Sicherheitsgurt nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ThomasD, 21. November 2004.

  1. ThomasD

    ThomasD Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    einen Beifahrersitz samt Gurtstraffer für meinen Postcourier J3S habe ich mittlerweile - jetzt fehlt noch der Gurt. Sehe ich das richtig, dass ich folgende Teile benötige:
    - untere Gurtverankerung
    - Gurtführung
    - Gurtverankerung B-Säule
    - und natürlich den Gurt samt Aufrollmechanismus

    Direkt noch ne Frage: Da es auf dem Schrott kaum Mk4 gibt - passen auch Bauteile aus anderen Ford Modellen?

    Schonmal Danke für Eure Hilfe!
    Grüsse,
    Tom

    [/list]
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Warscheinlich werden dei meisten teile auch vom mk3 oder ka passen. also einfach ma zum schrotti gehen und vergleichen.

    Denk auch drann das du den sitzplatz eintragen lassne must

    BTW: Macht das eigentlich sinn so ein post fahrzeug zu kaufen ?? Nach meinem informationen sind im post betrieb die dieselmotoren nach spätestens 150 tkm platt, benziner halten meist net ma 100tkm und wenn ich mir die fahrzeuge der post so anschau bestehen die größtenteils nur aus beulen und schrammen
     
  3. TS
    ThomasD

    ThomasD Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    MK3 hatte aber doch noch keine Gurtstraffer? Sitzplatz ist schon eingetragen, also einbauen und losfahren :D

    Ob das Sinn macht? Das Auto hat alle Inspektionen, ist von 96, hat erst 56.000 km runter und war mit 2700 € recht günstig. Neuer Auspuff, neue Alljahresreifen, wenig Rost. Wenn ich also noch 100.000 km frei habe bis der Motor platt ist, stellt sich ja wohl nur die Frage, ob der Rost das Wettrennen um die Stilllegung eher gewinnt 8)

    Noch mal zu den Gurten - passt da vielleicht was aus dem Escort?

    Grüsse,
    Tom
     
  4. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du denn den Sitzplatz ohne Gurte eigetragen bekommen? Die Postwagen, die werden ja nur Kurzstrecke bewegt, aber wie kurz, also da wär ich auch vorsichtig. Seite 56000 sind genauso wie beim normalen 150000
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ist das nicht ein bisschen gefährlich Gurte vom Schrottplatz einzubauen, wenn die aus einem Unfallwagen stammen? Ich habe nur mal gehört, dass man selbst bei einem nicht soo schlimmen Auffahrunfall die Gurte samt Aufrollmechanismuss auswechseln sollte, da die Funktion nicht mehr gerwährleistet ist. Gebrauchte, wenn auch nicht ausgelößte, Airbags dürfen ja auch nicht verkauft werden.

    Oder bin ich nur Paranoid?

    PS: 56000 für ein PostAuto Baujahr 96 scheint mir reichlich wenig zu sein... Ein Freund von mir hatte sich eine zeitlang mal (das war so 98 ) darauf spezialisiert Post Passats zu kaufen, umzurüsten und wiederzuverkaufen und die hatten alle mindesten 100000-150000 weg, manche sogar 250000. Dann hat er es aufgegeben, da die ersten 5 noch zu retten waren und sein Gewinn dann mit den nächsten 2 komplett weg war (Einer davon ist im schon bei der Überführungsfahrt mit Motorschaden verreckt).
     
  6. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Er sitzt doch eh auf dem Fahrersitz! :D


    Aber würde ich auch nicht unbedingt empfehlen! :wink:
     
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    achso, da fällt mir noch ein, dass er mir mal erklärt hat, dass es natürlich verschiedene Einsatzgebiete der Wagen gibt. Wenn der Wagen in der Auslieferung verwendet wurde, kann man davon ausgehen (speziell in Städten), dass die alle 2 Minuten angelassen wurden, dann 15 Meter bewegt und dann wieder ausgemacht wurde. Daher hat er nur Wagen aus ländlichen Gegenden gekauft, viel scheint ihm seine Taktik ja nicht gebracht zu haben, so kann sich der Kilometer Unterschied auch erklären... Trotzdem sind 56000 wenig für ein Auto, was gewerblich 8 Jahre lang gefahren wurde, das schaffe ich sogar...

    Viel Glück, hoffentlich hat sich dein Kauf gelohnt.

    Nochmal zu den Gurten, hier auf dem Schrottplatz stehen 2 Mk4, weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, allerdings einer mit Heckschaden und einer mit Überschlag. Mk3 hatte definitiv keine Gurtstraffer, da die aber an den Sitzen befestigt sind, muss dass nichts mit dem Gurt an sich zu tun haben. Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus, um dir zu sagen, dass die passen.
     
  8. TS
    ThomasD

    ThomasD Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Sitzplatz steht so im Brief drinne! Ich habe da gar nix unternommen, also Gurt + Sitz nachrüsten, fertig.

    Die Laufleistung lässt sich anhand des Servicehandbuchs einwandfrei nachvollziehen - bei 50.000 km ist letztes Jahr sogar altersbedingt der Zahnriemen gewechselt worden, obwohl es anhand der Laufleistung noch nicht nötig gewesen wäre.

    Achja - und danke für den Tip mit den beiden Schrott-MK4´s - aber von Koblenz/Rhein ist das doch ein wenig weit.

    Grüsse,
    Tom
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Koblenz... Da hab ich auch mal gewohnt...

    Da gab es auf dem Weg nach Montabaur (Landstraße) in so einem kleinen Kaff einen sehr skurrilen Schrotti. Drei Brüder, ziemlich durchgeknallt, aber die hatten alles, selbst wenn du was für einen Mercedes Baujahr 50 gesucht hast.

    Mir fällt aber weder der Name des Kaffes ein, noch wie die Brüder hießen. Vielleicht fällts mir wieder ein, wenn ja poste ich nochmal, muss jetzt los...

    Google mal danach, die sind eigentlich deutschlandweit bekannt, glaube die waren auch schon im Fernsehen