Airbaglampe spielt verrückt!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 3. Mai 2009.

  1. DaOptika

    DaOptika Gast

    Servus!

    Bei mir geht neuerdings die Airbaglampe an und aus wie sie grad lustig ist!

    Ich bin ziemlich sicher dass es mit der Besetzung des Beifahrersitzes zu tun hat, denn wenn ich alleine fahre ist sie fast immer aus. Also es is wohl der Seitenairbag oder der Gurtstraffer auf der Beifahrerseite!

    Jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte? Die Ford will allein fürs Auslesen des Fehlerspeichers schon nen Hunni haben -.-

    Der Stecker is überprüft und in Ordnung, als Blinkabfolge der Warnleuchte hab ich 5x 2x blinken, danach dauerleuchten.

    Über ne Hilfe wäre ich SEHR dankbar! :faust:
     
  2. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt hier im Grunde 2 Möglichkeiten..
    1) 2 Freiwillige ins Auto und dann mal vor die Wand fahren.. wenn die Airbags aufgehen, war alles OK :)

    2) mal zur Werkstatt fahren.


    Mal ohne Quatsch... Ich denke, das ist was für die Werkstatt. Airbag gehört in die Katergorie, wo man nicht mehr selber bastelt.


    mfg


    Stefan
     
  3. holzwurm

    holzwurm Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    würds nochmal bei nem anderm Freundlichen versuchen, mit bissl Glück bezahl ich nix bei meinem.:gruebel:
     
  4. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja Lustig ich habe genau das Selbe Prob,habe ihn gestern ausgelesen und der Fehlerspeicher sagte Seitenairbag Fahrerseite Unterbrechung/Wiederstand zu groß,bedeutet für mich das ich auf der Fahrerseite den Sitz oft nach vorne Klappe,gehe stark davon aus das das Kabel das im Sitz lang geht ja auch beim umklappen bewegt wird und auch um die Ecke mit gehen muß.Denke das das Kabel durch ist,hatte das Problem auch letztes Jahr gehabt auch um die Jahreszeit da habe ich den Sitz raus genommen und 2 Brücken gelegt die um den Stecker unterm Sitz rum gingen danach war die Lampe aus.Jetzt leuchtet sie wieder genau wie bei dir Blinken und dann dauer Leuchten.Fahre mal morgen zum Freundlichen was die Sache den Kostet, Praktisch gesehen müßten die nur das Kabel vom Stecker zum Airbag hin erneuern außer es gibt einen Rep satz von Ford,wo nur das Stück erneuert wird wo das Kabel durch ist.
     
  5. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann euch einen kleinen Tip geben, beim Mondeo meines Vaters war das Kabel unterm Beifahrersitz für den Airbag bzw. daneben CD Wechsler fürs Navi durchs verschieben angescheuert. Die Kabel hatten somit einen Wackler und seine Airbagleuchten gingen auch an und aus wie sie lustig waren. Nach wechsel der Kabel funktionierte wieder alles wie es sein sollte.
     
  6. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hab das auch alle 2 Jahre mal. Bei mir hilft sich unter den Sitz zu legen, den Airbag-und Sitzerkennungsstecker zusammen zu drücken (1-2mm haben die Spiel) und gut ist's.
     
  7. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    @Garrett: Die Lampe blinkt immer mit ner bestimmten Abfolge - ist die bei dir genauso? Dann kann ich mir nämlich das Auslesen sparen! Hätte ja eh auf den Seitenairbag getippt!

    Und ich würd sagen als B. Sc. Mechatronik und Sensortechnik leg ich da sehr wohl selbst Hand an. Müsste ich mich selbst bezahlen wär das zwar deutlich teurer als ne Reperatur bei der Ford, aber so weiß ich wenigstens dass es richtig gemacht ist :-D
     
  8. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt den genauen Fehler vor mir liegen auf dem Protokoll, (Zündkreis Seitenairbag Fahrerseite vorne Wiederstand zu groß/Unterbrechung) das ist der Fehler im STG.Werde mal morgen beim Freundlichen anrufen und mich erkundigen was der Spaß mit Teil kostet.Bei mir Tut´s auch Blinken in einer bestimmten Rheinfolge wie bei dir,nur ist die Lampe jetzt wieder aus echt Lustig von ihr schau mal morgen nach den Steckern ob die Richtig sitzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2009
  9. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    ja und bitte merk dir mal die abfolge des blinkens - wie gesagt: in dem ablauf des blinkens ist die fehlerquelle versteckt!
     
  10. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal haste evtl. ab und zu dein Handy auf dem Beifahrersitz liegen?
     
  11. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    nö nie, aber EM-Wellen verändern auch keinen Innenwiderstand ;)
     
  12. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Nö das net,aber ich habe beim Bosch Service gelernt und kenne von einigen Modellen wie E39,E46 das die Sitzbelegungs matten für den Seitenairbag anfangen zu spinnen wenn dort ein Handy liegt vorallem dann wenns anfängt zu bimmeln.
     
  13. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    krass, nee hab ich aber wie gesagt nich...

    Schonmal nach dem Blinkcode geschaut? Hab am Donnerstag nen Termin, is also akut :-D
     
  14. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt die Lampe ist bei mir jetzt wieder seit paar Tagen wieder aus,aber wie gesagt das Blinken ist bei mir auch so gewesen in der Rheinfolge und da du auch einen 3-Türer hast wird es der selbe Fehler sein durch das ständige Klappen des Sitzes bewegt sich auch natürlich das Kabel.Hättest ihn mal wo anders auslesen lassen wäre net so Teuer geworden.
     
  15. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel bewegt sich -auch- durch das vor- und zurückschieben des Sitzes. Ebenso können die Schuhe vom Hintermann ans Kabel kommen. Daher hab ich inzw. da unten nichts mehr rumfahren.