Hallo zusammen, ich habe im Motorraum so ein komisches rechteckiges schwarzes Teil entdeckt. Es steckt zwischen Tankzulauf und Dieselfilter und hat einen elektrischen Anschluss. Auf dem Bild sieht man es links unterhalb des Filters. Könnte das ein Ventil oder eine elektrische Kraftstoffpumpe sein?
Moin! Welche Kabelfarben und -querschnitte am Stecker? Kraftstoffheizung? Gab es bei einigen Modellen.... Grüße Chris
jo sprittheizung edit: der fiesta ins saugdiesel, die pumpe is mechanisch die sitzt bei der Servopumpe . Da wo der Gaszug endet, bzw. die Gelben rohre rausgehen. Und steck mal deine Sprittleitung wieder an den Filter
Echt? Spritheizung? Dann könnte ich theoretisch ja Pöl fahren? Sensemann, die Leitung hatte ich abgezogen, weil ich herausfinden wollte, wo meine Spritleitungen undicht sind. Weil irgendwo ziehen die falsch Luft. Das hat sich so geäußert, dass mein Motor morgens zwar astrein ansprang, aber nach ca 5 Sekunden ausging. Erst nach längerem Orgeln war er dann wieder zum Laufen zu bringen, wenn er aber dann lief, war alles wieder ganz normal. Vor meiner Suche nach einem Leck hatte ich vermutet, dass der Dieselfilter zu war. Aber auch ein Austausch hatte keine Besserung gebracht. :wand: Durch diese Aktion ist mir auch das ominöse Kästchen aufgefallen. eace: Heute Nachmittag habe ich eine feuchte Stelle gefunden, nämlich da, wo die Rückleitung der Einspritzdüsen in die Einspritzpumpe einmündet. Die steckte recht locker auf dem Röhrchen. Könnte also die Quelle der Falschluft gewesen sein. Habe die Leitung um ca 10mm gekürzt und nun steckt der Schlauch deutlich strammer. Mal sehen, ob der Motor morgen früh wieder abstirbt, oder ob das Problem nun behoben ist. Drückt mir bitte feste die Daumen.
des war die leckölleitung also ich hatte dass auch, die karre ging nur mit vollgas an, und is abgestorben wennste vom gas geangen bist!.... Was bei mir damals die halterung vom sprittfilter
Das Kürzen der Leitung hat nichts gebracht. Am nächsten Morgen das gleiche Problem wie zuvor. Vorgestern habe ich alle Leckölleitungen getauscht. Scheint auch bissi was gebraucht zu haben. Die Zeit bis zum Absterben des Motors ging von ca 5 -Sekunden auf über 30 Sekunden hoch. Gestern habe ich den Spritfilter mit Halterung abgebaut und druck drauf ge- geben, während ich das ganze Teil in eine wassergefüllte Schüssel getaucht hatte. Und siehe da: Es hat leicht gesprudelt und zwar genau an der Stelle, die vor paar Jahran schon mal undicht war und die ich damals mit 2-K-Kleber (Epoxydharz aus dem Modellbau) verklebt hatte: Der Pumpknopf an der Entlüftungspumpe. Heute habe ich nochmal mit Gas gestartet, weil ich unbedingt fahren musste. Morgen probiere ich es nochmal mit Standgas. Bin gespannt. Wenn es das nicht ist, schau ich mir mal die Steckverbindungen auf dem Filtergehäuse an. Wenn die es auch nicht sind, weiß ich auch nicht weiter. :wand: Wie kann die Halterung vom Spritfilter dazu führen, dass Luft ins System kommt?
Dann habe ich das wahrscheinlich die letzten vier Jahre immer falsch gemacht. :kratz: Nein, Spaß bei Seite, ich habe den Motor immer mit Standgas gestartet und er ist immer so angesprungen und auch quasi beliebig lange angeblieben, bis das vor einer Woche ganz plötzlich, ohne die allergeringste Vorwarnung zu meinem Problem geführt hat. Wie schon gesagt, ich habe die Stelle vorgestern erneut mit Epoxy verklebt. Gestern morgen konnte ich die Dichtheit noch nicht testen, weil ich das Auto unbedingt gebraucht habe. Also habe ich mit Gas gestartet, was ja trotz des neuen Problems immer noch geklappt hat. Heute habe ich es dann probiert: Das Auto gestartet - wie früher ohne Gas - und - siehe da - er blieb an. erfect: Aber ein kleines Restrisiko bleibt immer noch. Ich habe nämlich ein bisschen gepfuscht. Weil ich so dringend ein Erfolgserlebnis gebraucht habe. Mein Auto stand heute morgen auf unserem Hof mit Gefälle nach vorne und drei- viertel vollem Tank. Der Unterdruck des Sprits in der Leitung war mangels Höhendifferenz also nicht sooooo hoch. Das könnte auch die Ursache ge- wesen sein, dass es heute problemlos geklappt hat. Morgen probiere ich es mal ohne Gefälle bzw Gefälle anders herum. Also der absolute Supergau sozusagen. Schaun mer mal. :B
wennste ersatzteile brauchst, hab zwei 1,8D moten rumstehen, aber erst in 2 wochen zeit was auszubauen
Ich hatte bei einem meiner Diesel Fiestas damals ein ähnliches Problem, leider war die Einspritzpumpe undicht. Musste dann auch entweder mit Gas starten oder er ging einmal aus. Hab die Pumpe dann aber getauscht weil mir der schwarze Qualm bei Last auf den Wecker ging und den Wagen einsaute Ich hatte bislang 4 Dieselfiestas und KEINEN davon musste ich mit Gas starten! Im Winter wenn er ohne Gas nicht anspringt, dann soll man es wohl tun aber das hab ich weder bei den Dieselfiestas, noch beim Firmenescort oder bei meinem Focus gebraucht...
Das Problem scheint wirklich gelöst zu sein. Habe mein Auto gestern und Heute mit Gefälle nach hinten und nur noch drittel vollem Tank gestartet, nach einer Ruhezeit in dieser Lage von ca 12 Stunden. Und er ist durch- gelaufen. :klatsch: Nun kann ich mich den anderen Problemen widmen. Sprich neue Reifen, evtl neue Batterie, Ventilspiel einstellen... und paar Roststellen raus- schneiden und neu schweißen. Auf dass ich die 500000 noch schaffe. :B