Xr2i 16V stottert und ruckelt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i- Racer, 29. April 2009.

1. XR2i- Racer

XR2i- Racer Forums Semi-Profi

Hi Leute,

hab da folgendes Prob...

und zwar wenn der Motor kalt ist, ruckelt und stottert der wie Wild, wenn ich gas gebe(nicht vollgas)... im Leerlauf ist alles ok, dreht auch schön...

wenn der Motor dann so langsam warm wird, stottert er nicht mehr so schlimm, aber immer noch...

wenn der Motor dann richtig warm ist, hab ich das problem nur noch, wenn ich Vollgas gebe...

die Sufu hab ich auch schon benutzt, werd aber nicht so richtig schlau, hab irgendwie das Gefühl, dass es entweder

- die Zündkerzen oder Kabel
    - das Drosselklappenpoti
    - der Luftmengenmesser oder
    - die Lampda- Sonde

sein könnte... :think:

was meint ihr, was es sein könnte, kann ich veilleicht auch etwas ausschliessen von meiner Auflistung...?

THX schonmal für alle brauchbaren Antworten...

2. fofi103

fofi103 Forums Weiser

mach mal den LMM sauber,hatte ich auch schon das der verdreckt war.

lambdasonde hatte ich kürzlich auch kaputt,stotterte dann aber auf halbgas so rum.

3. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Bei mir war es ein defektes Zündkabel...

4. fofi103

fofi103 Forums Weiser

zündkabel hatte ich auch kaputt,da wars aber egal ob kalt oder warm. bei vollgas hat er gestottert.

würd ich auch mal nach schauen.

5. *cleanstyle*

*cleanstyle* Forums Fortgeschrittene(r)

ich würd einfach mal Drosselklappen poti wechseln ist ja schnell gemacht.
    hatte so ähnliche probleme auch schonmal und da lags am poti,da war der schleifring abgenutz:)

6. TS
    XR2i- Racer

hmmmm, danke nochmals für eure Antworten, nur...

- wie reinige ich den LMM...? Luftdruck...?

- wie teste ich, ob meine Zündkabel noch i.o. sind...?

- und wo liegt dieser Drosselklappen- Poti...?

7. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Das Poti ist direkt links an der Drosselklappe....is son schwarzes ding mit einem Stecker druff

8. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Am besten baust den LMM aus.
    Dann schraubst oben die 2 kleinen Schräubchen raus und nimmst das "innenleben" aus dem Metallgehäuse.
    Dann solltest du 4 kleine Stifte sehen, wobei zwischen 2 Stiften immer was zwischen hängt.
    Sind die Dinger weiss/grau die da zwischen sind, sollte er sauber sein.
    Aber meist sind die Dinger braun/schwarz.
    Dann einfach mit Bremsenreiniger absprühen.
    so sollte der ganze Dreck eigentlich schon runter gehen.

Wenn erledigt in umgekerter Reihenfolge zusammenbauen und hoffe, das es das war.. ;)

9. fofi103

fofi103 Forums Weiser

Richtig,so und nicht anders.

10. moppel

moppel Forums Fortgeschrittene(r)

Der Kühlmitteltemperatursensor für das Steuergerät hat einen erheblichen Einfluß auf den Motorlauf und geht gerne einmal kaputt. Zumal dein Problem auch temperaturabhängig ist.
    Kostet bei Ford gut 20€ und sitz senkrecht im Thermostatgehäuse.
    Wenn das Saubermachen also nichts bringt, würde ich bevor du dich ans Tauschen der teueren Komponenten machst, den Tausch dieses Sensors vielleicht einmal riskeren.
    Ist natürlich, wie die anderen Diagnosen auch, nur ein Schuß aus der Ferne ;-)

11. Thumb

Thumb Forums Elite

Sitzt der nicht unterhalb der Ansaugbrücke in der Mitte?

Tipp auch auf LLM oder dessen Stecker.

Guck mal die Kabel vom Motorkabelbaum nach Scheuerungen nach, spez. den Stecker von der Doppelzündfunkenspule entlang...

Ansonsten Drosselklappenpoti mal checken.

12. TS
    XR2i- Racer

Hey danke Leute,

werd mal den Lmm versuchen zu reinigen, das ist doch in diesem Bild das rot eingekreiste ding, oder...?

wenn das nicht klappt, werd ich mal den Drosselklappenpoti tauschen... könnte mir bitte noch jemand auf dem Bild zeigen, wo sich dieser befindet...?

Der Kühlmitteltemperatursensor für das Steuergerät ist doch auch das Ding, welches für die Anzeige auf dem Tacho verantwortlich ist... oder...? auf jedenfall ist dieses gerade getauscht worden, da die Temp- Anzeige auf dem Tacho nicht mehr funzte...

13. Wink_

Wink_ Forums Inventar

14. moppel

moppel Forums Fortgeschrittene(r)

Es gibt zwei Kühlmitteltemperatursensoren einen für die Motorsteuerung und einen für die Anzeige, und jetzt kommst du ;-)

15. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ich hatte damals mit meinem XR2i (allerdings 1.6i 8V) die klitzegleichen Symptome und hatte dann auch neue Zündkabel verbaut, einen neuen Kühlmitteltemperatursensor, neues Drosselklappenpoti usw. Hat alles nix geholfen, bei mir war es vermutlich der MAP-Sensor (das was beim 16V in etwa der Luftmassenmesser ist).

Inwiefern dass dann beim 16V ähnlich sein könnte weiß ich nicht, würde aber auf jeden Fall mit dem Luftmassenmesser anfangen. Sprich wenn die Reinigung nix bringt, dann versuch vielleicht mal einen von jemand aus'm Forum auszuleihen, bevor du jetzt wild anfängst das DK-Poti und alle möglichen Sensoren auf Verdacht auszutauschen. Das Poti hatte nämlich bei mir damals ~200 Euro (neu) gekostet und absolut nix geholfen...

16. inT

inT Forums Stammgast

Check mal die Benzinpumpe, bzw Benzindruckregler.. das hab ich auch mal gehabt dabei hat er auch wie wild geruckelt.

17. TS
    XR2i- Racer

also Leute folgendes:

bin am Freitag zum Fiesta und hab mal den Lmm abgehängt und probiert denn Hobel anzumachen, gekommen ist aber nur ein lautes und irgendwie besorgniserregendes "Klack" aus dem Motorraum... ich dann nochmal probiert und nochmals dieses "Klack"... also Lmm wieder drangehängt und nochmals probiert, "klack" und plötzlich ist mein Motor doch noch ins drehen gekommen...

dann hab ich bei laufendem Motor nochmals den Lmm abgehängt und hab ne runde gedreht, alles wieder wie vorher, kein ruckeln, kein stottern, nix... nur irgendwie hab ich bemerkt, dass meine Abgase total weiss sind... die waren dann aber wieder weg, als der Motor seine betriebstemp. erreichte...

dann den Lmm drangehängt und siehe da, es ist wieder alles i.o...

nun vermute ich einen Wackelkontakt irgendwo dort beim Lmm, da er in der zwischenzeit wieder ca. 3 mal ganz kurz gestottert und geruckelt hat, was aber gerade wieder weg war...

nur die weissen Abgase sind sind immer noch da, wenn ich den Motor starte und er kalt ist...:gruebel:

Was könnte das sein...?

hat das evtl. etwas damit zu tun, weil er momentan irgendwo Kühlwasser verliert, er aber nie eine pfütze hinterlässt...?:think:

18. Xr2i86

Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

weißes abgas ist meistens ein schlechtes zeichen!
    wenn du pech hast ist die zylinderkopfdichtung platt!
    ist zwar nichts unmögliches zu machen,aber man solle schon ahnung und vor allem eine anleitung mit anzugsmomenten etc. haben!

19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Macht ihm doch nicht gleich Angst, hast du Kühlwasserverlust ?

20. TS
    XR2i- Racer

ja, habe Kühlwasserverlust, aber nie eine Wasserlache unter dem Auto...:think:

hab heute ca. 1 Liter Kühlwasser nachgeschüttet, Ölstand kontrolliert und sogar unter dem Öleinlass- Stutzen geschaut, ob er weiss ist oder irgendwo wassertröpfchen hat... da war aber nix, nur schönstes braunes Öl...

dann hab ich Ihn im Stand mal wieder angelassen, alles war super, kein ruckeln und auch keine weissen Abgase mehr...

nach ca. 2-3 Min hab ich dann ne runde mit ihm gemacht und hab schon nach wenigen Metern, hinten in der Heckscheibe wieder weisse Abgase bemerkt... verdammt...:gruebel:

sonst ist aber alles tiptop...

was könnte das sein...?