Drosselklappe 44kW

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TheRockGinos, 29. April 2009.

1. TheRockGinos

TheRockGinos Forums Anfänger(in)

Hey Leute hab gestern eine Drosselklappe für 50€ gefunden bei einem Hänlder in der Umgebung.

Ich suche die 44kW Drosselklappe. Hab im Moment 96BF-BB eingebaut. Das blöde ist, dass ich eine gefunden habe mit der Nummer 96BF-AA. In einem Thread hier steht keine Angabe.

Weis jemand vielleicht mehr?

Danke im Vorraus

2. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

3. TS
    TheRockGinos

Hmm ne leider nicht, aber danke für die Antwort. Diese Bezeichnung 96BF-AA findet man im Internet nirgendwo..

4. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Wenn du die bezeichnung bei google eingibst erhälst du gleich einen
    alternativ vorschlag... 96BF-FA und das ist die offizielle ersatzteil nummer
    der 60ps drosselklappe für den endura-e motor.

hab dann gleich mal bei google unter shopping geschaut aber leider nur 2
    angebote ohne bilder erhalten... kostenpunkt bei beiden 45€ exkl. versand.
    96BF-FA - Google Produktsuche

und dann nen beitrag hier im forum dazu:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk4-mk5/2656-teilenummer-der-60-ps-drosselklappe.html

und hier nochmal für ne scheinbar neue mit bildern:
    Teil-Details für Artikelnummern 96BFFA, JB0E10C, JB0MO5A : Autotek Electronics

ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen und dir zeigen das sogar
    google als sufu für des forum ganz nützlich sein kann :D ;)

mfg pumpe

5. TS
    TheRockGinos

Jetzt habe ich bei einem Ford-Händler angerufen und der meint, dass er erst ab dem Baujahr 98 einen Unterschied zwischen 50 und 60 PS gibt. Aber auf meinem Fahrzeugschein steht definitiv 50PS(37kW). Dann hat er mir was von geregelten Abgasen erzählt und meinte im nachhinein ich soll die Finger davon lassen. Diese 10 PS würde ich wohl eh nicht merken. Und dass so eine Klappe eingebaut ist hat wohl auch seinen Grund...

Was soll ich jetzt machen?

6. Igel

Igel Forums Anfänger(in)

Ruf mal direkt bei Ford an, die Telefonnummer findest du dort auf der Homepage unter Kontakte. Sind sehr freundlich, dort bekommst du auch den Papierkram für den TÜV.

7. TS
    TheRockGinos

So jetzt hab ich bei Ford angerufen...der sagt mir ich soll mich an den Händler wenden. Der Händler sagt ich soll es sein lassen. Was mach ich denn jetzt? Der Kundenservice ist ja mal echt fürn....der war zwar nett konnte aber mit der Nummer 96BF-AA nichts anfangen...Ich krieg zuviel. -.-wieso kennen die ihre eigenen Nummern nicht? Mensch....

8. Biene

Biene Forums Inventar

Was sagt der Verkäufer denn ?
    Bzw fahr doch hin und vergleich sie !

9. Igel

Igel Forums Anfänger(in)

Bin momentan auch beim Umbau dran. Ich hatte bei Ford angerufen und geschildert, was ich vorhabe. Daraufhin hatte ich denen eine Kopie von meinem Fahrzeugschein schicken sollen und ich hatte eine Freigabe für den TÜV bekommen. In der Freigabe sind alle Teilenummern aufgeführt, die man für den Umbau benötigt.

Wer bei mir noch etwas Probleme macht ist der TÜV. Der Typ hatte etwas Sorgen ob dann noch die Abgasnorm eingehalten wird. Steht zwar in der Freigabe von Ford, aber der hatte trotzdem Bedenken. Mittlerweile sind die auch ausgeräumt. Nur momentan fehlt mit die Zeit den Umbau durchzuführen.
    Außerdem nervt der Papierkram.

Weiß jemand ob es reicht, wenn man nur ein Gutachten vom TÜV hat (und dieses Gutachten immmer mitführt) oder ob der ganze Kram auch noch in die Papiere eingetragen werden muss? Würde nämlich dann die neuen Zulassungspapiere benötigen.

10. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

soweit ich weis muss jede leistungsänderung im fahrzeug schein vermerkt
    werden. sprich eingetragen werden.

und was steht eig auf dem zettel von ford bezüglich der artikel nummern?
    was brauch er noch dazu? damiter sich das gleich mal zusammen suchen kann.

mfg pumpe

11. Dr. Dohnis

aber optisch sieht man doch keinen unterschied,wieso dann also eintragen lassen :D
    den unterschied zwischen 50 und 60 ps merkt man find ich deutlich, der 60 ps´er kommt schon ne richtig vorran und der 50 ps´er ist noch lahmarschiger...

12. Igel

Igel Forums Anfänger(in)

Hier sind alle Nummern, wie es bei mir auf der Freigabe steht:

Drosselklappengehäuse, Ford-Teil-Nr.: 96BF9E926AA (Ford-Bestell-Nr.: 1003042)
    Dichtung, Ford-Teilnummer: 96BF9P848AB (Ford-Bestell-Nr.: 7096152)
    Gaszug, Ford-Teilnummer: 96FB9C799JF (Ford-Bestell-Nr.: 1018038)
    Halter-Gaszug, Ford-Teilnummer: 95BF9677BA (Ford-Bestell-Nr.: 1002990)

Bin vorsichtig mit etwas nicht eintragen:
    Die Nummer 928 im Fahrzeugschein ändert sich zu 929. Wenn das nicht eingetragen ist, dann hat deine Versicherung die falschen Daten von dir und du hast quasi ein Auto versichert, das du nicht fährst und fährst ein Auto, was du nicht versichert hast.

Hatte die Hoffnung ich könnte mit dem Gutachten vom TÜV zur Versicherung, dort vermerken lassen und die Papiere ändern, wenn das Fahrzeug irgendwann mal umgemeldet wird...

13. SchaSche

SchaSche Forums Semi-Profi

14. Dr. Dohnis

Das meine ich ja, selbst wenn du nen unfall hast kommt keiner auf die idee zu gucken ob du ne andere drosselklappe verbaut hast...

15. Paula

Paula Forums Profi

Das stimmt nicht ganz.

Habe am Dienstag meinen Motor eintragen lassen. Bei mir wurden die Schlüsseltypnummern nicht geändert, nur Leistung, Hubraum und Höchstgeschwindigkeit.

Unten steht noch der Vermerk zu P.1/P.2/4/T u.U.3 Motorumbau in Verbindung mit Umbau Motorsteuerung und Bremsen

Wegen der Teilenummer kann ich mal an meinem ausgebauten Motor mal nachschauen.

16. Fiesta121

Fiesta121 Forums Neuling

Zum Thema Abgasnorm kann ich Dich beruhigen. Habe meinen 1.3er ebenfalls Beine gemacht und er hat erst kürzlich die asu bestanden. Also don't worry.

17. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Jedes mal der selbe Mist - Die ASU hat relativ wenig mit der Abgasnorm zu tun, mit der Drossel überhaupt nichts. Die Eintragung ist mit der Bescheinigung von Ford eine reine Formsache von 10 Minuten, wer's nicht macht ist selbst Schuld - Der 60 PS Fiesta verkauft sich besser als der mit 50 PS. Die Schlüsselnummer ändert sich selbstverständlich nicht, ist ja immer noch das selbe Auto.

18. Fiesta121

Fiesta121 Forums Neuling

dann verstehe ich nicht warum man sich wegen der Abgasnorm überhaupt einen Kopf macht...

Außerdem wird bei der AU sehr wohl ein CO-Gehalt gemessen der mit steigender Leistung zunimmt. Wird hier die vom Herseller vorgeschriebene Grenze überschritten erlischt die Zulasssung meines Wissens sofort...;)

19. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Öhm, bei Fahrzeugen mit OBD wird der Lambda-Wert gemessen und der CO-Gehalt mit der Angabe vom Hersteller verglichen. Aber der Motor hat Euro 4 oder 3 und der einzige Unterschied ist, dass bei der 50PS Version das "Gas" nicht ganz durchgetreten werden kann. Und es wird ja nur Leerlauf und erhöhter Leerlauf gemessen, die Drossel ist also schnuppe.

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  20. Fiesta121

Fiesta121 Forums Neuling

Ja, du hast natürlich recht... war bei mir ja selbst so :)

ich hatte jetzt nur irgendwas von wegen Leistungssteigerung und Entdeckbarkeit bei der hu/au im Kopf.