Komisches Teil in 1,8D

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Karli, 23. April 2009.

  1. Karli

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    Hallo zusammen,

    ich habe im Motorraum so ein komisches rechteckiges schwarzes
    Teil entdeckt. Es steckt zwischen Tankzulauf und Dieselfilter und hat
    einen elektrischen Anschluss. Auf dem Bild sieht man es links unterhalb
    des Filters.



    Könnte das ein Ventil oder eine elektrische Kraftstoffpumpe sein?

    [​IMG]
     
  2. SCP

    SCP Forums Profi

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    Moin!

    Welche Kabelfarben und -querschnitte am Stecker?

    Kraftstoffheizung? Gab es bei einigen Modellen....


    Grüße
    Chris
     
  3. der-sensenmann

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    jo sprittheizung ;)

    edit: der fiesta ins saugdiesel, die pumpe is mechanisch die sitzt bei der Servopumpe ;). Da wo der Gaszug endet, bzw. die Gelben rohre rausgehen.

    Und steck mal deine Sprittleitung wieder an den Filter ;)
     
  4. TS
    Karli

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    Echt? Spritheizung? Dann könnte ich theoretisch ja Pöl fahren?

    Sensemann, die Leitung hatte ich abgezogen, weil ich herausfinden
    wollte, wo meine Spritleitungen undicht sind. Weil irgendwo ziehen
    die falsch Luft. Das hat sich so geäußert, dass mein Motor morgens
    zwar astrein ansprang, aber nach ca 5 Sekunden ausging. Erst nach
    längerem Orgeln war er dann wieder zum Laufen zu bringen, wenn
    er aber dann lief, war alles wieder ganz normal. Vor meiner Suche
    nach einem Leck hatte ich vermutet, dass der Dieselfilter zu war.
    Aber auch ein Austausch hatte keine Besserung gebracht. :wand:

    Durch diese Aktion ist mir auch das ominöse Kästchen aufgefallen. :peace:

    Heute Nachmittag habe ich eine feuchte Stelle gefunden, nämlich
    da, wo die Rückleitung der Einspritzdüsen in die Einspritzpumpe
    einmündet. Die steckte recht locker auf dem Röhrchen. Könnte
    also die Quelle der Falschluft gewesen sein.

    Habe die Leitung um ca 10mm gekürzt und nun steckt der Schlauch
    deutlich strammer. Mal sehen, ob der Motor morgen früh wieder
    abstirbt, oder ob das Problem nun behoben ist. Drückt mir bitte
    feste die Daumen. :)
     
  5. der-sensenmann

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    des war die leckölleitung ;)

    also ich hatte dass auch, die karre ging nur mit vollgas an, und is abgestorben wennste vom gas geangen bist!....

    Was bei mir damals die halterung vom sprittfilter :)
     
  6. TS
    Karli

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    Das Kürzen der Leitung hat nichts gebracht. Am nächsten Morgen das gleiche
    Problem wie zuvor.

    Vorgestern habe ich alle Leckölleitungen getauscht. Scheint auch bissi was
    gebraucht zu haben. Die Zeit bis zum Absterben des Motors ging von ca 5
    -Sekunden auf über 30 Sekunden hoch.

    Gestern habe ich den Spritfilter mit Halterung abgebaut und druck drauf ge-
    geben, während ich das ganze Teil in eine wassergefüllte Schüssel getaucht
    hatte. Und siehe da: Es hat leicht gesprudelt und zwar genau an der Stelle,
    die vor paar Jahran schon mal undicht war und die ich damals mit 2-K-Kleber
    (Epoxydharz aus dem Modellbau) verklebt hatte: Der Pumpknopf an der
    Entlüftungspumpe.
    Heute habe ich nochmal mit Gas gestartet, weil ich unbedingt fahren musste.
    Morgen probiere ich es nochmal mit Standgas. Bin gespannt. Wenn es das
    nicht ist, schau ich mir mal die Steckverbindungen auf dem Filtergehäuse an.
    Wenn die es auch nicht sind, weiß ich auch nicht weiter. :wand:
    Wie kann die Halterung vom Spritfilter dazu führen, dass Luft ins System kommt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  7. der-sensenmann

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    du sollst den diesel eh starten mit kupplung und gas voll durchtreten ;)
     
  8. TS
    Karli

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    Dann habe ich das wahrscheinlich die letzten vier Jahre immer falsch gemacht. :kratz:

    Nein, Spaß bei Seite, ich habe den Motor immer mit Standgas gestartet und
    er ist immer so angesprungen und auch quasi beliebig lange angeblieben,
    bis das vor einer Woche ganz plötzlich, ohne die allergeringste Vorwarnung
    zu meinem Problem geführt hat.

    Wie schon gesagt, ich habe die Stelle vorgestern erneut mit Epoxy verklebt.
    Gestern morgen konnte ich die Dichtheit noch nicht testen, weil ich das Auto
    unbedingt gebraucht habe. Also habe ich mit Gas gestartet, was ja trotz des
    neuen Problems immer noch geklappt hat.
    Heute habe ich es dann probiert: Das Auto gestartet - wie früher ohne Gas -
    und - siehe da - er blieb an. :perfect:

    Aber ein kleines Restrisiko bleibt immer noch. Ich habe nämlich ein bisschen
    gepfuscht. Weil ich so dringend ein Erfolgserlebnis gebraucht habe. Mein
    Auto stand heute morgen auf unserem Hof mit Gefälle nach vorne und drei-
    viertel vollem Tank. Der Unterdruck des Sprits in der Leitung war mangels
    Höhendifferenz also nicht sooooo hoch. Das könnte auch die Ursache ge-
    wesen sein, dass es heute problemlos geklappt hat. Morgen probiere ich
    es mal ohne Gefälle bzw Gefälle anders herum. Also der absolute Supergau
    sozusagen. Schaun mer mal. :B
     
  9. der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

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    wennste ersatzteile brauchst, hab zwei 1,8D moten rumstehen, aber erst in 2 wochen zeit was auszubauen :D
     
  10. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Ich hatte bei einem meiner Diesel Fiestas damals ein ähnliches Problem, leider war die Einspritzpumpe undicht. Musste dann auch entweder mit Gas starten oder er ging einmal aus. Hab die Pumpe dann aber getauscht weil mir der schwarze Qualm bei Last auf den Wecker ging und den Wagen einsaute :)

    Ich hatte bislang 4 Dieselfiestas und KEINEN davon musste ich mit Gas starten! Im Winter wenn er ohne Gas nicht anspringt, dann soll man es wohl tun aber das hab ich weder bei den Dieselfiestas, noch beim Firmenescort oder bei meinem Focus gebraucht...
     
  11. TS
    Karli

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    Das Problem scheint wirklich gelöst zu sein. Habe mein Auto gestern und
    Heute mit Gefälle nach hinten und nur noch drittel vollem Tank gestartet,
    nach einer Ruhezeit in dieser Lage von ca 12 Stunden. Und er ist durch-
    gelaufen. :klatsch:

    Nun kann ich mich den anderen Problemen widmen. Sprich neue Reifen,
    evtl neue Batterie, Ventilspiel einstellen... und paar Roststellen raus-
    schneiden und neu schweißen.

    Auf dass ich die 500000 noch schaffe. :B