Wer hat cleane Türen und eingetragen??? Wollte mal nachfragen ob jemand einen Notöffner dafür hat oder wie die eingetragen wurden.
meines wissens gar nicht mehr.. früher mal.. jetzt wenn du nen unfall baust, kann die feuerwehr dich nicht mehr aus der tür holen, weil nix dran ist.. die können nicht hellsehen und den notöffner finden..
Da musste wohl nach nem Tüver suchen.Das bekommst du sonst nicht mehr eingetragen,wie aGeftw das schon beschrieben hat
Meines wissens verkauft der SAT ein Set mit dem Er es dann einträgt. Das Set kostet ein paar Euro und beinhaltet lediglich nen oben abgerundeten Blechstreifen den man von außen zwischen Scheibe und Schachtleiste schiebt und dann an die Stange für die Türöffnung gefestigt. So kann man dann von außen die Türen öffnen. Einfach mal beim SAT anrufen und nachfragen. Wie ich vor Jahren mal da war hat er mir das gezeigt und mir erklärt das die Teile sogar mit nem Gutachten wären. Ach ja im unbetätigten Zustand liegt der Vlechstreifen dann quasi über dem Gummi der Schachtleiste, daher abgerundet.
Ich hab Sie eingtetragen , allerdings nur mit Notöffnung und ohne das Set von SAT. War aber auch ein Kampf und ich würde das ganze nie wieder machen ... Grüße
Ich find es schwachsinn, das man das nicht Eingetragen bekommt. Ich selbst bin bei der Feuerwehr, un wenn da nichts ist, wird die Scheibe eingeschlagen und von Innen geöffnet oder halt die Tür "Aufgespreitzt". So passiert es eh so gut wie bei jedem VU mit eingeklemmter Person etc.
das problem daran ist aber nicht das die FW keine zugriffsmöglichkeit hat, sondern die ersthelfer am unfallort. denn die haben nicht mal eben ne spreize dabei....
die jungs von SLS-Tuning bieten ja einen bausatz für cleane türen mit gutachten an...hab dann heute mal angefragt wegen dem gutachten die wollen 220€ allein fürs Gutachten:-O also da versuch ichs lieber bei nem gut gelaunten Prüfer per einzelabnahme
Plus das Öffnen selber . Die Tür muss ja 2 Fach öffnen . Erst in den Fanghaken und um zweiten Schritt dann ganz auf . Die meissten bauen ja einfach auf elek. öffner um . So das die Türen ganz von "alleine" Aufgehn/springen . Das Problem hierbei was der Gesetzgeber sieht . Bei einem Kurzschluss oder bei Versehentlichem Betätigen des Öffners fliegt die Tür auf . Was bei der Fahrt halt etwas Unvorteilhaft ist . Die Tür muss also in den Fanghaken fallen und man brauch deswegen einen Mechanischen Hebel um sie ganz Aufzubekommen .
wobei die tür rein technisch gesehen nur beim rückwärtsfahren auf gehen kann, an sonsten hält der fahrtwind die zu. aber es ist halt so, und ganz ehrlich, clean schön und gut, aber ich würd nie die griffe rausnehmen...
Naja du fährst ja nicht nur gerade ... Kurve ,Ausweichmanöver ,Anlehnen ist halt alles blöd mit offener Tür
Morgen!! Ich habe meine damals bei Dietrich eintragen lassen, das is aber fast schon zehn Jahre her. Da war grad auch so ein VW-Vogel da und behängte sich mit dem TÜV-ler deswegen, ---->ausgerechnet wo ich ne eintragung wollte...... Der TÜV-ler hatte nur das Argument, wenn ein Omnibus auf die Seite von den Türen fällt sieht die Sache genauso aus und trug mir meine Türen ohne Notentriegelung ein.
Das ist genau das gleiche wie beim SAT mit den Blechstreifen. Ich meine die kosten auch in etwa gleich.
Warum ? Das Metal ersetzt nur den Türgriff. Wenn die ZV zu ist kannst du am Türgriff ziehen wie du willst.