Hallo! Vielleicht oder hoffentlich kann mir hier jmd helfen. Ich kenne mich so was von überhaupt nicht mit Autos bzw deren möglichen Problemen aus, das ich derzeit am verzweifeln bin. Ich habe einen Fiesta Bj. 2004 Diesel. Bin recht zufrieden damit, allerdings, ich habe ihn vor ca einem 1 1/2 Jahr gekauft, sprang er gleich 4 Wochen später das erste MAl nicht richtig an. Ich hab mir erst nicht viel dabei gedacht, aber nach einigen Malen mehr dann die werkstatt informiertz wo ich ihn her hatte. Die haben ihn dann auch noch mal genauer unter die Lupe genommen, aber nix gefunden. Das ging dann das komplette letzte Jahr so weiter und keiner wusste wieso das Auto nicht anspringt. Als sie dann nix fanden, war ich dann auf einmal zu blöd zum zünden :-( Heftig. Was ziemlich komisch ist, das AUto springt immer auf eine andere Weise nicht an: einmal tut sich gar nix, außer einem Klacken wenn man die Zündung dreht. Dann dreht der Motor etwas säuft dann aber ab und manchmal und das ist schon richtig klasse, da fängt das ganze Auto bzw der ganze Motorblock an zu wackeln und es hört sich an als ob jmd mit dem Hammer vorne drauf schlägt, da fühlt man sich wie im Mixer. Das ist richtig heftig, wenn ich ihn dann ausmache rotiert es sogar noch ne zeitlang weiter. Ich war dann bei Ford, weil es plötzlich auch so nach Abgasen gerochen hat, die meinten dann ja... der läuft ja auch nur auf 3 Zylindern und haben dann bemerkt dass irgendein Ventil undicht war und Öl überall rein gelaufen ist. Hat mich dann gut 500-, gekostet und ÜBERRASCHUNG mein Auto springt immer noch nicht an. Ich hab echt die Schnauze voll. Hat da vielleicht irgendjmd einen guten Rat für mich, außer jetzt mal verkaufen. Gruß und vorab schonmal Danke!!!
Glühkerzen und Zuleitung schon Gecheckt bzw wie alt ? Springt er nach einer längeren Fahrt und kurzer Pause normal an oder bei jedem Starten die Probleme ?
Das ist schwer zu sagen. Ich versuch nun schon seit einem Jahr eine gewisse Regelmäßigkeit festzustellen. Ich sag mal so, normalerweise macht er es nur wenn er länger steht. Morgens oder nach der Arbeit. Haben ihn aber auch mal ganz oft nacheinander an und wieder aus gemacht, da is es auch passiert. Glühkerzen wurden angebl ausgetauscht. Und wie gesagt er war ja kürzlich in der Werkstatt, aber was die da immer treiben is mir auch en Rätsel. Jetz meinte mal jmd zu mir es könnte irgendwas Elektrisches sein oder en Zündkabel der en Knick oder sowas hat. Niemand kann da was finden, auch bei der Fehlerauslese kam nie wirklich was raus.
Ich würde einfach mal die Motoreinstellung im Bezug auf den Diesel checken lassen, wenn der nämlich nicht auf den richtigen Diesel eingestellt ist kann der Motor zunächst nicht so zünden, dass der Kolben beim richtigen Takt wieder die Kraft an die Nochenwelle anbgibt. Das würde auch das Ruckeln erklären.
Ich hatte ihn gekauft, da war er ja schon 4 Jahre alt, da hatte ich nur noch ein Jahr Garantie. Na ja .. also vielen Dank für eure Ratschläge, das werd ich mal prüfen lassen