MK4 ruckelt und geht aus !!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Luigi, 21. April 2009.

  1. TS
    Luigi

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    also, schuld war der schlauch :) die haben ihn für 40 euro ausgetauscht. jetzt hab ich ruhe. die karre läuft wieder. das leerlaufregelventil muss trotzdem mal getauscht werden wurde mir geraten.

    danke euch für eure hilfe !!!:perfect:
     
  2. TS
    Luigi

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    vertan, sprach der hahn, und stieg von der ente. die karre ruckelt wieder wie sau und geht öfter aus als früher. kein plan was ich jetzt noch machen soll. morgen kommt das neue leerlaufregelventil rein. hab eben mal verzweifelt wie so oft in den motorraum geschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    was macht dieser stecker da (geht oben in diesen schwarzen kasten rein) und warum flattert er da so sinnlos rum ? kann mir das einer erklären ?
     

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  3. TS
    Luigi

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    weiss keiner ? gibt es vielleicht irgendwo ein schema eines solchen mk4 motors ?
    r+i fließbild ? :-D
     
  4. Biene

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    Der von dem Bild sollte wenn mich nichts täuscht an den Tachogeber vom Getriebe gehn
     
  5. TS
    Luigi

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    und wo sitzt der genau ? ich finde da im moment noch nichts wo ich anstecken könnte ...:kratz:
     
  6. Biene

    Biene Forums Inventar

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    unten vom Getriebe geht die Tachowelle hoch .
    und von dem geht in etwa bei dieser höhe da ein Kabel mit Stecker ab
     
  7. TS
    Luigi

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    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

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    schau mal da an der Stelle bzw unter dem Bremskraftverstärker runter zum Getriebe !
    Da geht eine schwarze Welle hoch und dann in die Spritzwand rein zum Tacho .
    Und an diesem geht noch ein Stecker ab .

    Du hast einen MK4 mit Analogen KM Zähler oder ?
     
  9. TS
    Luigi

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    ja analoger tacho.

    ich glaube ich weiss was du meinst. diese graue leitung vom getriebe zum tacho. aber die hat definitiv keine abzweigung.

    hab mir jetzt ne stunde den bereich um den stecker angeguckt und da is echt nichts wo man ihn anschließen könnte.

    kann es vielleicht sein, dass das nur ein anschluss zum fehler auslesen ist oder so ?
     
  10. Biene

    Biene Forums Inventar

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    eigentlich ist da ein Stecker an der Welle .
    Für das Geschwindigkeitssignal

    brauch er für die Drehzahl zu regulieren wenn man zb kuppelt wärend dem fahren .
     
  11. lachschneller

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    Ab damit zu deiner Werkstatt, die sollen sich ihre schlammpige Arbeit angucken!
    (unabhängig davon ruckelt der Wagen ja wieder wie Sau)

    Ist da in dem Sockel unter dem lustigen Stecker, der an der Spritzwand hängt,
    nicht noch ein Schaft frei (am anderen Ende, gegenüber dem anderen Stecker, der da drin ist) ??

    Gruß, Robert
     
  12. TS
    Luigi

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    also ich hab jetzt alles ausprobiert:

    1. schlauch getauscht
    2. zündkerzen neu
    3. batterie abgeklemmt
    4. drosselklappen stecker abgesteckt
    5. ohne kompletten luftansaugtrackt gefahren (inkl. aller stecker)
    6. leerlaufregelventil ausgetauscht


    nix hat besserung gebracht. nach jeder veränderung bin ich gefahren. aber immer die gleichen symptome. ich habe keine ahnung mehr was es noch sein könnte.
    hab hier nochmal ein bild mit diesem seltsamen stecker. der kann da wirklich in seinem radius nirgendwo rein. sehr komisch... hab ihn nochmal rot umkreist auf dem foto:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/auq6-5-jpg.html

    vielleicht kann mir einer seine idee ja ins bild malen, wo er meint den stecker hintun zu müssen. Is ne art rätsel !!! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  13. secretocean

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    Wegen dem Stecker: Ein schärferes Bild wäre besser. Wenns ein Handy war, mach das Bild am besten mit einer richtigen Digicam nochmal.

    Ansonsten würde ich ein Auge auf alle wartbaren Teile werfen. Spontan fielen mir da Öl und Ölfilter ein; gerade wenn es ein älteres Auto ist. (ja, es wäre stumpf, aber manchmal sind es die simplen Dinge)
    Dann könnte es noch etwas bringen, den Fehlerspeicher auszulesen, wo sich wahrscheinlich weitere Informationen zum Fehler befinden werden.

    Und nicht aufgeben - eine Maschine ist eine Maschine.

    secretocean
     
  14. Biene

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    Also ich hatte ja schon die Vermutung .
    Und war gerade auch nochmal unten und habe die Kabelfarben zusätzlich gecheckt !

    Und es ist immer noch der GegenStecker vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe !!

    Der gehört zu dem Stecker von dem Kabel an der Tachowelle !
    Wenn der bei dir fehlt ist da wohl was falsch !
    Aber ich kann dich auch etwas Beruhigen ... das einzigste was passieren sollte wenn er fehlt ist das er im Standgas höhert dreht und beim Kuppeln schneller die Drehzahl verliert !

    Also hat im Grunde nichts mit deinem Problem zutun !
    Weil ich hatte ihn auch mal Abgezogen um zu schauen was passiert .
     
  15. Spaßbremse

    Spaßbremse Forums Neuling

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    Wenn du fährst und es ruckelt, riechts dann auch manchmal nach unverbranntem Sprit?

    War bei mir nämlich so.
    Und Schuld dran war die Lambdasonde.

    Lass mal den Speicher auslesen.

    Viel Glück bei der Fehlersuche und nicht aufgeben.
     
  16. TS
    Luigi

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    habe jetzt für montag n neuen werkstatttermin.
    der ford mechaniker meinte: das is normal, gibt unbelegte stecker im fiesta!
    soll man ihm das glauben ? :)

    denke mal die lesen nochmal den speicher aus. hoffentlich wollen die dafür nich nochmal geld sehen. ölwechsel wird auch mal gemacht. werde berichten...

    btw.: die temepraturanzeige steht bei mir immer auf null, bzw knapp drüber, auch nach na einstündigen fahrt. kann es damit was zu tun haben oder is einfach nur der sensor hin und hat keinen einfluss auf andere gerätschaften ?
     
  17. TS
    Luigi

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    mir is gerade noch was aufgefallen:

    wenn die karre beim kuppeln ausgeht, dann fällt der drehzahlmesser aber auch wie ein stein auf null. er geht ja nich immer aus. wenn er dann mal nich ausgeht, dann geht der zeiger in ganz normalem tempo auf die 900... zum beispiel beim anhalten an einer ampel..
     
  18. lachschneller

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    Wieviele km hat der eigemtlch auf der uhr ? Vielleicht muss das Ventilspiel eingestellt werden...

    Was heisst eigentlich:
    5. ohne kompletten luftansaugtrackt gefahren (inkl. aller stecker)

    ohne Luftzufuhr geht nichts! Der Luftfilter ist wahrscheinlich noch nicht gewechselt worden ???

    Gruß, Robert

    P.S,:
    Auch von mir der Ratschlag: Nicht asufgeben!
     
  19. Biene

    Biene Forums Inventar

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    das liegt dann an diesem fehledem Kabel ...
     
  20. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

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    Könnte auch am Benzinfilter liegen, wann wurde der dass letzte mal gewechselt?