Umbauprojekt Fiesta MK3 XR2 105PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von WeirdJ, 28. April 2009.

  1. WeirdJ

    WeirdJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Umbauprojekt Fiesta MK3 1.8l 16V DOHC 105PS

    Moin moin liebe MK3 Gemeinschaft!

    Ich bin seit Samstag glücklicher Besitzer eines Ford Fiesta MK3 GFJ XR2 1,8l 16V 105PS in einem dunklem grünton und für 170.000km weg, hört er sich an wie neu. :lenken:

    Bis auf kleinere Mängel, wie Rost an den üblichen Stellen und ein paar Kleinigkeiten die nicht der rede Wert sind hat er eine super Basis für einen Aufbau.

    Motortechnisch ist für den Anfang der Umbau von 105PS auf 130PS geplant.
    Laut Forum brauch man für den besagten Umbau: Ansaugbrücke Steuergerät Droßelklappe und Nockenwellen. Kann das vielleicht jmd bestätigen? Wäre Top! :)

    Für Samstag steht erstmal der Recaro mit den Schrothis, Tieferlegung, neues Öl, neue Achsmanschette Vorne rechts, Neubefüllung des Kühlkreislaufes nachdem der Zahnriemen und Wasserpumpe dran waren, damit das kleine 1,8l Triebwerk wieder nen kühlen Kopf behält, auf dem Plan

    Geplante Umbauten sind bis jetzt:
    - Tieferlegung um 40mm VA+HA
    - Recaro Sitz + Schrothgurte
    - Komplettes Leerräumen für weniger Gewicht und schauen was der Vorbesitzer verbastelt hat.
    - Cleanen von div. Schriftzügen.
    - kleines Car-Hifi Ensemble, soll Musik machen und keine rollende Disco sein, dafür gibts Motorleistung ;)
    - Leistungsteigerung des Motors auf 130PS (für den Anfang)
    - weitere Updates folgen!

    Durchgeführte Umbauten:
    - bis jetzt noch keine!

    Wenn es seiten der Mods keine Einwende gibt, würde ich diesen Thread gerne als kleine Doku für alle halten und hier nach und nach Bilder posten, um zu zeigen wie sich der kleine entwickelt!

    Ich freu mich schon über Antworten!

    MfG WeirdJ :B
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  2. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    einen wunder schönen guten morgen!

    erst mal herzlich willkommen hier im forum
    und viel spaß mit dem kleinen
    ach ja kannst du den umbau etwas schneller angehen ???
    damit wenn ich aus meinem einsatz nachhause komme ein paar anregungen habe :klatsch:

    ach ja was ich noch fragen wollte

    bist du dir da sicher ???
    nicht das du da einen fiesta s hast und keinen xr2i wovon ich aus gehe


    gruß vojo
     
  3. TS
    WeirdJ

    WeirdJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Da wäre ich der Sache doch FAST auf den Leim gegangen... Woran erkennt man den den feinen unterschied zwischen dem Fiesta S und dem XR2?
    Laut Fahrzeugbrieg ist es die 105PS Version, und an den Radkästen hab ich so komische Verspoilerung dran...
    Ich denke die Sachen die für Samstag auf den Plan stehen, das ist für den Anfang schon nicht wenig!
    Ich werd einfach später wenn ich wieder zuhause bin mal nen Bildchen ins Forum stellen! :)

    MfG WeirdJ :B
     
  4. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also rein vom optischen

    der xr2i (16v) hat ne serienmässige rund um verspoilerung
    markant die frontstossstange mit 4 integrierten scheinwerfern (nebel und fernlicht)
    dann gab es zwei motorisierungen
    1,6 mit 103ps
    und
    1,8 16v mit 131ps

    der 16v hatte noch ohrensessel onboard


    der 1,6 war zu erkennen an den blauen zierstreifen in den stossstangen
    im innenraum waren noch im teppich der schriftzug xr2i angebracht und die türpappen war auch mit dem blauem zierstreifen verziehrt

    weiteres kannst auch hier nachlesen im bezug motorisierung im fiesta
    Ford Fiesta - [fiesta/ka] Wiki
     
  5. TS
    WeirdJ

    WeirdJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mal fleissig im Wiki und Forum unterwegs.
    Laut Fzg-Schein ist es ein 1,8 l Zetec 16V, 77 kW (105 PS), und der Motor ist laut Wiki ein Zetec mit Silbernem Ventildeckel DOHC 16V

    Unten ist ein Bildchen angehangen um die Frage zu klären welches Modell es jetzt genau ist. Der Vorbesitzer sagte zu mir es wäre ein XR2 der kleine bruder vom XR2i.

    [​IMG]

    Wo kriegt man eigentlich Teile wie Steuergerät und Drosselklappe für den 130PS Umbau am besten her? Ich hab die Teileverwerter hier in der gegend durch, und keiner hat auch nur Ansatzweiße irgendwas für den 1.8er da.
    Und welche Firmen machen für den kleinen Chiptuning? :D

    MfG WeirdJ
     
  6. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Also du hast einen Fiesta GFJ (MK3) 1.8L 16 mit 77kw und es ist kein Xr2i =). Den Xr2 gab es vor dem GFJ...
     
  7. Xr2i86

    Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    also xr2 ist meiner meinung nach der mk2 sprich das vorgängermodell!
    vom xr2i gibt es keinen kleinen bruder!
    es gibt einmal den 1,8 16v 130 ps und 1,6 turbo 131ps und 1,6 105ps!
    so das sind die xr2i's!
    du hast einen fiesta S!
    der hat den gleichen motor drinne wie der 1,8 16v nur mit 105 statt 130 ps!
    änderungen sind einige zu machen aber nichts so schwieriges!
    glabe steuergerär nockenwellen und drosselklappe weiß aber nicht ob das alles ist aber da wird bestimm noch jmd was zu schreiben bzw nutz die SuFu!
    verspoilerung und so weiter kannst du dir ja auch alles i-woher besorgen!
    dann mal viel spaß beim aufbau!
    ich kann dir nur empfehlen die karre erstmal zu zerlegen und komplett zu entrosten wenn du länger spaß daran haben willst!

    mfg
     
  8. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Der 1.6L ist ein CVH und hat 103 PS ;)...den 1.6L turbo gibt es auch noch :>
     
  9. Skull

    Skull Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Glückwunsch zu deinem Kleinen :).
    Hat der 130PS´er nicht noch nen anderen Kurbeltrieb wo die Kolben mit Öl "angespritzt" werden zwecks der besseren Kühlung? Bin der Meinung mal sowas gehört zu haben. Ansonsten sollte die Aufzählung komplett sein.

    Kurze frage in eigener Sache: Welche Glühbirnen kommen beim XR2i unten rein? Also Nebel- und Fernlicht?
     
  10. Holli

    Holli Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boppard (Buchholz), Germany
    Wilkommen und viel Spaß hier!
    Ich habe auch so ein Ding und bin bei der -leider umfangreichen- Restauration.
     
  11. TS
    WeirdJ

    WeirdJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das es bei den Modellen auch so viele unterschiede geben muss!
    Mein Mechaniker meines Vertrauens sagte mir das der 1.8l 16V 105PS als "XR2i" geführt wird bei ihm und der 130PS als "XR2i-RS".
    Ich find mich damit ab das es ein "S" ist, steht das halt für "Sport" oder "Speed" *g*

    Da die Rückbank und Innenverkleidung schon gewichen sind, und am Wochenende ne neue Achsmanschette fällig ist, wird da erstmal nen kleiner Check gemacht was Bremsen, Querlenker und co anbelangt, und mal nach Rost untersucht.

    Und dann geht es munter weiter :D
    Soll ja rennen der kleine!

    MfG WeirdJ :B
     
  12. Xr2i86

    Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    tipp für den rost:

    hol den teppich raus und guck vorne in den fußräumen!
    radkästen vorne und hinten!
    vorne besonders auch richtung fußraum gucken da fault es gerne!
    sitze würde ich auch rausmachen und mir alles mal ohne teppich anschauen!
    so viel arbeit ist es ja nicht!
    und die halterung der hinterachse fault auch manchmal was dann sehr 'unlustig' werden kann
     
  13. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugliste

    [​IMG]
     
  14. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    wusste garnet das es den 1,6er auch mit 110ps gab....
     
  15. scuba2k3

    scuba2k3 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    110ps ohne Kat im Ausland nehm ich mal stark an:gruebel:
     
  16. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Klingt ja schonmal alles sehr nett hier, aber ich denke der Thread gehört verschoben in "Umbaustories"
     
  17. TS
    WeirdJ

    WeirdJ Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da ich mir hier ja schon was aufgemacht habe, frag ich einfach mal hier!

    Ich hab ja vor aus 105PS die 130PS Variante zu bauen.

    Würde denn auch das Steuergeärt vom Ford Escort XR3i passen? Ggf. umprogrammieren lassen? Die Teileverwerter hier in der Gegend haben für die XR2i nichts da, höchtens ein paar Escort XR3i Teile.

    MfG WeirdJ
     
  18. fiest97

    fiest97 Gast

    hallo alle zusammen

    wollt bei meinem fofi auch ma mehr leistung haben
    hoffe mir kann einer weiterhelfen

    habe zurzeit ein fiesta jas baujahr 97 mit der 1,25l maschine und 75ps ( 16V )

    hätte gerne so an die 100ps oder auch was drüber

    hoffe mir kann einer gute tips geben die in der umsetzung auch nicht so teuer und schwierig sind

    vielen dank im vorraus

    grüße sascha
     
  19. Xr2i86

    Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    würde mal sagen du hast einen mk4, deshalb würde ich mal in dem forenbereich fragen!
    allerdings würde ich sagen bei dem hubraum wird dir nichts anderes übrig bleiben als einen anderen motor einzubauen, bei der leistung die du haben willst!
    welche da passen, was man ändern muss ,etc. dass erfährst du dann wohl im mk4 bereich!
     
  20. alex-gfj95

    alex-gfj95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ford Freunde. Habe mir am Wochenende einen kleinen Traum erfüllt. Habe mir einen XR2i gekauft. Den mit der 1600er Maschine 8V. Leider habe ich ein kleines Problem. Habe die ganze Zeit seit samstag vergeblich im Internet nach einem Umrüstsatz auf Abgasnorm Euro 2 gesucht. Leider finde ich nur 1600er Motoren von Ford mir 66Kw oderso, meiner hat allerdings 77, ebbes Kw, sprich 103 PS. Weiß jemand wo ich an ein solches Teil herankomme. Gibt es das als Minikat für das Auspuffrohr oder als Twin-Tec Satz. würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen. Gerne auch an meine Email (alexander.deusing@web.de)

    beste Grüße

    alex