Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Ich habe noch Felgen im Format 7J x 15H2 ET 35 mit 195/50R15. Lt. Teilegutachten kann ich sie auch für den JD3 fahren, aber hat jemand mit der Felgengröße Erfahrung? Passen die ohne Probleme?? Im Gutachten stehen diverse Auflagen und Hinweise, das da in den Radkästen gearbeitet werden müsste. Ich kann das irgendwie nicht glauben. Wer kann mir diese Frage definitiv beantworten?? Herzlichen Dank schonmal im voraus! :thx:
Ich fahre die Kombi 7J x 16 ET 35 mit 205/45 R16. Denke deine Kombi dürfe so passen. Nacharbeiten waren bei mir nicht notwendig. Und Platz ist immer noch genug --> viel zu viel.
Früher haben die Felgenhersteller jede Felge an jedem Auto "getestet" und es gab ne Abnahme --> Folge: ABE für die Felge. Doch im Zeitalter der Kosteneinsparung macht das keiner mehr. Da wird jede denkbar mögliche Auflage in das Gutachten reingeschrieben. Damit sichert sich der Produzent einfach nur ab. Es ist nun die Aufgabe des TÜV oder andere Behörde, zu schauen welche Auflage eingehalten werden muss. Oder halt auch nicht. Oft muss keine einzige Auflage erfüllt werden weil die Felge so passt.
Ok, werde die Dinger morgen mal draufziehen, danke !!! Ich muss doch sicherlich dann trotzdem noch zum TÜV, oder? Ich denke mal das ein Teilegutachten nicht ausreicht...würde mich sehr wundern wenn nicht!!
Zum TÜV musst du noch. Dort per Einzelabnahme abnehmen lassen und den Schein dann mit dir (im Auto) mitführen. Kostenpunkt so ca. 40 - 50 Euro.