssens nach...

Im aktuellen Polo wird der 3-Zylinder Schüttler in den Stufen 60PS und 70PS eingebaut.

Der kleinste 4-Zylinder in dem Modell hatte 1.4 Liter Hubraum und 75PS, inzwischen auf 80PS angehoben.

17. Schueddi

Schueddi Gast

Bin schon öfter die 3-Zylinder gefahren und sowas würde ich mir NIE antun! Das ist sowas von schrecklich zu fahren - das toppt NICHTS!
    Da gehts auch nicht um Fahrspaß, ich finds einfach nur unfahrbar!

18. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Nickmann

ja sowas wäre interessant.

@Vergleich VW vs. Ford

Mein Vater hat nen alten VW Polo 6N? gekauft,...damit meine Mutter den Kombi immer hat. Für den kurzen Arbeitsweg geht das.

1. Durch den 1.4 Liter Motor und die 60 PS geht der richtig gut....einen MK5 60 PS 1.3 L lässt der locker stehen. Habe mich gewundert wie geil der geht.

2. Dafür sind alle Gänge ausgeschlagen und die Karre rostet wie noch was.

und mal das allerwichtigste

Nur weil ihr eure Längen vergleichen wollt....fahrt ihr auf ner öffentlichen Straßen Rennen? Wirklich toll.

Und nur weil du nen ST fährst....lässt nicht alles stehen und liegen.......!

19. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Man ihr habt Probleme, kommts draufan wer schneller ist? Leistung hat man immer zuwenig :)

Es macht nicht besonders viel Sinn, einen Golf mit einem Fiesta vergleichen, weil ein Golf einfach mehr Auto ist und eine Klasse höher. Machts Sinn, das Sportmodel ST gegen das Komforteinstiegsmotörchen 1.4 TSI fahren zu lassen?

Nicht falsch verstehen, die TSI sind tolle Motörchen und Downsizing ist eine gute Sache. Mein TT braucht nicht mehr als der 1.4er Fiesta trotz 3-facher Leistung. Aber der Anspruch der Auto ist ein grundlegend anderer.

20. fiaskotreiber

Wird nur noch vom kleinen 3-Zylinder Rumpeldüse Diesel übertroffen. Nach 3 Stunden Fahrt hat man Arme als ob man den ganzen Tag den Presslufthammer bedient hat, hehe :D